Alkohol bei Rocketbeans TV

Da hat mal jemand meinen Ansatz verstanden :slight_smile:

Cry me a big, big river. Du kannst dich ja auf machen und jeden Alkohol aus dieser Welt verbannen. Oder du denkst mal darüber nach, dass Alkohol in geringem Maße tatsächlich gesund ist, zumindest alkoholische Getränke. Reinen Alkohol, ja davon würde ich auch abraten ihn zu trinken.
Man kann sich auch echt an der Fliege an der Wand stören. :sleeping:

Ich dachte ich hätte oft genug geschrieben das ich keine Forderung stelle, sondern nur meine Meinung sagen und eine Diskussion starten will. Versteh nicht warum das trotzdem noch so viele so auslegen.

Dieser Abschnitt macht dich hingegen natürlich äußerst sympathisch, Mister Schubladendenken :smile:

3 „Gefällt mir“

Ich frage mich, warum du von Schuldzuweisungen sprichst, wenn es hier doch nur um den Konsum von Alkohol geht?

Ich habe auch extra betont, dass es bei der Nennung nicht darum geht, das zu verurteilen, sondern lediglich um deine Aussage, dass Alkohol hier nicht in irgendeiner Art und Weise beworben wird. Das Video mag lustig sein, ändert trotzdem nichts daran, dass es Alkohol feiert.

Und warum Moderatoren nichts mit dem Sender zu tun haben sollten, kann ich mir nicht erklären. Wenn in der News erstmal das Bier ausgepackt wird, oder bei Bohn Jour zum Bierchen gegriffen wird, oder im Let’s Play der Griff zum Bier fast schon zum Format gehört, dann ist es doch wohl gewagt zu sagen, dass Alkohol nichts mit dem Sender zu tun hat.

Wie gesagt - das ist keine Wertung. Aber man kann halt dann auch nicht mehr sagen, dass Alkohol keine Rolle spielt. So wie du hier:

Alkohol sorgt sogar für ein eigenes Format: Weekly Wahnsinn ist doch nichts anderes, als eine Werbung für Jägermeister.

So wie du mir vorschreiben willst, was ich sagen darf, und was nicht?

Wenn du mir verrätst, was ich genau fordere, dann kann ich dir auch sagen, warum ich das tue. Bis jetzt verteidige ich lediglich die Diskussion und habe einen Vorschlag für ein TheraThiel gemacht.

Zu deinem ersten Satz im Posting:

Dein halber Post ist voll damit mir zu sagen, wie dämlich ich bin.

„Nichts gegen dich, aber du bist Zeitverschwendung“

Fällt dir was auf?:wink:

1 „Gefällt mir“

Deshalb meine Formulierung:

also übersetzt: eine Option wäre es auf Alkohol vor der Kamera verzichten und dann auch eine Sendung zu dem Thema zu machen, warum sie das täten und damit einen Denkanstoß geben. Also genau was du schreibst:

Da sind wir uns ja einig : D

Und zu der Frage, wer sein Konsumverhalten verändert durch ein Entertainment Format: kommt drauf an wie man es gestaltet (jetzt nicht auf RBTV bezogen), aber Werbung ist nichts anderes. Und sie hat eine Wirkung, aber auch nicht bei allen.

Edit: etwas besser formuliert

Ich selbst trinke fast gar keinen Alkohol, weil es mir einfach nicht schmeckt. Vielleicht mal an Silvester 2 Bier oder so aber das wars dann auch. Über die Problematik mit dem Alkohol hatte ich noch gar nicht groß nachgedacht, bis ich diesen Thread gelesen habe.
Aber um so länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto weniger wird mir klar wo die Problematik ist. Haben die Bohnen Lust auf Bier, sollen sie welches trinken. Es ist nichts schlimmes dabei Alkohol zu trinken und wenn Leute unverantwortlich mit damit umgehen, liegt das Problem bei den jeweiligen Leuten und ganz sicher nicht bei den Bohnen.

2 „Gefällt mir“

Es geht eher darum, das man sagt das man selber alles frei entscheiden moechte, letztlich aber auf Mutters Vorschrift bezieht. Natuerlich praegen uns solche Gesetzliche Vorschriften und sind auch okay, aber in einer Argumentation in der es um selbstbestimmung vs bemutterung geht kann ich das doch nicht als argument nehmen?

Du gehst doch auch nicht in den Klub mit 18 und sagst „Ey Alter ich trinke was ich will bin jetzt volljaehrig! … Ausserdem hat es mir meine Ma erlaubt.“ (oder?)

Es geht mir dabei nicht um den Inhalt der Aussage (also ob Pro Alkohol oder Anti) sondern das Paradoxe Standing „Ich bestimme selber das ist mir wichtig, ich bin erwachsen genug selbst die konsequenzen abzuschaetzen – und der Staat (Mama) sieht das genauso!“.

Wie engstirnig kann man eigentlich sein? Wie waere es wenn du mal dein Schubladendenken dahin laesst, wo es hingehoert und zwar nicht hier her? Am besten verstaust du das irgendwo im Keller und gehst nie wieder dran.

Du fuehlst dich dadurch kritisiert das jemand einen legitimen Denkanstoss im Forum postet worauf du mit unterstellungen um dich wirfst. Es tut mir Leid fuer dich, wenn du in diesem Thread einen persoenlichen Angriff auf dein Trinkverhalten siehst und dich gezwungen fuehlst dich mit deinem (ungesunden?) Alkoholkonsum auseinanderzusetzen, aber nichts hier rechtfertigt einen solchen Post.

Der Sinn und Zweck dieses Threads ist nicht, OP moege mich korrigieren wenn ich falsch liege, dass Alkohol abgeschaft wird bei RBTV, sondern viel mehr das man darueber in Dialog geht wie Alkohol auf RBTV wirkt.

Vor Weekly Wahnsinn ist definitiv Jaegermeister Werbung, genauso wie Krombacher Sponsoring auch Werbung im FreeTV ist. Natuerlich ist es nur sponsoring, aber gerade Weekly Wahnsinn ist da mehr als nur ein Label. Waehrend der Show sieht man auch im Hintergrund und co die Praesenz von Jaegermeister, auch der Inhalt der Show laesst sich gut mit dem Label vereinbaren wie man an den Reaktionen auf der FB Seite sieht.

2 „Gefällt mir“

Die Problematik mit dem Alkohol kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Wenn sich die Rocketbeans vor laufender Kamera derartig besaufen würden, dass sie nicht mehr stehen können und in jede Ecke kotzen, dann würde ich die Aufregung nachvollziehen können. Wenn man aber mal ein, zwei Bier trinkt, dann sehe ich da ehrlich gesagt nicht das Problem.

Ich persönlich gelte jetzt nicht als regelmäßiger Trinker. Ein Glühwein im Winter oder mal das ein oder andere kühle Bier im Sommer gönne ich mir dann schon. Wenn ich die Zeit habe, dann mische ich mir meine eigenen Cocktails, die nun aber auch nicht den hohen alkoholischen Wert haben.

Wenn man nicht naiv ist, dann wird man nicht aufgrund des Bierkonsums der Rocketbeans zum Alkoholiker. Ich fände es jetzt bedenklicher, wenn sie dauernd vor laufender Kamera rauchen würden.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, es geht dabei eher darum, dass die erste Reaktion von anderen, wenn sie „Ich will aber machen, was ich will!“ hören, ist, dass sie auf das geltende Recht des Staates verweisen. Es ist also nachvollziehbar, dass dann, um das Argument vorwegzunehmen, der gesetzliche Rahmen ins Spiel gebracht wird.

Aber dein Vergleich gefällt mir :wink:

@Max_Power
Bitte antworte auf meine Frage, die ich weiter oben gestellt habe, was du mit dieser Diskussion erreichen möchtest. Mir erschließt sich das einfach nicht…

1 „Gefällt mir“

[quote=“Loni, post:150, topic:1695, full:true”]Es geht eher darum, das man sagt das man selber alles frei entscheiden moechte, letztlich aber auf Mutters Vorschrift bezieht. Natuerlich praegen uns solche Gesetzliche Vorschriften und sind auch okay, aber in einer Argumentation in der es um selbstbestimmung vs bemutterung geht kann ich das doch nicht als argument nehmen?

Du gehst doch auch nicht in den Klub mit 18 und sagst “Ey Alter ich trinke was ich will bin jetzt volljaehrig! … Ausserdem hat es mir meine Ma erlaubt.” (oder?)

Es geht mir dabei nicht um den Inhalt der Aussage (also ob Pro Alkohol oder Anti) sondern das Paradoxe Standing “Ich bestimme selber das ist mir wichtig, ich bin erwachsen genug selbst die konsequenzen abzuschaetzen – und der Staat (Mama) sieht das genauso!”.[/quote]
Also alles frei entscheiden können wir hier sowieso nicht. Ich weiß auch nicht, warum es zwangsweise um Selbstbestimmung vs. Bemutterung gehen muss. Für mich geht es mehr um Selbstbestimmung innerhalb der Bemutterung.

Nun, ob man volljährig ist, entscheidet auch der Staat. Das bestimmt man nicht selbst. Da hakt schon deine “Klub”-Aussage. Aber ok, ich geh mal darauf ein:
Das sagt wahrscheinlich niemand so auf diese Art und Weise, aber der Grund, warum jetzt jemand im Klub mit 18 auch Hochprozentiges kaufen kann, ist eben genau dieser bzw. er/sie wird sagen: “Ich kann trinken, was ich will, denn ich bin volljährig.” Du kannst gerne auch das nächste Mal im Klub jemanden fragen, warum er meint, dass er das jetzt trinken darf. Die Antwort wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die gerade genannte sein.

Ich sehe da wie gesagt nichts Paradoxes dahinter, was dieses Argument jetzt überflüssig machen würde, da ich die Diskussion auch von einem anderen Standpunkt her betrachte: Selbstbestimmung innerhalb von Bemutterung und nicht vs.
Der Staat entscheidet als die Mehrheit unserer Gesellschaft. Wenn ich Teil dieser Mehrheit bin und das damit genauso sehe, dann unterstützt lediglich die Mehrheit der Gesellschaft, welche übrigens aus selbstbestimmenden Individuen besteht, die einen Konsens gefunden haben, diese Meinung, was ich zur Argumentation nutzen kann. Man untermauert einfach seinen Standpunkt in einer Diskussion.
Um dir mal meine Perspektive zu vermitteln: Für mich kann der Mensch in unserer Gesellschaft nicht komplett unabhängig sein. Denn als etwas Paradoxes könnte ich es erst sehen, wenn ich mich selbst als gänzlich unabhängig betrachten würde/möchte, was aber nicht der Realität entspricht. Man kann über sich in dieser Gesellschaft eben erst selbst bestimmen, wenn man sich über andere selbst definiert hat:
Was mir gesellschaftlich wichtig ist, weiß ich erst, wenn ich gesehen habe, was anderen gesellschaftlich wichtig ist. (Außer natürlich Grundlegendes/Existentielles: Ohne Essen und Trinken kann man nicht überleben. Ergo ist es mir/jedem anderen automatisch wichtig. Aber es geht hier ja auch nicht um Existentielles, sondern um das Ich und die Gesellschaft/der Staat.)
Ob ich erwachsen bin, entscheiden auch andere und nicht ich selbst. Ich kann mich zwar selbst für erwachsen halten, aber das bringe ich erst dadurch in Erfahrung, nachdem ich weiß, dass ich mit 18 Jahren volljährig bin (was auch andere entscheiden und nicht ich selbst), ich sehe, wie ich mich gegenüber anderen Leuten ähnlichen Alters verhalte, und ich mitgeteilt bekomme, was andere Leute von mir halten und über mich denken.
Ich kann mich hier selbst nicht ohne Weiteres einfach so vom Staat/von der Gesellschaft abkoppeln und dann meine Selbstbestimmung einfordern, weil ich eben die Gesellschaft und auch den daraus entstandenen Staat brauche, um überhaupt über mich selbst bestimmen zu können.
Einfach an der Oberfläche zu kratzen und lediglich das “Ich vs. Staat/Mama/Gesellschaft” zu sehen, wäre mir da, joa, zu oberflächlich. So sehe ich das zumindest.
Aber jetzt gehen wir hier langsam schon sehr off-topic…

1 „Gefällt mir“

Ich finde es echt komisch, dass so viele den Text von @Max_Power nicht richtig gelesen haben. Er hat doch nie gesagt, dass er das verbieten möchte, sondern nur seine Meinung gesagt, was sehr konstruktiv und respektvoll formuliert ist.
Ich meine wenn ihr gegen seine Meinung seid, könnt ihr auch respektvoll antworten. Die meisten machen das, aber es gibt wieder einige Gehirnakrobaten, die sich etwas daneben benehmen, weil sie den Text nicht richtig gelesen haben und sich angegriffen fühlen.
Egal wie gut das Bier und das Alkohol mundet, am Ende wissen wir alle, dass es eine Droge ist und nicht gesund ist, wenn man es übertreibt :wink:

7 „Gefällt mir“

Nichts ist gesund wenn man es übertreibt.

“Die Dosis macht das Gift!”

2 „Gefällt mir“

Ja das Problem bei Alkohol ist, dass man es zu schnell übertreiben kann, ohne es richtig zu merken :smile:
Ich rede aus eigener Erfahrung… :sweat_smile:

Kann man mit Schokolade, Pizza, Cola und Sex auch.

Ich sprech aus Erfahrung :wink: :smile:

1 „Gefällt mir“

Und die ist bei 2 Bier pro Tag schon erfuellt.

Das gefaehrliche am Alkohol ist auch weniger die Dosis als viel mehr die Gewohnheit.

Dafür brauchts aber immer 2…

Die Grillshow könnte man angesichts gesellschaftlicher Probleme wie Diabetis oder Adipositas genauso kritisieren. Das ist immer eine Frage wie sensibel man zu den Themen steht.

Also ich sehe RBTV weder in einer besonderen Verantwortung noch in einer Vorbildfunktion, was das Thema “Schattenseiten von Alkoholkonsum” betrifft.

3 „Gefällt mir“

dazu noch tilt in sachen spielsucht, der heimwerkerking als aufruf den arbeitsschutz zu missachten und denzel bei rimworld, der zum kanibalismus verleitet. eigentlich sollte man den sender gleich schließen, so schlimm wie es um eventuelle vorbildwirkungen steht.

8 „Gefällt mir“

wie wäre es wenn wir einfach Internet ausmachen. ist ja auch eine Sucht. Das ist genauso wie wenn ein Raucher sagen würde, ja wenn ich Auto fahre kann ich auch sterben blablaba.
Das ist einer der dümmsten Ausreden, aber ok.