Alkohol bei Rocketbeans TV

das ist so zum großteil falsch aber schön das du was gesagt hast

1 „Gefällt mir“

Werde erwachsen! Übe in der Zwischenzeit vielleicht auch noch, wie man Groß/Kleinschreibung/Interpunktion handhabt. Wenn du dann auch noch zu Argumentieren gelernt hast, versuche es ruhig noch einmal.

Wie du siehst, ist auch mir Rabulistik nicht fremd. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Das ist so zum Großteil falsch, aber schön das du was gesagt hast.

ich bin kein freund von groß und kleinschreibung daher verwende ich sie kaum und interpunktion behersche ich leider nur schlecht.

Aber auch für dich nocheinmal ausführlicher, ist ja nicht so als ob ich das auch nicht ausführlicher erklären könnte. Es stimmt zwar das Alkohol das Gemüt des Menschen verändert, aber er macht sie nicht zwingend streitlustig und mürrisch, auch vergesslichkeit trifft nicht immer zu. Unkonzentriertheit ermüdung sind nur folgen von größerem Alkoholkonsum. Das sind auch nur ein paar der Auswirkungen von Alkohol.

Daher ist es schön, dass du was gesagt hast wenn auch einfach vieles davon falsch ist.

Ich kann zu solchen Threads nicht viel schreiben. Muss aber gestehen, dass es zu den lächerlichsten Forenthreads gehört, die mir je untergekomen sind. Vorbildfunktion? Hackt’s? Sind wir hier bei der Sendung mit der Maus oder was? Dann müsste man Leute wie Hannes kündigen, weil sie ihre spezielle Art Humor bei einer Vorbildfunktion nicht nach außen tragen dürften. Wenn’s bei ein paar Bierchen anfängt, müssen wir über 90% aller Formate etc. diskutieren. Halt mal den Ball flach…Hast du Giga und Game One je verfolgt? Da ist es sowieso ein BISSCHEN spät mit der Vorbildfunktion. :wink: Also manchmal frag ich mich echt, was falsch läuft…Sender ab 18 = Jeder ist für sich selbst verantwortlich PUNKT

4 „Gefällt mir“

Ich bin erstmal skeptisch, dass dem so ist. Da wird doch nicht 8 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche Bier getrunken, oder? Also sicherlich nicht häufiger als anderswo in Deutschland. Insofern finde es nicht unverantwortlich, sie bewerben es ja nicht. Dass man mit Jägermeister explizit harte Sachen bewirbt, fände ich schon eher kritikwürdig (da wird gerade der Konsum aber eben nicht inszeniert), aber wie x-mal gesagt wurde, das Publikum ist überwiegend volljährig und darf/muss selbst Verantwortung übernehmen. Und “bedenkenlos” wird auch nicht getrunken, ich gehe davon aus, dass jeder von den Bohnen seine Grenzen kennt und darunter bleibt. Aber letztendlich sind es Menschen und die trinken halt auch Alkohol.

Ich finde schon, man sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass übermäßiger Alkoholgenuss ein Problem ist (ein paar Zahlen der Drogenbeauftragten), aber das Problem ist eben nicht der Alkohol per se sondern der Umgang damit. Es wird bei RBTV auch stundenlang gedaddelt, obwohl exzessives Computerspielen für viele Menschen ein Problem ist. Das kann also kein Argument sein. In Sendungen wie Therathiel kann man sich dem Thema aber auch ernsthaft widmen und diese Probleme thematisieren. Das fände ich eine verantwortungsvolle Art des Umgangs. Und warum einigen hier schon wieder der Kamm schwillt, kann ich nicht verstehen.

Da ich nie behauptet habe, dass alle von mir aufgezählten Auswirkungen von Alkohol immer gleichzeitig und in gleicher Stärke auftreten, ist nichts an meiner Aussage falsch. Sämtliche von mir erwähnten Symptome sind nun mal tatsächlich allesamt Folgen von Alkoholkonsum und genau das (und nur das) habe ich postuliert. Deine Einwände treffen daher nicht das Ziel, auch wenn du teilweise recht damit hast. Dadurch entkräftest du doch nicht die grundsätzlichen Einwände, die gegen den Konsum sprechen. Du relativierst nur ein wenig herum, sonst nichts.

Das ist aber letztendlich irrelevant, wenn es darum geht, ob Alkohol am Arbeitsplatz legitim ist. In dieser Hinsicht reichen die Bedenken, die ich dargelegt habt immer noch mehr als aus.

Doch treffen sie zu, klar relativiere ich aber du stellst es hin als seien das die einzigen Folgen von Alkohol und als hätte er damit nur negative Folgen, den man kann auch fröhlicher, und gesprächiger werden. Außerdem steigert geringe Mengen von Alkoholkonsum auch die Konzentrationsfähigkeit. Davon abgesehen ist z.b. 1 Glas Wein auch gesund (wenns bei dem 1 bleibt)

Auch das mit dem Arbeitsplatz, klar ist es überall verboten, aber ich denke for allem im Showbereich kann Alkohol einen positiven Einfluss haben um Anspannung zu lösen. Ich will das ganze nicht gutheißen oder befürworten aber man sollte schon beide Seiten betrachten und nicht nur die Seite die dir argumentativ gerade nützt

Bedenken, mehr auch nicht. Der bisherige Alkoholkonsum hat keine der von dir postulierten apokalyptischen Ausmaße angenommen daher meine prophetische These: Ziemlicher Käse.

Wo bitte stelle ich das so hin? Wie bereits gesagt beschreibe ich einige der typischen negativen Symptome von Alkohol. Nicht mehr und nicht weniger. Das habe ich in meinem Vorherigen Post auch versucht, dir klar zu machen. Was du mir da in den Mund legen willst, entspricht nicht meiner Aussage. Wärst du in der Lage, Texte richtig zu lesen, sprich dich daran zu orientieren, was da steht und nicht daran, was du herauslesen willst, hätten wir dieses Missverständnis nicht und ich müsste hier keine Textwüsten fabrizieren.

Nochmal: Nur, weil du deine Litanei einfach von Vorne abspielst, ändert das nichts an den Tatsachen. Was du da herausinterpretierst, spielt sich ganz offensichtlich nur in einem Kopf ab.

Falls da nicht allmählich mal so etwas wie ein echtes Gegenargument kommt, bin ich bis auf Weiteres erst mal raus.


Welche [quote=„Ryuukishisama, post:89, topic:1695“]
apokalyptischen Ausmaße
[/quote] du aus meinen Aussagen heraus gelesen haben willst, ist mir ein Rätsel. Und was zum Henker ist an Käse so prophetisch? Vielleicht schlägst du lieber noch einmal nach, was eine Prophezeiung eigentlich ist.

Nun dann ist deine komplette aussage aber hinfällig und wenn du es unterlässt zu erwähnen das diese symptome nicht zwangsweise auftreten oder nicht alle symptome sind dann stellst du es schon so hin, das ist wie mit packungsbeilagen da kann auch niemand sagen: ah ja 3 nebenwirkungen haben wir genannt aber das sind nicht alle. Das hat nix mit meinem Kopf zu tun sondern ist eine tatsächliche auslegung deines posts gewesen

Gut da also alle von dir genannten Punkte völlig belanglos sind, können wir die ja dann getrost ignorieren. Danke für deinen Beitrag.

Die These, nicht der Käse.

Da von dir kein Argument zu erwarten ist, können wir deinen Sermon wohl ebenfalls komplett ignorieren. Danke ebenfalls für deinen Beitrag.

RBTv ist nunmal für Heranwachsende bis Erwachsende. Und da Jugendliche mit entsprechender Software oder unter entsrpechender aufsicht der eltern eben nicht RBTv empfangen, ist meine Aussage komplett richtig und bis zum Ende gedacht.

Jugendschutz ist für die Bohnen kein Argument, hier obliegt die Verantwortung bei anderen Personen wie z.B. die Eltern. Nur weil es im Internet keine physikalischen Grenzen gibt, wie den Verkaufstresen im Laden, gibt es dennoch Räume für unterschiedliche Altersgruppen.

Alkohol in Unterhaltungsmedien waren schon immer an der Tagesordnung, das hat sich schon wesentlich reduziert und du findest es 100%ig auch in Produktionen von diversen Fernsehanstalten. Zudem ist RBTv kein Maschinenbau Betrieb wo Sicherheitsauflagen einzuhalten sind, die sitzen auf einer Couch und trinken zum Feierabend hin eins, zwei Bier und haben ihren Spaß.

Professionelles Verhalten zeigen sie auch mit vernünftigen Konsum von Alkohol.

Die Bohnen einfach komplett aus der Verantwortung zu nehmen, nur weil sich deren Content laut eigenen Angaben an ein reiferes Publikum richtet (was es nur der Form nach tut, denn tatsächlich fühlt es sich oft so eher so an, als würden die alle an einer art späten Peter-Pan-Syndrom leiden weil, sie ihre Pubertät nicht richtig überwinden konnten und bevorzugt den infantilen Humor eines 13-Jährigen präferieren), bzw. ab 18 ist, ist mir zu billig. Wie bereits gesagt, ist RBTV ohne Weiteres für jeden empfangbar, selbst für Kleinkinder. Dieses Wissen alleine reicht schon aus, um ein Mindestmaß an Verantwortungsgefühl zu verlangen. Die billige Ausrede, mit dem Etikett "Ab 18" seien die Beans aus allem Raus lasse ich nicht gelten. Echter Inhalt für Erwachsene ist mit Auflagen und Regeln verbunden, denen sich die Bohnen entziehen, solange es nicht wirklich nur für Erwachsene ist.

Das stimmt so leider nicht. Ich habe bisher eine Folge von “weekly Wahnsinn” gesehen und dort wurde mit Jägermeister angestoßen, um irgend etwas zu begießen. das hat mich so dermaßen gestört dass ich die Sendung sofort ausgemacht habe und auch sicherlich nicht mehr einschalten werde.

Aber egal, die Sendung und Coop mit Jägermeister sollte wirklich kritisch hinterfragt werden, vor allem weil das Sendungsformat auf mich wie eine gewisse Glorifizierung gewirkt hat.
Abseits der erwähnten Sendung, teile ich aber die Meinung des Threaderstellers in keiner Weise. Da mir bisher weder ein fahrlässiger,noch bevormundeter Umgang mit dem Thema Alkohol aufgefallen ist.
Es scheint es gibt Personen die zwanghaft irgendwelche Missstände suchen und aufdecken wollen, um sie dann anprangern zu wollen. Es gibt wirklich andere Sachen die Priorität haben sollten als ein Feldzug gegen den Bierkonsum der Bohnen.

Die Bohnen sind nach eigener Aussage im engen Kontakt mit der örtlichen Landesmedienanstalt bei der sie auch die Sendelizenz haben als auch die Einstufung “ab 18” vorgenommen haben.
Da die Landesmedienanstalt offensichtlich kein Problem damit hat frag ich mich wo sie sich welchen Regeln und Auflagen entziehen.

Hauke hat freundlicherweise auch mal was dazu im Reddit geschrieben:

[quote] Wir sind ab jetzt ab 18 klassifiziert. Wenn man Jugendschutzsoftware
nutzt und unter 18 ist, dann kann man uns nicht sehen. Genau so löst es
auch YouTube. Vielen dank an dieser stelle an die Landesmedienanstalt,
welche mit uns sehr kooperativ an einer Lösung gearbeitet hat und
besonders auch an twitch. Denn wir mussten tatsächlich im code vom
twitch jetzt als 18ner channel klassifiziert werden, was mit einem
Programmieraufwand einhergeht, den sie sich jetzt tatsächlich nur für
uns gemacht haben bzw. Gemeinsam mit uns erarbeitet. Also… Wir sind
wieder frei und ihr macht alle schön den schmuddelfilter an liebe mamis
und papis. Auch wenn wir natürlich trotzdem mit Feingefühl an die Sache
rangehen!
[/quote]

Kleiner Tipp, erst informieren dann Quark verbreiten. Is weniger peinlich.

1 „Gefällt mir“

Ich find Bohnentv macht einfach ihr Ding und sind authentisch. Wenn ich zock dann trink ich ne Mezzo und andere trinke vll. ein RedBull und andere eben Bier. So what… …wir sind doch alle erwachsen oder haben zumindest so ne Reife das wir nicht nicht sagen ohh Simon trinkt Bier sei wie Simon und trink Bier.

Das ist ein Genussmittel und wenn se es trinken ist es ihr Ding sie bewerben es aber nicht und spielen Bierbong oder Jägermeisterwettsaufen. Ab und zu gabs ja Highlights wo se einen zuviel im Tee hatten aber das wirkt doch auch abstreckend.Man kann doch nicht immer alles so bierernst nehmen ehrlich.

Es gibt Productplacement ja gut aber das gibt es überall.

Wir sind doch keine Lemminge und springen den nächsten Berg alle runter.

da würde mich tatsächlich interessieren inwiefern das auf dich glorifizierend gewirkt hat, oder war es nru die eine folge wo mit kurzen angestoßen wurde?

Ich selbst sehe die Sendung aus anderen gründen eher kritisch muss aber sagen das ich bis auf die kurzen wirklich kaum jägermeister in irgendeiner weiße bemerkt habe und auch versucht habe mal aktiv zu sehen wo da tatsächlich jägermeister werbugn ist abgesehen davon das da am anfang da slogo kommt. Wäre interessant zu sehen wo ich da so krass selektiere im vergleich zu dir.

@Obelus
nein ist es nicht, ich kann dir zum beispiel, wäre ich noch 13/14 whatever und noch bei meinen eltern wohnhaft dann hätte ich es nicht empfangen können

Wenn am Anfang groß das Jägermeisterlogo gezeigt wird und dann 3 min später mit einer dunkelbraunen,in Shotgläsern gefüllten Flüssigkeit die eigenen Ideen begossen werden, dann ist das zumindestens für mich offensichtlich und ein No-Go.
Ich will auch hier niemanden anstacheln, das hat mir einfach persönlich aufgestoßen und mich zum Abschalten bewegt. Werde aber sicherlich keinen Kreuzzug jetzt gegen die Sendung anfangen, da ich das durchaus differenziert betrachten kann und mich das ja auch in keiner Weise einschränkt.
Ich bin mündig genug selbst zu entscheiden was mir in wie weit gefällt und kann die Entscheidung treffen abzuschalten oder dranzubleiben, werde aber einen Teufel tun daraufhin andere zu bevormunden.

Und wenn du es nicht kannst, kann es auch sonst niemand, oder was? Deine Eltern sitzen wohl auch in den Zimmern all der Kinder und Jugendlichen, deren Erziehungsberechtigten ihre Sorgfaltspflicht weniger ernst nehmen (vielleicht, weil sie Alkoholiker sind ;-)). Und sie sind wohl auch immer und überall zur Stelle, wenn sich mal Jugendliche außerhalb der Reichweite eines Erwachsenen wider besseren Wissens verbotene Früchte gönnen.