Alkohol bei Rocketbeans TV

Sorry, aber wie verklemmt kann man eigentlich sein?
Und sich bei ner gesponserten Show aufregen, dass das Produkt des Sponsors konsumiert wird ist doch sowieso der größte Schwachsinn. Oder rufst du bei Wir müssen reden an um dich zu beschweren, dass da Leute anrufen? Jesus ey…

1 „Gefällt mir“

Komm mal runter Dude, wenn du mein Kommentar in Gänze gelesen hättest, dann wüsstest du das mich das nur persönlich stört, ich aber deshalb nicht die Absetzung des Formates fordere oder irgendjemand anderen versuche von meiner Meinung zu überzeugen.
In diesem speziellen Fall stört mich halt die Art des product placements, sowie das Produkt an sich. Aber hey wenn die Bohnen damit Geld verdienen, dann bitte sollen sie, ist mir Latte.
Also für dich nochmal deutlich, erst lesen und dann kannst du deine geistigen Ergüsse in die Tastatur hämmern.

Das positive an diesem Thread ist, dass die Kritik ruhig und sachlich vorgetragen wurde vom Threadersteller. Der Rest ist in meinen Augen, mit Abstrichen, ziemlicher Käse.

In Grillshows, bei Bohn Jour etc finde ich es gut, wenn auch mal in gepflegter Runde ein Bierchen gezischt werden darf. Es ist ja kein Muss. In seltensten Fällen habe ich daran Anstoß gefunden wenn ein Bier oder Alkohol zu sehr im Fokus war. Neulich bei den News als Dennis die ganze Zeit eine Flasche dabei hatte: Naja! Hätte ich schon drauf verzichtet, aber vergieße deswegen jetzt auch keine Tränen.

Und dass in einer Sendung die von Jägermeister gesponsert wird auch Jägermeister thematisiert wird, ist doch logisch.

1 „Gefällt mir“

Schön langer und konstruktiver Post. Jedoch kann ich die Aufregung auch nicht ganz nachvollziehen.
Weekly Wahnsinn kommt einmal die Woche für 5-10 Minuten und zu einer Uhrzeit an der Kinder schon schlafen sollten.
Jugendliche hingegen fangen wohl kaum wegen einer Werbung an zu trinken, sie sehen es eher an den Eltern oder kommen durch denFreundeskreis dazu. Sieht man sich dazu noch ein Paar Fernsehwerbungen an (Stand von mir von vor 2 Jahren, TV verstaubt langsam), dann gibts dort schon an einem Tag mehr Werbung für Alkohol als bei RBTV in einem Monat.
Bis auf die Paar Sekunden Jägi-werbung ist es doch auch eine lustige Show.

Da es laut Überschrift aber nicht nur über WW sondern allgemein um Alkohol geht hätte ich da ein für mich schlimmeres Beispiel: Das BohnJour indem Viva Con Agua vorgestellt wurde (Episode 56).
Wenn man genau hinschaut dreht sich alles ums Wasser, aber mal unter den Tisch geschaut? Gaanz unauffällig hinter dem aus unserer Sicht linken Tischbein vor Simon versteckt sich eine abgeklebte Bierflasche. Hätte man für die halbe Stunde auch ganz wegräumen können in der Pause.

Verstehe nicht ganz ob diese Kritik nur an Jägermeister oder allgemein am Alkohol liegt. Gab ja schon in der Vergangenheit mehrere Alkoholszenen. (Ich trink Bier; Warme Herzen, der Glühweinsong).

Nicht so sehr über Kleinigkeiten aufregen, mach ich aber auch gerne mal :smiley:

Tun sie doch schon?

Dir ist schon bewusst das Geschmaecker verschieden sind?

Ich persoenlich liebe Mineralwasser, schmeckt meiner Meinung nach 100x besser als Fanta oder Cola, niemand den ich kenne teilt meine Ansicht diesbezueglich. Fuer mich ist das etwas merkwuerdig zu sehen das alle anderen gerne Cola trinken. Eine Freundin meiner Schwester meinte mal zu mir das sie (Sprudel)Wasser nicht trinken kann, weil das nach gar nichts schmeckt.

Natuerlich schmeckt Mineralwasser nach etwas – auch Volvic. Wobei
Volvic mag ich nicht – die haben glaube ich auch hauptsaechlich stilles Wasser.

Bin ich die einzige die es etwas strange findet, das viele sagen „Sie wollen nicht bemuttert werden“ andererseits brauchen sie den Staat der ihnen sagt das es „erlaubt ist“ und deswegen okay?

Ich bin da ganz bei dir. Ich habe vor 2 Jahren angefangen mehr Wasser zu trinken, da ich generell immer zu wenig getrunken habe und bin jetzt Wasser-Fan :wink: Softdrinks kommen bei mir ganz selten mal in die Tüte und wenn dann auch nur Cola. Alle anderen Sorten wie Fanta & Co sind mir zu künstlich und auch Säften & Co kann ich mittlerweile nicht mehr all zuviel abgewinnen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch nicht der Meinung, dass es unbedingt nötig ist irgendein Zeichen zu setzen - nur um Missverständnissen vorzubeugen. Versuche mich aber mal in die Meinung hineinzudenken.

Das ist tatsächlich auch eine gute Frage.
Speziell auf die Beans bezogen, wären wir schnell beim Thema Jugendschutz, da definitiv nicht alle Zuschauer von RBTV auch tatsächlich 18 sind - und davon muss man auch ausgehen. Während der Arbeitszeit vor der Kamera Alkohol trinken auch bei einem lockeren “Stratup” Unternehmen im Medienbereich, ist denke ich eine Sache, die einige Menschen als diskutabel ansehen werden, besonders wenn man auch ein “jüngeres” Publikum anspricht. Also vielleicht ein Zeichen für jüngere Zuschauer, das Alkohol tatsächlich kein Grundnahrungsmittel ist. Wie gut und sinnvoll das ist, ist nochmal eine andere Frage.

Eine andere denkbare Variante wäre es, eben ein Zeichen zu setzen gegen den potentiell etwas zu laxen Umgang mit Alkohol in unserer Gesellschaft bei denen, die halt auch schon Alkohol trinken dürfen. Stichwort Bewusstsein schaffen. Alkohol am Steuer und ähnliches sind Probleme, die definitiv existieren - oft auch bei jüngeren Erwachsenen.

Insgesamt würde ich also sagen für die Bohnen Community, im Sinne ihrer Zuschauerschaft. Natürlich reden wir nicht von Millionen Menschen, aber dennoch ist die Anzahl der Zuschauer nicht insignifikant. Wäre sie das, wäre es unmöglich Werbepartner zu finden. Nur weil nicht jede Sendung von 50k Zuschauern verfolgt wird, heißt es ja nicht, dass nicht 50k und mehr die RBTV verfolgen. Es ginge ja auch nicht darum alle Menschen zu erreichen und nur wenn man alle erreicht, lohnt es sich, sondern im Rahmen seiner Reichweite eine Botschaft zu senden. Und auch wenn niemand zum Alkoholiker wird oder niemand dem Alkohol abschwören würde, muss die Konsequenz daraus auch nur ein Denkimpuls sein. Weiß nicht warum viele hier im Thread immer so stark auf Extreme pochen.

1 „Gefällt mir“

Wenn man mit einer Sache, die der Staat vorschreibt, nicht einverstanden ist, muss man nicht gleich allgemein gegen den Staat sein. Es gibt im Leben nunmal sowas wie Kompromisse und Regelung, die man akzeptieren kann bzw. mit denen man eventuell sogar übereinstimmt. Wir leben hier eben in einer Gesellschaft, die einen gesetzlichen Rahmen vorgibt und das ist auch ganz gut so.

Finds ja ganz witzig, wie meistens immer gesagt wird, die Beans sollen sich so geben wie sie sind. Sie sollen authentisch sein und sich nicht verstellen. Nun gehört zu ihrem authentischen Auftreten eventuell auch mal ein Bier zu öffnen und in geselliger Runde zu trinken. Sie exen es nicht, sie betrinken sich nicht, eigentlich ein normaler Umgang mit dem Getränk, könnte man meinen. Aber da fangen die Leute anscheinend an, wieder Grenzen zu ziehen und den Beans einen Stempel aufdrücken zu wollen, wobei sie eventuell mal der Meinung waren, dass die Authentizität der Beans doch gerade das ist, was sie vom Einheitsbrei und den ganzen dumpfen Massenmedien abhebt…

4 „Gefällt mir“

Kennt hier wer noch Helmut Schmidt? Altkanzler, letztes Jahr leider Vetstorben, kennt ihn hier noch wer?
Dieser hat genüsslich in Talkshows wie z.b. Anne Will, schön eine Geraucht. Als einzige Person die ich aus dem öffentlichen Leben kenne, hat Herr Schmidt im Fernsehen geraucht.
Wurde ihm angeprangert das er damit das Rauchen verherrlicht oder das er doch eine Vorbildfunktion hat? Nein!
Wisst ihr warum? Weil man Respekt vor ihm und seiner Arbeit hatte.
Die Beans sind zwar in einer vollkommen anderen relation zu Herrn Schmidt zu sehen, aber man sollte ihnen auch den Respekt entgegensetzen wie ihm und dies ohne Vorwürfe wie Vorbildfunktion oder verherrlichen von Alkohl.
Ich wüsste niemanden der wegen Helmut Schmidt das Rauchen angefangen hat, auch nicht warum jemand wegen den Beans Alkohol trinken würde.
Schmidt ist wegen seiner Politik bekannt, die Beans wegen ihrem Entertainmet.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ohne den Einsatz von Alkohol oder anderen Drogen wäre so manche lustig Show, Trailer, Einspieler oder whatever aus dem RBTV-Kosmos gar nicht erst zur Welt gekommen und damit auch nicht zu uns.

Ich kann den Grundgedanken des TE´s verstehen und teile Ihn sogar auch.
Am Anfang war das ganze aber wesentlich schlimmer, da hat man viel viel viel öfter irgendwo das Bier gesehen oder die Bierflaschen standen dann schon wohl leer bei den Musikern in der Ecke rum.

All das sind persönliche „Geschmäcker“ ich für mich alleine finde es einfach unnötig Mittags oder Nachmittags Alkohol zu trinken, muss ich einfach nicht haben. Das die Bohnen das deutlich reduziert haben sieht man.

Wie gesagt, alles rein persönlicher „Geschmack“ letztendlich geht es dem TE oder jetzt auch mir nicht darum den Bohnen selbst irgendwas vorzuschreiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Drogenkonsum on Air ist schon ok, solang es eine staatlich subventionierte und gesellschaftlich akzeptierte Droge ist. Da braucht man sich auch keine Sorgen machen, wenn Alkohol fest zum Arbeitsalltag gehört. Alkoholiker sind ein gut integrierter Teil unserer Gesellschaft.

2 „Gefällt mir“

Die Bohnen haben einen Bildungsauftrag und sollten deshalb auch als Vorbild dienen. Die folgenden Dinge MÜSSEN aus diesem Grund umgehend geändert werden:

  • Keine alkoholischen Getränke mehr
  • kein Fast Food mehr, auch keine Pizza, sehr hoher Fett- und Kohlenhydratanteil
  • nur noch saubere und frisch gebügelte Kleidung, Flecken auf der Kleidung zeigen Unachtsamkeit und Nachlässigkeit
  • mehr Sport, einige Bohnen haben augenscheinlich Übergewicht, was sollen denn die Zuschauer denken? Gerade jüngeren Zuschauern wird so suggeriert, dass ungesunde Ernährung “voll okay” ist. Inakzeptabel! Gino!
  • keine schmutzigen Wörter mehr benutzen, die Jugendsprache ist schlimm genug!
  • unter der Woche und Sonntag Abends nicht mehr nach 22 Uhr senden, so werden gerade jüngere Zuschauer dazu verleitet zu denken, dass eine gesunde Schlafdauer unwichtig ist. Inakzeptabel!

Wir fordern umgehend eine Beseitigung dieser Missstände seitens des Unternehmens Rocketbeans TV. Denkt doch einmal an die Kinder!

So, aber mal ernsthaft. Die wichtigsten Punkte wurden schon genannt.

  1. Die Zuschauer sind mündig und alt genug, selber zu entscheiden wann wie wo was für sie okay ist.
  2. RBTV hat keinerlei offiziellen Auftrag.
  3. Wenn überhaupt, dann wird ein verantwortungsvoller Umgang dargestellt. Wenn Bier getrunken wird, dann ist ganz normalen Maßen.
15 „Gefällt mir“

Der Kanal ist ab 18 freigegeben, die Zuschauer die sich das ansehen müssen sich bereits darüber klar sein ob und wenn wie viel Alkohol sie trinken. Wenn die Beans Bier trinken wollen, dann tun sie das. Es ist tatsächlich eher selten, dass sie Bier trinken, meistens ist es Wasser. Deiner Logik nach möchte ich mal eine These aufstellen, nämlich, dass es in unserer Gesellschaft verharmlost wird extrem zuckerhaltige Getränke öffentlich zu zeigen und jedem zugänglich zu machen. Das ist noch viel schlimmer als das Zeigen von Bier, denn diese Zuckergetränke werden als harmlos dargestellt, verursachen aber Diabetes, Krebs und machen sofort süchtig. Also wenn überhaupt, dann dürften sie nur frisches Wasser aus der Quelle trinken. Und nein das ist keine Polemik.
Bier wird auf RocketbeansTV nicht beworben, sie konsumieren es einfach. Sie sagen nicht dazu “Mhhhh lecker das Bier, das sollte man sich echt öfter kaufen.”. Sie lassen es unkommentiert und trinken es. Sie bieten ihren Gästen bei Bohn Jour vielerlei Getränke an, darunter auch Bier, klar, denn man kann einem Gast nicht einfach sagen “Ne also du kannst jetzt nicht trinken was du willst.”. Die Moderatoren bei Bohn Jour trinken selbst seltenst Bier, denn das macht das Maul pappig und damit lässt sich schlecht reden und moderieren.
Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber Leute die sich so über etwas echauffieren sind meist

  1. Veganer (Eddy hat dazu schon genug in einer Almost Daily Aussage gesagt)
  2. Kiffer die meinen, die grumpy sind, weil Alkohol erlaubt ist und Gras nicht.
  3. Leute die sich grundsätzlich über alles aufregen, denn das finden sie toll

Wenn du keinen Alkohol trinken willst: schön, dann tu das, niemand zwingt dich dazu, niemand verurteilt dich deswegen, aber fang nicht an das Konsumverhalten Anderer zu kritisieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn du ihm nichts unterstellen möchtest, dann tu es doch auch nicht.

Dass der Bierkonsum auf RocketbeansTV vollkommen unkommentiert stattfindet, stimmt doch auch nicht. Es gibt ein Video mit nicht gerade wenig Klicks, dass sich nur damit beschäftigt. Und auch in anderen Formaten wird immer wieder darüber geredet und im Gothic Let’s Play werden Zuschauer aufgefordert.

Das heißt natürlich nicht automatisch, dass das schlecht ist. Aber es ist nunmal nicht irrelevant oder egal auf dem Sender, sondern Alkoholkonsum ist ein “spürbarer” Bestandteil des Senders.

Es gibt auch genügend Leute, die den Energy Drink der RocketbeansTV kritisieren.

Ich finde es ja vollkommen in Ordnung, dass du mit dem OP nicht übereinstimmst. Das ist dein gutes Recht und in keinster Weise verkehrt. Das ändert trotzdem nichts ander Tatsache, dass die Kritik nunmal da ist und einige das Ganze nicht so sehen wie du.

Das kannst du nicht einfach vom Tischwischen mit Stammtischparolen “Ihr seid doch alles Veganer!”. Einige von denen tragen vielleicht auch Röhrenjeans, das macht ihre Meinung nicht egal.

3 „Gefällt mir“

Ich wollte doch überhaupt nicht sagen das Mineralwasser nicht schmeckt xD

Das war doch einfach nur ein Beispiel für negative Schleichwerbung. Musst schon auf den Kontext achten. volvic find ich tatsächlich nicht so geil aber ansonsten trinke ich auch oft Wasser.

Wo machen die bohnen den direkt Werbung für Alkohol? Gut bei weekly Wahnsinn steht Jägermeister drüber, das Format könnte aber genauso gut von jedem anderen Unternehmen gesponsort sein. Auf RBTv will mir zumindest keiner alkohol verkaufen.

Und zum Thema bemuttert werden. Ich stehe voll und ganz zu unserem Rechtssystem, die vielen Gesetze und Richtlinien. Lieber mit als ohne. Aber irgendwann muss man die doch auch mal so stehen lassen oder? Es geht ja darum warum über die entsprechenden Richtlinien hinaus rücksicht genommen werden muss. Es muss doch wohl reichen wenn man sagt, ok das ist mein Content, mein Content ist ab 18 und den veröffentliche ich vor Jugendlichen geschützt auf Twitch online. Ob die Erziehungsberechtigten das ganze gescheit angehen ist dann nicht mehr ihre Sache, darauf können sie keinen Einfluss nehmen. Damit haben sie doch alles richtig gemacht und ich bekomme Content den ich mit meinem Alter bedenkenlos konsumieren darf. Alles was darüber hinaus geht kann man doch bemuttern nennen.

wird gesetzlich festgelegt, es darf kein Alkohol gezeigt werden, ohne Außnahme, dann bitte. Dann müssten sie es wie es der Gesetzgeber verlangt abändern.

2 „Gefällt mir“

Die Bohnen setzen aber kein Zeichen wenn sie auf den Konsum verzichten. Almost Dailys, Thera Thiels, evtl. Press Selects, MoinMoins mit dem Griechen, das wären Möglichkeiten ein Zeichen zu setzen, um über die Folgen von Alkoholmissbrauch zu sprechen.

Hier wird einer Nichtigkeit solch eine Bedeutung zugeschrieben. Wer überdenkt denn bitte sein eigenes Konsumverhalten weil er es in irgendeinem Entertainment Format völlig passiv wahrnimmt. Selbst wenn da jemand das Wort Bier erwähnen würde, Alkohol spielt eine so minimale Rolle wenn man das Gesamtbild RBTv betrachtet dass ich das Thema Alkohol vorher noch nie wirklich mit den Bohnen verbunden habe.(Natürlich Talks/Gespreche der bohnen über das thema ausgeschlossen.Das waren aber auch nicht viele) Und so subjektiv kann das doch gar nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Erstmal: spar dir so nen Satz, das macht dich gleich sehr, sehr unsympathisch und nimmt jedem Menschen die Laune mit dir friedlich zu debattieren.

Oh nein, wie konnte ich nur das offensichtlich parodisierende, polemisierende und nicht ernst gemeinte Video mit dem Text “Ich trink Bier, du trinkst Bier […]” vergessen? Ach ja, hab ich nicht. Wer nicht fähig ist den Witz dahinter zu verstehen und das als eine Aufforderung zum Trinken sieht ist da selber Schuld. RocketbeansTV trägt keine Verantwortung dazu, was ihre Zuschauer außerhalb ihrer Räume tun. Das ist genauso wie zu sagen “An den ganzen Amokläufen, da sind nur die ganzen Killerspiele Schuld!”. Das ist fälschliche Schuldzuweisung.
Und das geht ja hier gleich weiter bei dir, du verdrehst hier Tatsachen. Du unterstellst, dass sie Zuschauer dazu auffordern Alkohol zu konsumieren. Sie haben sich einen Spaß daraus gemacht, dass einer sagte, dass er trinken würde, wenn sie abklatschen würden. Das Äußerste woran ich mich erinnern kann waren Aussagen wie “Wir machen jetzt erstmal Werbung, in der Zeit könnt ihr euch ja ein Bier holen oder auf die Toilette gehen.” das ist keine Aufforderung. Selbst wenn es eine wäre, sie zwingen niemanden dazu. Wer 18 Jahre alt ist, ist mündig. Wer mündig ist, ist fähig Entscheidungen selbst zu treffen, unabhängig davon was andere tun. Wenn sich wer davon beeinflussen lässt, der ist nicht mündig, aber das nicht die Schuld bzw. das Problem von RocketbeansTV.

Das hier ist eine Unterstellung. “Alkoholkonsum ist ein ‘spürbarer’ Bestandteils des Senders”. Sicherlich gibt es einige Moderatoren die Alkohol trinken, das hat aber NICHTS, rein GAR NICHTS mit dem Sender zu tun. Das ist wieder einmal dämliche Schuldzuweisung.

Selbst dieser hat nichts mit dem Sender an sich zu tun, denn das ist nicht deren Hauptprodukt.

Mag sein, diese “Kritik” ist aber nicht nur völlig unberechtigt sondern auch noch völlig unnötig. Sie tun nichts illegales und ihr Sender ist ab 18 freigegeben, sie sind selbst älter als 16, also wenn sie Bier trinken wollen, dann lasst sie machen. OP hat hier schon gesagt, dass er zwar niemanden was vorschreiben will, ABER im Prinzip es doch will. So wie du. Das sind einfach Dinge die nicht gehen. Es ist nicht dein Sender, du arbeitest nicht dort und es ist wirklich eine Unverschämtheit den Moderatoren vorzuschreiben was sie trinken dürfen und was nicht. Und wenns kein Vorschreiben ist sondern nur ein “ich find das eben nicht gut.” dann sag ich dir: SCHÖN, ich find auch nicht alles großartig, fang ich dann an einen Post damit zu verfassen darüber wie schlimm das doch sei? Nein. Wenns dich stört: schön, behalts für dich. Wenns was Wichtiges ist, was das Produkt des Senders beeinflusst, dann kannst du gerne was sagen, solange es aber nichts damit zu tun hat, behalts für dich. Das geht auch an den OP. Abgesehen davon, dass man auch einfach die Facecam abdecken kann, wird um einiges häufiger Wasser getrunken statt Bier. Aber das fällt natürlich keinem auf, denn Hauptsache man kann meckern. Meckern und fordern.

Alter, dass du nicht fähig bist Satire zu verstehen ist mir bereits klar gewesen als du das Biervideo ernst genommen hast, aber das ist echt so dämlich, dass ein Facepalm schon nicht mehr reicht. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass du dämlich bist, nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden mit sowas beleidigen, aber für die Zukunft: du tust gut daran kurz darüber nachzudenken ob eine Sache jetzt todernst gemeint ist, oder nicht. Gerade wenn es ein Runninggag auf dem Sender ist.

Nichts gegen dich aber ich weigere mich meine Zeit mit mehr solcher geistreichen Kommentare zu verbringen, kannst dir also ne Antwort sparen, ich werds mir nicht durchlesen.

3 „Gefällt mir“

Besser hätte man es nicht ausdrücken können, danke dir für diesen super Kommentar. :smile:

2 „Gefällt mir“