Dass dieser Thread überflüssig ist, habe ich schon mehrfach hier gelesen. Dies halte ich aber für falsch.
Wenn Menschen (vernünftig) Meinungen austauschen und diskutieren, bekommen sie oft andere Sichtweisen auf einen Umstand - die sie so vorher nie gehabt hätten - und können daraus etwas “lernen” oder eine Erkenntnis ableiten - und das ist aus meiner Sicht grundsätzlich etwas gutes. Eine Diskussion oder ein Forum Thread müssen daher nicht immer an eine konkrete Forderung geknüpft sein, weil es in vielen Gebieten, wie hier, offensichtlich kein richtig oder falsch gibt, nur vielleicht eine Tendenz, eine positive oder negative Konsequenz oder eine Art Dilemma. In solchen Fällen ist es oft wichtig, dass man einfach darüber redet, sei es nur um eine gewisse Achtsamkeit (Bewusstsein), seinen Horizont mit anderen Sichtweisen zu erweitern oder eine Art Selbstreflexion zu schaffen. Daraus kann sich dann auch eine potentielle Handlungsstrategie oder eine Erkenntnis entwickeln - ein fundamentales Prinzip der Kommunikation und der menschlichen Entwicklung.
Ich möchte mich erst einmal bei dem Threadersteller bedanken, besonders für seinen Mut hier einen solchen Thread zu eröffnen. Oft macht man sich mit solch sensiblen Themen keine Freunde und ein Thread kann schnell in den klassischen Internet hate ausarten. Du hast deinen Beitrag sehr sorgfältig und sachlich formuliert und hier eine interessante Diskussion angeregt. Schön zu sehen und ich bin auch der Meinung, dass es sehr wichtig ist, dies einmal vernünftig zu diskutieren.
Wie schon weiter oben angeklungen und vom Threadersteller angedeutet, ist dies ein Thema, in dem es kein klassisches richtig oder falsch gibt. Der Sender, auch wenn für jedem frei zugänglich, ist eine Art “ab 18 Sender” - auch der Threadersteller weist darauf hin, dass Jugendschutz vorerst für diesen Thread zur Seite gestellt werden kann * (siehe unten).
Da ich hier schon viele interessante Ansätze gelesen habe, würde ich einen etwas anderen einwerfen. Mein Ansatz wäre es, mir die Grenze anzuschauen, ab wann Menschen legal Alkohol erwerben dürfen. Diese wäre z.B. bei Bier ab 16 Jahren (jeglicher Alkohol dann ab 18). Warum genau 16 Jahre? Nicht 17 Jahre 2 Monate, 3 Wochen und 6 Tage? Ich fasse meine Antwort als mehr oder minder gut durchdachte Konvention zusammen, denn genau darum geht es mir. Es ist eine für unsere Gesellschaft definierte Konvention, die dann auch ihren weg ins Gesetz gefunden hat.
Wenn wir Konventionen von medienschaffenden Firmen (z.B. Fernsehsender) betrachten, so scheint es eine Konvention zu sein, möglichst wenig Alkohol vor der Kamera zu trinken. Je “seriöser” (bitte als sehr weiten Begriff verstehen) die Sendung, desto weniger Alkohol wird getrunken. Auch die Uhrzeit der Ausstrahlung (und potentiell der Aufnahme) scheint eine Rolle zu spielen. Ich würde sagen, dass sich die Beans weitestgehend daran halten. Z.B. ist mir bei Press Select noch nicht wirklich aufgefallen (kann mich täuschen), dass dort Alkohol getrunken wurde oder auch bei 99% der Almost Dailys. Das einzige Format, das da etwas rausfällt, ist vielleicht Chatduell. Würde das im TV laufen, gäbe es da wohl keinen Alkohol, aber es wäre dann wohl auch vom Humor komplett anders.
Die nächste Frage ist natürlich, was man von Konventionen hält und ob man die nun braucht, aber das will ich gar nicht zwingend diskutieren, da man dazu sicher einen eigenen Thread eröffnen könnte und es hier zu sehr vom Thema abdriften würde. Ich finde es aber interessant, dass sich RBTV doch soweit daran hält, was an ihrem TV Hintergrund liegen könnte, und die Entscheidung Alkoholkonsum vor der Kamera (ja/nein) sendungsabhängig zu machen, ist definitiv nicht unklug.
Alkohol ist (vielleicht leider) extrem akzeptiert in unserer Gesellschaft und auch wenn die Bohnen automatisch eine Art Vorbildfunktion aufgebrummt bekommen (das ist halt so wenn man stark in Öffentlichkeit wahrgenommen wird), kann man aber auch im verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol Vorbild sein und einige der Bohnen (wie Dennis) verzichten ja sogar ganz auf Alkohol oder trinken nicht vor der Kamera. Würden alle komplett auf Alkohol vor der Kamera verzichten, würde es mich persönlich aber auch nicht stören - der Mehrwert ist da nicht so groß für mich. Ich muss aber auch sagen, dass es die Bohnen, bis auf vielleicht ein paar kleine Ausnahmen (z.B. dieses komische Video von Simon und dem anderen Typen, dass sie nicht zeigen wollten), nie wirklich übertrieben haben. Wenn sie das weiter und vielleicht auch bewusster mit diesem Fingerspitzengefühl handhaben, sehe ich kein Problem damit, fände es aber gut, falls das noch nicht der Fall sein sollte, intern auch ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Natürlich könnte man auch argumentieren, dass man mit Verzicht ein Zeichen setzen könnte, aber das müsste man dann auch klar nach außen kommunizieren und mit der Jägermeister Auftragsarbeit wird das eh schwierig, aber darum geht ja hier ja auch nicht.
Zum Apfelschorle Running Gag. Jemand der den insider nicht kennt und neu dazu kommt, könnte das schon etwas komisch finden, denn man könnte es so auffassen, dass es etwas Pseudo-Verbotenes propagiert, so dass die Kids es nicht mitbekommen sollen, was es ja gerade interessant macht. Objektiv betrachtet käme mir der Gag als nicht-eingeweihter etwas fragwürdig vor. Aber what ever.
Edit: * ich halte natürlich die Diskussion des Jugendschutzes im Bezug auf Alkohol (im Bezug auf RBTV) schon für wichtig und auch hier sollte man drüber reden, aber ich wollte jetzt in meinem, eh schon zu langen, Post nicht auch noch darauf eingehen. Evtl. müsste man das noch einmal separat diskutieren.