Alkohol bei Rocketbeans TV

Diese Diskussion wird ihnen präsentiert von Philipp Jordan und Simon Krätschmer:

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen… Meine ehrliche Meinung:

Ich finde nicht, dass Alkohol in einem bedenklichen Maße bei RBTV verherrlicht oder die Problematik runtergespielt wird.
Man kann nicht für jeden potenziell unreifen Zuschauer alle Vorsichtsmaßnahmen treffen. Dann müsste man den ganzen Tag ein Schwarzbild senden. Auch in sehr seriösen öffentlich-rechtlichen Produktionen kommt es immer wieder zu Alkohol-Genuss vor der Kamera. Darüber hinaus finde ich, dass dieses und andere komplexere Themen immer wieder sehr vernünftig und Almost Dailies und Dergleichen besprochen werden.
Ich persönlich trinken ziemlich wenig und äußerst dossiert Alkohol. Sicherlich hätte ich persönlich überhaupt kein Problem damit, wenn Alkohol allgemein weniger salonfähig wäre, aber solange keine Gefahr für irgendjemand in irgendeiner Weise besteht, habe ich kein Recht ihm irgendwelche Vorschriften zu machen.

Und ja, wie @snooze schon richtig anmerkte. Du lieber TE hast einen der größten Trinker der Fernsehgeschichte als Profilbild :wink:

5 „Gefällt mir“

Einfach löschen, diesen unreflektierten Kommentar. So ein schwachsinniges Gelaber…

4 „Gefällt mir“

Da absolut jeder RBTV empfangen kann, egal welchen Alters, sind deine Aussagen falsch, bzw. nicht zu Ende gedacht. Denn Jugendschutz wäre in dieser Hinsicht nur dann kein Argument, wenn RBTV nur für Erwachsene empfangbar wäre.

Aber auch ohne auf dem Jugendschutz rumreiten zu wollen. Das konsumieren von Alkohol während der Arbeitszeit ist doch nun wirklich unter aller Sau. RBTV hat als Sender eine gewisse Verantwortung (was den Bohnen offensichtlich besonders schwer zu fallen scheint) in der Öffentlichkeit. Eine Glorifizierung von Alkohol am Arbeitsplatz ist wohl kaum verantwortungsvoll zu nennen. Ich finde es armselig. Wäre ich der Chef von dem Laden, wäre der Konsum von Alkoholika definitiv nicht erlaubt, so wie es in sämtlichen anderen Betrieben in Deutschland auch üblich ist.

Abgesehen davon ist ein lockerer öffentlicher Umgang mit Alkohol so 90er und unzeitgemäß, dass es oft einfach erbärmlich auf mich wirkt. So wie damals, als der peinliche Karl Dall sich auf RTL vor aller Augen volllaufen ließ. Ein archaisches Relikt aus der TV-Steinzeit.

Wer im Leben schon mal mit Alkoholikern zu tun hatte, kann so ein unverantwortliches Gehabe nur verachten. Ich mag die Bohnen ja, aber sie müssen einfach professioneller werden, ob sie wollen oder nicht. So etwas ist einfach ein Zeichen von Reife.

Haha, ein Bild für die Götter, die beiden waren aber auch sowas von abgestürzt :joy:
Ein Hochklasseformat das dringend wieder ins Programm gehört!
Eigentlich eher nen abschreckendes Beispiel wenn man so will ;p
Nein ernsthaft, das is natürlich nicht was man häufig auf dem Sender sehen will / zu sehen bekommt.

Darüber hinaus, die Phantasmagoria waren nich unlustig als Simon und Gregor einen im Tee hatten.

Zu einer geselligen Runde darf es auch mal ein Bier geben, wir sind alle erwachsene Menschen, wenn wir uns schon so beeinflussen lassen von dem was auf nem Stream läuft geht meiner Ansicht nach so einiges Andere schief…

Dann dürften sie ja auch wieder keine 18er Titel am Tag spielen weil der Sender für jeden empfangbar ist. Fakt ist einfach, dass der Sender ab 18 eingestuft ist und dementsprechend auch von Jugendschutzsoftware geblockt wird weshalb sie eben den ganzen Tag auch 18er Titel spielen dürfen.

Und Alkohol am Arbeitsplatz generell mit Alkohol am Arbeitsplatz bei RBTV zu vergleichen ist auch nur bedingt sinnvoll. Natürlich ist das in Betrieben wo sowas eine Gefahr darstellt ein absolutes No Go, aber bei einem Unternehmen wie den Bohnen ist das doch eine ganz andere Sache. Solange es die Leistung der Mitarbeiter nicht beeinträchtigt und keiner besoffen vor der Kamera rumläuft und scheiße baut ist das einfach eine Innerbetriebliche Entscheidung wie es mit Alkohol am Arbeitsplatz läuft.

Ich finde auch generell nicht, dass es so übertrieben oft vorkommt, dass man da einschreiten müsste. Natürlich sollte man Alkohol nicht verharmlosen, aber die besaufen sich ja nicht andauernd vor laufender Kamera, hätten sie Lauf & Sauf wirklich ausgestrahlt würd ich die Aufregung verstehen, aber die paar Bier die die Bohnen trinken sind doch jetzt wirklich kein Aufruf zum Alkoholkonsum.

3 „Gefällt mir“

Phu, hier ist ja richtig dicke Luft…

Zunächst mal meine Meinung dazu:
Mir ist bisher in noch nie übermäßiger Alkoholkonsum aufgefallen. Klar ist dieser Vorhanden wird aber stets als Getränk und nicht als Instrument zum besaufen genutzt.
Auch bei Events wurde meines wissens nicht über die Stränge geschlagen.
Persönlich finde ich da den Kaffeekonsum und der Umgang vor der Kamera damit fast bedenklicher.

Da es aber offensichtlich einige Leute gibt denen das stört würde ich als Kompromiss vorschlagen, dass man den Konsum einfach vor der Kamera nicht mehr anspricht und wie ohnehin die Marke unkentlich macht. Gibt ja genug alkoholfreie Geränke in solchen Flaschen.

Und wenn man kleinlich sein möchte sind wir noch lange nicht bei Formaten wo Alkohol ein Hauptfaktor ist. (Was ist eigentlich aus “der Klügere kippt nach” geworden?)
Selbst bei Weekly Wahnsinn stehen andere Dinge klar im Vordergrund und die beworbene Marke Sticht nur durch Intro etc. wirklich direkt hervor und ich kann mich gerade auch nur an eine Runde Kurzen erinnern.

3 „Gefällt mir“

Schwarz ist keine Farbe, also such dir bitte eine andere Lieblingsfarbe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

du würdest dich wundern was bei uns allen unterbewusst so abgeht. :smiley:

im endeffekt geht es hier ja auch gar nicht darum dass wir alle erwachsene menschen sind und es auch bei anderen sendern gang und gäbe ist. dadurch das überall salonfähig getrunken wird entsteht automatisch ein eindruck dass trinken keine ernstzunehmende gefahr darstellt.
da kann man drauf scheißen weil es überall sonst auch so ist oder man kann mit gutem beispiel voran gehen und on screen drauf verzichten.
mir persönlich ist es wurst aber ich versteh schon wenn leute es besser fänden wenn die bohnen drauf verzichten.

2 „Gefällt mir“

Ist in der Tat stellenweise etwas peinlich IMHO. Passiert aber auch eher bei unerfahrenen Leuten vor der Kamera.

Ähem :grin: :

2 „Gefällt mir“

Dafür gabs aber auch im Nachhinein genug Kritik und außerdem worde in diesem Fall gar nicht on air getrunken, also ganz passt das Beispiel nicht. Bzw. der Schluck on air machte den “Bock nicht mehr fett” ;).

die news sind ein sonderfal an sich und gerade hier konnte sich sofia ja nicht wehren die hätten sie auch einfach ignoreren können das beispiel passt nicht soooo gut

1 „Gefällt mir“

Ja ich dachte mir schon das jemand Saufia erwähnt, aber mit “scheiße bauen” waren schon eher Sachen gemeint, die irgendwie gefährlich für andere oder sich selbst sind oder rechtlich bedenklich sind bzw sich richtig daneben benimmt. (Ich weiß das auch das WMR von Hauke jetzt bestimmt noch erwähnt wird)

Immer dieses “Aber du darfst doch nicht offensichtlich was zeigen, was jeder weiß, aber nicht offen mitbekommen darf” (Aus den Augen, aus den Sinnen).
Gerade diese Verweichlichung ist doch das Problem daran. Zeigt man es doch, tun manche so geschockt und verstehen ihr Weltbild nicht mehr. Zeigt man es nicht, fragen sich andere, wo die reale Welt abgeblieben ist.

Mir ist das latte. Ich trinke eh kein Alkohol und lasse jeden, der dem nicht abgeneigt ist, seinem Spaß.

@josynger, @Vulpaex, @ethanhawkman:

Goldwaagen wieder im Sonderangebot gewesen?

Wieso denn? Es ging doch um den Alkoholkonsum vor der Kamera. Und der war hier ja eindeutig nicht ausschlaggebend für Sofias angeheiterten Zustand. Wenn natürlich die Bohnen überhaupt keinen Alkohol mehr trinken, oder zumindest nicht mehr drüber reden und es auf keinen Fall zeigen sollen ist das was anderes.
Dann müsste man aber heute Abend auch Dosenbeatz absagen, denn ich bin mir relativ sicher, dass von den 500 Gästen bestimmt 1-2 das ein oder andere Bier trinken und dann im Stream zu sehen sein werden.

1 „Gefällt mir“

nein aber gesunder menschenverstand :wink:

Ne war mir schon klar, dass es aus Spaß von dir gepostet wurde, aber bevor jetzt andere auch noch auf die Idee kommen jede Szene raussuchen dachte ich einfach ich schreib nochma was dazu.

So etwas ist einfach eine Grundsatzentscheidung und nichts, worüber es überhaupt lohnt, zu diskutieren.

Alkohol ist nicht nur eine Gefahr, sondern auch eine Fehlerquelle, verändert das Gemüt der Menschen, macht sie streitlustig und mürrisch, lässt sie vergesslich und unkonzentriert werden. Alkohol ermüdet, lässt einen Dinge tun und sagen, die man bereut und derlei Dinge mehr. Nein, Alkohol gehört auf KEINEN Arbeitsplatz.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, worauf du genau hinauswillst. Denn wozu eine Diskussion über ein Problem vom Zaun brechen, wenn du, wie du selbst sagst, keine Forderungen stellen oder den Moralapostel spielen willst?

Um mal meine Meinung kundzutun:
Ich finde nicht, dass auf RBTV “bedenkenloser Bierkonsum” praktiziert wird. Ich sehe keine Schleichwerbung für irgendwelche Produzenten. Ich sehe keine Moderatoren, die volltrunken nur noch vor sich hin lallen können. Ich sehe bei Beans vs. keinen Mitarbeiter im Hintergrund, der sich richtig volllaufen lässt.
Wäre es ein stumpfes Gesaufe, könnte ich deine Kritik verstehen. Aber für mich wirkt dann jede Sendung, in denen getrunken wird, eher wie eine Gruppe von Freunden, die sich für einen Abend bei einem der Truppe treffen und Spaß haben. Nur dass hier die Kamera draufgehalten wird.

P.S.: Wir sind doch auch alle erwachsen genug, um uns nicht so sehr von Menschen auf dem Bildschirm und ihren Taten beeinflussen zu lassen, dass wir gedankenlos wie Zombies ins nächste Geschäft rennen und uns alles kaufen, was gezeigt wird, und nachahmen, um wie unsere “Idole” zu sein.

5 „Gefällt mir“