Alkoholfreier Getränkethread: Weil‘s erfrischend ist

Hier kann man seine Kehle befeuchten mit allem, was keinen Alkohol enthält. Weil‘s schmeckt, Weil’s erfrischt, Weil’s abkühlt oder weil man mal was neues probieren wollte.

Lasst es euch schmecken.

7 „Gefällt mir“

Fange ich doch mit Ice Tea Pfirsich an

3 „Gefällt mir“

Ich kann aktuell folgendes empfehlen; erfrischt mich im Moment sehr gut:

  • der Craft Tea von Rocket Beans (obwohl ich noch immer auf meine Bestellung warte; mein Vorrat ist aufgebraucht :frowning:)

  • Becks Blue

  • Rooibos-Orangen-Tee (auch wenn es komisch klingt, am besten heiss / warm)

Ich muss generell sagen, dass mir das ein oder andere alkoholfreie Bier gefällt auch im Sommer. Es ist heiß und einfach gekühlt trinken, top. Wäre noch interessant, dass ein oder andere alkoholfreie IPA im Supermarkt zu haben.

Sonst noch gern die ein oder andere Fassbrause oder auch von Bundaberg ein Ginger-Beer.

Tipp von der lieben @Schlotti


Virgin Mojito :yum:

3 „Gefällt mir“

Vor drei Jahren entdeckt und seit dem mein Sommergetränk, nicht zu viel Sprudel und schön zitronig ohne Zuckerzusatz.

4 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Als Cocktailfan muss ich auf jedenfall sagen, dass GUTE Alkoholfreie Cocktails weit schwieriger sind, als GUTE Cocktails mit Alkohol.

Einfach weil ein guter Bourbon oder Rum eben extrem viel komplexität in einen Drink bringen kann, von „Würzzutaten“ ala Bitters und co gar nicht zu reden, die 2 nur Spritzer sind, aber eben alkohol enthalten und damit für Muslime oder ex Alkoholiker eben tabu.

gerade die „Kante“ die selbst ein guter Alkohol reinbringt, oder auch einfach eben den Effekt den Alkohol hat beim Trinken, selbst ohne die biologischen Auswirkungen von Alkohol, ist einfach sehr schwer zu reproduzieren.

Denn wenn man den Alkohol einfach weglässt gibt das eben sonst oft Saftgepansche ohne komplexität

Ich weiß jetzt nicht, WIE alkoholfrei die Getränke sein müssen aber bei uns gehen aktuell diese Fläschchen hier weg wie warme Semmeln:

image

Ist für mich tatsächlich DAS alkoholfreie Bier geworden mittlerweile und das mit Zitrone schmeckt echt extrem gut und erfrischend.

2 „Gefällt mir“

Mein go-to alkoholfreies Getränk ist mittlerweile die Mio Mate.
Gute, unaufdringliche Einsteigermate, nicht so markant malzig wie bspw. Club Mate (was viele glaube ich oft als Geschmack nach „Aschenbecher“ interpretieren, die mir deswegen auch nicht wirklich schmeckt) und nicht so süß wie eine Limo.

Also natürlich wenn es halt mal was anderes sein soll, sonst trink ich meistens einfach Wasser.

Apropos Limo, wer Zitronenlimos mag, Mio hat auch eine, die mit 6,6g Zucker auf 100ml auch deutlich weniger Süß ist als andere Limos (aber auch 20mg Koffein auf 100ml beinhaltet).

3 „Gefällt mir“

Ja :eddy:

3 „Gefällt mir“

Von Mio Mio Mate geht nur die Mischung mit Ginger Ale für mich klar, alles andere schmeckt auch mir nicht.

Es geht doch aber auch nicht darum den Alkohol zu reproduzieren, das ist genau das gleiche Problem wie bei vegetarischem essen, da finde ich sollte das alles auch nicht als Fleisch Ersatz deklariert werden, das sind eigenständige Gerichte oder eben Getränke. Klar schmeckt einem der alkoholfreie gin Tonic nicht, weil er eben nicht wie ein „echter“ Gin Tonic schmeckt. Da werden eben falsche Erwartungen geweckt. Wie bei vegetarischer Bolognese oder sowas. Wenn man’s als eigenes Produkt sieht und wahrnimmt würde das glaube ich einiges verändern.

4 „Gefällt mir“

ja, aber alkohol ist eben noch schwerer zu ersetzen als fleisch.

wie gesagt, ein alkfreier cocktail der nicht einfach nur nach saftgepansche schmeckt, das ist nicht leicht

Orange Sunrise. Ziemlich geil.

Ach naja, so ein alkoholfreier Mexikaner geht doch immer.

Eigentlich genauso, wenn man sich ein Cocktail mit Alkohol zusammenpantscht. Schmeckt mir in einer guten Cocktailbar mit all den Zeug auch besser als zu hause.

1 „Gefällt mir“

Wie eben auch ein (Alkohol)Cocktail der einfach nur zusammen gepanscht ist nicht schmeckt. Klar ist sowas nicht leicht, würde aber sagen das besonders bei süßen und fruchtigen Cocktails der Alkohol sehr leicht weggelassen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt ersetzen ist der falsche Gedanke. Ersetzen klappt nämlich wie du sagst nicht. Desweiteren ist Fleisch Verzicht oder Reduktion auch nicht sonderlich schwer.

1 „Gefällt mir“

Es wäre sehr schön, wenn es im Thread nicht um Alkohol gehen würde :blush:

9 „Gefällt mir“