hab es vielleicht etwas schlecht formuliert
ich meinte im Allgemeinen, dass Rauchen eigentlich als was schlimmeres angesehen wird, als Alkohol trinken, obwohl ich Alkohol eigentlich „schlimmer“ Finde, weil man sich auch psychisch stark verändert. Ich meine mir ist das egal, ob jemand raucht oder trinkt. Am Ende ist es deren Leben und die haben auch die freie Entscheidung das zu tun, worauf sie bock haben.
Wie man so ein Thema breittreten kann… Dass das hier kein Politikforum ist und warum zum Teil Politik immer so deutlich abgewiesen wird, wundert mich schon fast^^
Also 1)
Es gibt auch Spielesucht. Die kann auch Leben zerstören. Auf dem Sender werden regelmäßig Spiele gezeigt und die Leute ab und an sogar animiert, Videospiele zu spielen. In der Hinsicht ist ja RBTV ein doppelter Gefährder! OMG
Was ich damit sagen will: Jede Sucht kann Leben zerstören, wenn man die Kontrolle über etwas verliert.
Sucht kann schon damit beginnen, wenn man das Genuss-/Suchtmittel in seine tägliche Routine einbaut.
Wie z.B. das allseits bekannte Feierabendbier. Das wird teilweise schon als „der erste Schritt zur Sucht“ tituliert. Jetzt kann man mal erheben, wie viele Leute aus der Community täglich ihr Bier trinken und damit schonmal als potenziell suchtgefährdet im Bezug auf Alkohol gelten. Und das ganz unabhängig von RBTV.
Zur Sucht ist man teilweise sogar genetisch veranlagt, sagen böse Wissenschaftler. Das würde auch erklären, warum einige ihr tägliches Feierabendbier trinken können und dennoch nicht so abhängig werden, dass sie ein richtiges „Craving“ entwickeln und andere schon nach ein paar Partys vom Alkohol gar nicht mehr loskommen. Gleiches könnte man spielebezogen beispielsweise im Bezug auf WoW oder CS oder ein anderes Spiel sagen…
Und zu guter letzt…
Ja, Alkohol ist eine vielfach unterschätzte und auch verharmloste Droge und kann gerne vom Thiel auch nochmal explizit darauf bezogen in einem Almost Daily, einem TheraThiel oder wie auch immer zur Sensibilisierung und ordentlichen Aufklärung aufgegriffen werden. Wobei man da auch sagen muss, dass es schonmal ein ausgiebiges AD mit dem Michael gab, in welchem die Sucht unter Anderem behandelt wurde, und jetzt erneut die Spielesucht in einem TheraThiel erläutert wird.
Heißt das jetzt, dass die Jungs und Mädels aufgrund der Tatsache, dass Alkohol ja so schrecklich ist, lieber nicht mehr on Stream ein Bier öffnen und trinken sollten, damit man die Zuschauer nicht mehr weiter gefährdet? Und ist die Jägermeister-Werbung doch nicht total daneben?
- Nein, denn es ist legal und von staatlicher Seite her erlaubt. Wenn man wirklich was dagegen hat, sollte man sich politisch engagieren und den Politikern Vorwürfe machen und nicht RBTV, da sie sich vollkommen im gesetzlichen Rahmen bewegen.
Aber darum geht es ja nicht! Die Sensibilisierung zu dem Thema steht im Vordergrund, denn es ist doch eine so gefährliche, bereits vielfach in den Alltag integrierte Droge und überhaupt und sowieso und weil diskurstheoretisch und wegen Nebel und so… - Ja, mag sein. Stimmt mit Sicherheit auch. Aber die Beans haben bereits, wenn auch indirekt, zum Thema Sucht aufgeklärt, was man gerne, wie gesagt, auch nochmals in einem extra Almost Daily/TheraThiel mit explizitem Bezug auf den Alkohol machen kann.
Den Jungs und Mädels hier ihr Bier jetzt aber absprechen zu wollen oder den Alkoholkonsum während einzelner Sendungen zu kritisieren, halte ich für überzogen. Wie weiter oben schon erwähnt, gibt es viele Arten der Sucht und wie man hineinrutschen kann. Da können die Beans nichts dafür, nur weil sie on Stream mal ein Bier öffnen und manch geneigte Zuschauer dem folgen. Da sind wir ja schon fast so weit wie bei der Killerspieldebatte und der Frage, ob das eine einen Einfluss auf das andere hat mit der Fragestellung: „Lernen am Modell“.
Wenn eine Suchtneigung vorhanden und das Genuss-/Suchtmittel schon in den Alltag implementiert ist, wird man die Sucht nur schwer unterdrücken können, wenn auch noch das soziale und gesellschaftliche Umfeld, die Erziehung/Bildung, die genetische Veranlagung, der emotionale Zustand und/oder sonstige Umstände eine Rolle spielen. Da würde auch ein „Alkoholverbot“ oder ein stark eingeschränkter Konsum sowie eine stark eingeschränkte „Bewerbung“ auf RBTV nichts bringen. Wer sein Bier trinkt, wird auch weiterhin sein Bier trinken und zwar ganz unabhängig von RBTV. So würde man den Bohnen auch einen zu großen Einfluss zusprechen und da müsste man wenn dann in der deutschen Gesellschaft allgemein etwas ändern und das nicht an einem einzelnen kleinen Nischensender im Internet festmachen. Damit sehe ich auch keine Gefahr, die von dem gemäßigten Alkoholkonsum auf RBTV ausgeht.
Wie gesagt: Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Alkoholsucht kann RBTV gerne leisten und fände ich auch ganz „sutsche“. Bedarf besteht ja anscheinend und wozu hat man denn sonst den hauseigenen Psychologen^^
PS: Und was ein generelles Verbot von Alkohol betrifft und welche Auswirkungen das hat, konnte man schon gut am Beispiel der Prohibition in den USA damals verfolgen. Jetzt versucht mal dem deutschen Bierliebhaber im Land des guten Bieres hier sein Bier wegzunehmen oder zwingt ihn dazu, gar nur alkoholfreies Bier zu konsumieren…
PPS: Und was das Apfelschorle-Dingens anbelangt: Ob mittlerweile Running-Gag oder aufgrund der fehlenden Sendelizenz damals oder weswegen auch immer. Macht doch bitte aus einer Mücke keinen Elefanten. Es ist eine Art Wortspiel, wie jeder andere ein Wortspiel jeden Tag macht…
Als nächstes sollten wir uns um ein anderes wichtiges Thema kümmern: “Pizza essen bei RBTV” . Ja auf den ersten Blick mag das Pizza essen in unserer Gesellschaft “harmlos” vorkommen. Aber Pizza macht dick und ist super ungesund. Die Zuschauer von RBTV orientieren sich an ihren Idolen. Sollen wir etwa alle so dick werden wie Budi ?? Gino sollte das Heft in die Hand nehmen und dafür sorgen, dass in Zukunft vor der Kamera nur noch gesundes Gemüse gegessen wird. Ich will ja den Leuten bei rbtv nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben. Aber wir ALLE wissen doch wie ungesund und gefährlich Pizza ist.
Oh Gott…
Ja, kein Alkohol mehr im Stream.
Auf Schimpfwörter sollten die Beans ebenfalls verzichten, denn auch in dieser Hinsicht haben sie Vorbildfunktion.
Auch gewalttätige Spiele wie DOOM, Half Life, generell Shooter und Horrorspiele sollten nicht mehr gezeigt werden. Sind zwar erlaubt, aber trotzdem sollten die Beans Vorbilder sein und mit ihrem Programm nicht weiter zur Verrohung der Gesellschaft beitragen. Ich sage nur Headshots, viel Blut, usw.
Die Grillshow und Baking Bad finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Übermäßiger Fleischkonsum und zu fettiges/süßes Essen sind ein großes Problem in der Gesellschaft. Vom Tierschutz gar nicht zu reden. Und von den hungernden Kindern in Afrika. RBTV sollte nur vegetarische Kochshows ausstrahlen.
/s
Jetzt mal nicht übertreiben. Der Thread-Ersteller hat sachlich seine Meinung formuliert und nicht gefordert, dass die Bohnen das seltene Trinken von Bier im Stream komplett einstellen, sondern eben nur eine Diskussion über das Thema an sich angestoßen.
Allerdings halte ich es auch für Blödsinn sowas einzuführen, denn dann müsste wie du und andere sagen konsequenterweise auf wirklich viele andere Dinge verzichtet werden und das kann niemand wirklich wollen zumal es eben die Bohnen letztlich für sich selbst entscheiden müssen.
Außerdem sagt hier ja selbst Dennis, bekennender Anti-Alkoholiker, dass ihm nie irgendwas übermäßiges in diese Richtung aufgefallen ist. Also sollte man die Diskussion hinnehmen aber auch nicht größer machen als sie ist und alles so lassen wie es war.
Ich finds absolut nicht schlimm mit dem Bier. Nervt mich im normalen TV eher, dass die Leute nicht mehr ein Bierchen trinken dürfen, wenn sie doch darauf Lust haben. Dieses erzwungene verändern der Persönlichkeit des Moderators oder Gasts, finde ich weitaus unangenehmer als einen “ehrlichen” Moderator. Dass die Beans diesen Trend im Fernsehen brechen, kann ich daher für mich nur als positiv verbuchen. Ein guter Vergleich ist hier meiner Meinung nach zum Beispiel die Sendung Roche und Böhmermann, oder jetzt Schulz und Böhmermann, wo Gäste und Moderatoren trinken und rauchen dürfen.
Und bzgl. der Vorbildfunktion: Es ist also bedenklich wenn der Moderator ein Bier trinkt, aber wenn er Apfelsaft trinkt und dabei in einem Videospiel einen Haufen Menschen ausradiert, ist das natürlich vollkommen in Ordnung.
Von daher: Stock aus dem Hinterteil ziehen.
Hey, der Text des Threaderstellers ist ja gar nicht so lang und du hättest ihn dir wenigstens ganz duchlesen können. Dann wäre diese Polemik (auch als Sarkasmus) gar nicht nötig gewesen, da er niemanden etwas verbieten möchte (steht da 3-4 mal), sondern das Verhältnis von Moderatoren zu alkoholischen Getränken diskutiert.
Es passt einfach so schön:
Ich habe mir den Text des Threadersstellers durchgelesen.
Er findet es nicht toll, die Beans Alkohol trinken wegen ihrer Vorbildfunktion.
Daher meine Antwort darauf.
Nach der Logik muss man nämlich noch viel mehr Dinge auf dem Sender schlecht finden, weil Gewaltdarstellung, Schimpfwörter/Fäkalsprache usw. mindestens genauso wenig zur postulierten Vorbildfunktion passen. (Vorbild für wen?)
Der Thread ist einfach Blödsinn, weil sich RBTV an ein 18+ Publikum richtet und nichts Illegales praktiziert wird.
Entweder RBTV wird wieder PG13 oder ich kann das als erwachsener Mann nicht mehr ansehen! Ich werde zu leicht beeinflusst und mache all das was ich im Internet sehe!!!
Irgendwo in Hamburg sitzt in diesem Moment Dennis Richtarski mit einem Pizzakarton in der Dusche und weint
Pizza ist aber garnicht ungesund du kannst sie nur sehr ungesund gestalten
Was, da denken Leute nach?? Und haben eine andere Meinung als ich? ZENSUR!!!
PS: Ich stimme dem Threatsteller auch nicht zu, weil ich das Ganze "Vorbildfunktion"zeug überbewertet finde… Jeder hat seinen eigenen Kopf zum Denken.
Trotzdem super unnötig.
Na wenn das so ist, soll ich dann jetzt auch einen Thread erstellen, weil mir der Schwarzton des Almost Daily Hintergrundes nicht gefällt?
Danke, ich bin froh das hier eine gute Diskussion entstanden ist. Das ist eigentlich alles worum es mir ging.
Klar, über die Farbe Schwarz kann man einiges sagen.
Das klassische AD Schwarz ist diese Saison absoluter Trendsetter und meine Lieblingsfarbe.
Ich sag’ mal so:
Vor einiger Zeit wurden bei einem Let’s Play Fischstäbchen gereicht und da dachte ich mir dann “Oh, Fischstäbchen! Stimmt, die hattest du schon lange nicht mehr, könntest du dir auch mal wieder machen.” Und seitdem habe ich die schon mindestens dreimal zuhause gehabt.
Andererseits sehe ich immer mal wieder irgendwen an einem Bier nippen und hab’ da nicht den gleichen Gedanken gehabt. Ich mag nämlich kein Bier. ^^
Ob das, was man da sieht, einen dazu animiert, das nachzumachen, liegt also immer noch an einem selbst. Ich kauf mir ja auch nicht wie irre alle Spiele, die die Bohnen vorstellen, selbst wenn ich beim Zugucken jede Menge Spaß habe.
Außerdem heißt es beim Alkohol ja auch immer: “Kenne dein Limit.” Solange sich die Leute da vor der Kamera nicht abschießen und sich regelmäßig die Kante geben, ist mir das ab und an mal ein Bierchen trinken (oder Wein, wie damals beim “Spiele mit Bart”) völlig egal. : )
Sie haben ja auch immer wieder ihre Raketenbrause, Wasser, Saft, Milch etc dabei. Ist ja nicht so, als würden sie nur ständig mit einer Bierflasche vor der Kamera hocken.
Nein das hat damit gar nichts zu tun. Er hat doch das Thema sehr eng eingegrenzt. Und Schimpfwörter und Gewalt haben damit überhaupt nicht zu tun, sondern sind nur Ablenkung in deiner Argumentation (Argumentativer Trick namens “Slippery Slope”; du verbindest damit die Alkoholdiskussion mit der scheinbaren Absicht einfach Alles zu verbieten/hinterfragen, wie Gewalt, Schimpfwörter) Es geht hier ja nur um Alkohol und das nicht mal darum ob man jemanden etwas verbieten möchte.
Ich glaube viele der Beans würden zum Thema differenzierter Antworten, als mancher hier -> siehe DennisH.
Ich schätze z.B. Budi so ein, dass er zum Thema ebenfalls seine reflektrierten Gedanken beizutragen hätte.
Finde es absolut in Ordnung, wenn bei z.B. Bohnjour oder wmr mal 1-2 bier getrunken werden. Oder bei ein paar wenigen lets plays mal an der Flasche genippt wird. Ist ja nich so, dass sich on air die Kante gegeben wird. Da lohnt es sich nicht ein Fass aufzumachen . Ja der musste sein.
PS: Thread und Profilbild des TEs passen für mich nicht zusammen.
Das ist mir vorhin auch aufgefallen, irgendwie witzig .