Alles rund um Festivals

Verstehe das Problem nicht. Wenn man sich das nicht leisten kann, dann kann man halt nicht dahin. So ist das nun mal. Zumal die theoretischen 50€, über die wir hier ja reden, hinterher nicht weg sind, wenn man seinen Müll wieder mitnimmt.

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, das sage ich ja :slight_smile:
Ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten und da hatten die meisten als Schüler und Studenten wenig Geld und auch wenn man die 50€ später wieder bekommt, hat man sie oft nicht zur Verfügung, wenn man das Ticket kaufen muss. Das war so schon schwierig und nicht bei jedem reichte es. So würden halt noch mehr Leute wegfallen, da sie das Geld nicht hätten. Ich hab bspw. ca. 300€ im Monat zur Verfügung (also Fixkosten für Miete etc. bereits abgezogen), da sind 50€ extra einfach sehr viel Geld, auch wenn man es irgendwann wieder bekommt.

Aber wie gesagt, ich hab ja eh nie erlebt, dass sich jemand seine 10€ nicht wieder geholt hat. Gibt ja offenbar auch andere und letztlich ist dann die Frage, welche Leute überwiegend da sind. Wenn diejenigen mit wenig Geld einen Bruchteil der Besucher ausmachen, dafür aber viele keine Lust haben sich für die 10€ anzustellen würde es für den Veranstalter natürlich Sinn ergeben, den Müllpfand zu erhöhen. Sind es eher diejenigen, die dadurch gar nicht kommen würden und ihre 10€ eh schon holen, ergibt es keinen Sinn, den Müllpfand zu erhöhen.

4 „Gefällt mir“

Ist auch die Frage, ob man die, denen die 10€ zu egal sind, um ihren Müll wegzuräumen mit 50€ mehr treffen würde.

4 „Gefällt mir“

Müllpfand hat eigentlich jedes halbwegs große Festival. Bei denen mit 1000-5000 Besuchern klappt das meiner Erfahrung nach auch sehr gut. Die meisten räumen selbstverständlich ihr Camp wieder auf und es gibt am letzten Tag lange Schlangen vor den Müllstellen. Da räumen Leute auch mal den Müll ihrer asozialen Nachbarn mit weg. Kenne sogar eins, wo man gratis Sticker oder anderen kleinkram bekommt, wenn man zusätzlich noch recycelt.
Auf so großen Dingern wie Wacken, Rock am Ring oder Hurricane funktioniert das aber nicht so gut. Ich denke da müsste man das Pfand wirklich drastisch erhöhen. Wer 200€ für ne Karte ausgibt, den jucken 10€ Pfand wohl viel weniger, vor allem wenn man ne ganze Wohnzimmergarnitur da stehen hat.
Ich denke aber auch, dass das Gefühl nur einer unter vielen zu sein und das “Die anderen machen es ja auch nicht.” vielen ne gute Entschuldigung bietet da einfach alles liegen zu lassen. “Ist ja kein kleiner Veranstalter, dem man nicht noch schaden will, sondern ein großer, reicher, der das ruhig selber machen kann.”
Den Müllpfand aber generell weit hochzuschrauben, halte ich für keine gute Idee. Klar man bekommt das Geld wieder, aber man hat auf das Geld auch erstmal bis zu einem Jahr keinen Zugriff. Viel wichtiger sind bessere Information und mehr Müllannahmestellen bei riesigen Camping Grounds.

3 „Gefällt mir“

Moin,

ist hier noch Jemand auf dem Reload Festival?

Vielleicht mal hier nachfragen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Das ist glaub ich das Hauptproblem, oder zumindest eines davon. Dazu kommt, was ich auch schon beobachten durfte, dass Leute in einen Müllsack max. 3 Dosen Bier geben, bzw. manche einfach den Pfand holen, ohne Müll zurückzubringen, da nicht kontrolliert wird.

1 „Gefällt mir“

da es für mich kommende Woche gen Partysan geht, hab ik das Resist to Exist sausen lassen. Zwei Festivals direkt hintereinander schaff ik net mehr :sadsimon:

schaut aber nach ner ordentlichen Sause aus!

wurde mir übrigens von Kumpels empfohlen die dies Jahr dort waren

mal kieken ob ich das nächstes Jahr mitnehme

wäre auch wieder ne lange Anreise

1 „Gefällt mir“

Mehrere Freunde von mir sind auch regelmäßig da.
Habe auch schon 2-3x überleht hinzufahren.

1 „Gefällt mir“

Meh, nichso ganz :smiley:

Ich hab alles, was ich an „größeren Sachen“ mitgenommen hab, auch wieder mit zurück gebracht.
Inkl. Zelt, Schlafsack, zwei Camping-stühlen (wovon ich einen kaputt gefunden und wieder aufgeröbelt hab), nem geliehenen Feldbett von nem Kumpel und ner Isomatte.

This.
Am Waggn hab ich ehrlich gesagt viel zu wenig Mülltonnen gefunden.
Klar, Müll am Campground hau ich in ne Tüte, bind die zusammen und leg die auf einen Haufen, damit das Müllauto die später besser mitnehmen kann.
Im Infield und am Festival-ground aber selbst gabs viel zu wenig Tonnen. Kein wunder, wenn man dann in der menge auf becher tritt und es manchmal knackst :smiley:

2 „Gefällt mir“

zurück vom Partysan.

Beste Auftritte:

Hellhammer (an Atmosphäre nicht zu schlagen)

Midnight (Venom und Motörhead gebären ein tiefschwarzes Rock n Roll Kind)

Craft (Kannte ich net aber das war ne starke Nummer)

Gutalax (Party pur und mehr los um 12 Uhr Mittags als bei Soilwork nen Abend zuvor)

Belphegor (Solides Brett)

Jungle Rot (grooviger Oldschool Death Metal)

Satans persönliche Jünger von Deicide hab ik mir wegen Regen und kompletter im arschigkeit gekniffen.

Mgla sollen auch hammer gewesen sein, aber hab ich sausen lassen (waren letzte mal schon musikalisch nicht meins. Fernab ihrer generellen fragwürdigkeit.

Sind zum Teil Samstag Abend abgereist. War komplett auf. Ich glaube das war eines meiner letzten mehrtägigen Festivals. Hab zwei Tage hart durchgezecht und war dann komplett auf. Ich kann es einfach net mehr. Andere aus unserem Camp waren alle 4 Tage komplett auf gefühlten 4 Promille und nicht tot zu kriegen. Kann ich net mehr :frowning:

Deplazierteste Band auf dem Festival waren definitiv Soilwork. Haben auch wenig Leute mit ihrem massenkompatiblen EMP Metal vor die Bühne gelockt. Sowas doch bitte aufm Wacken lassen.

2 „Gefällt mir“

Kein Frühschoppen mit Black Mood gegeben?

an dem Tag abgereist :pensive:

Schade. Die find ich ganz eingängig. Passend zum wach prügeln mit Bier :smiley:

Frog Leap hat ein 20 Minuten Video zu Festivals rausgehauen zu Festivals die er mit seinen Bandkollegen in Europa besucht haben.
Von Minute 3 bis 11 kommt Wacken vor.
Das war so Geil die mal Live dort zu erleben.

1 „Gefällt mir“

Den würde ich mir auch gerne live ansehen.

1 „Gefällt mir“

es war auch dieses Jahr Liebe auf den ersten Pigscream

2 „Gefällt mir“

Heute abend/nacht dann im Fernsehen, danach wohl (hoffentlich) in der Mediathek :smiley:

1 „Gefällt mir“