Alles rund um Festivals

Ich würde so gern mal die Donots sehen :beanfeels:
Mich ärgert es ja immer noch dass ich Radio Havanna verschlafen habe
Und MuffPotter gehen immer :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

:point_down:

:relieved: :smile:

Jetzt schon ein besseres Line-Up als im Vorjahr.
Unter der Annahme, dass das evtl. wieder am gleichen Wochenende wie Tempelhof Sounds gewesen wäre bin ich fast schon froh das Letzteres dieses Jahr ausfällt.

Holland, ich komme.

1 „Gefällt mir“

Ab heut abend, endlich wieder normale Leute

KEEP IT TRUE 2023

3 „Gefällt mir“

Da würden mich echt nur Halloween und Sodom interessieren, aber viel Spaß!

Ich wette du denkst an die falsche Band, vermute du meinst Halloween mit E ?

Ist eben alles extrem Oldschool

Es gibt eine Band mit A? Glaub mir ist das garnet aufgefallen, weil ich gerade Helloween - Halloween aufm Ohr hatte und mein Kopf da eh nicht weiter drüber nachgedacht hat :beanjoy:

:saluting_face:

so trifft es, wie vorhergesagt für 2023, ein weiteres Festival, dass weder großen Investor im Rücken hat, noch so komplett durchkommerzialisiert ist, dass es die gestiegenen Kosten abfangen kann.

gerade für die mittleren Festivals, die zu groß sind, dass es eben ein Verein ist der es Organisiert aus Liebe zur Musik und die Arbeit macht (und somit wenig Personalkosten sind), aber zu klein um eben die ganz großen Namen zu haben die Automatisch Tickets verkaufen, wird es eben echt schwer.

Gerade auch weil sich der Markt durch Corona extrem reduziert hat und es einfach viel weniger Anbieter für gewisse Dinge gibt die man eben braucht.
Bauzäune, Dixies samt Service dazu, Bühne, Bühnentechnik, Backline, Mischer etc.
Gerade viele der kleinen in dem Bereich, die evtl auch nicht ganz so teuer waren, hat es durch Corona weggefegt.

Die die jetzt übrig sind, wissen eben, dass sie mehr verlangen können und tun das auch.

Übrigens völliger Wahnsinn was da z.B. gerade mit den Tickets vom Rockharz passiert. Die haben normal 160 Euro gekostet. Gehen mittlerweile bei Ebay teilweise über 400 weg…

Ein kleines Dorf Festival mit lokalen Bands übers Wochenende…soll 120 Euro kosten.
Sorry, aber das geht einfach nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Bei Preisen von 50 - 60 € für Einzelkonzerte von mittelgroßen Bands war das ab zu sehen.

Aber es gibt noch positive Beispiele, z.B. das Burning Q Festival oder Afdreiht & Buten mit jeweils knapp 70€.

ich meinte eigentlich dass die Verleiher von Bühnentechnik mehr verlangen.

Wieso gehen die Rock Harz tickets so hoch weg ?

@Twisted-Chi
es wird eben immer schwieriger.

Auch als kleines 500-1000 Besucher Festival musst du 80% der Auflagen erfüllen die ein Festival mit 3000 Besuchern erfüllen muss.

Dazu kommt noch, dass zb Umso größer dein Gelände umso weniger Bauzäune brauchst du im Verhältnis ( denn um 1 quadratmeter einzuzäunen brauchst du 4meter zaun, für 4 quadratmeter aber nur 8 meter zaun etc)

Auch Mischtechnik, ein kleines Festival mit 500 Besuchern, hat bei einer bühne, ähnliche Kosten für Mischer und Technik wie bei 3000 Besuchern.

Security nachts, 2 Mann die das Festivalgelände patroullieren,

Umso größer umso besser skaliert dir eben alles oder verteilen sich die Fixkosten.

Plus das BYH war ja kein kleines Dorffestival.

das sind schon große und namhafte Bands gewesen die da spielen

Ist mir alles bewusst und 8ch kenn das BYH. Finde ich auch echt tragisch für das Festival.

Auch das selbst die kleinen Festivals alles mögliche an Auflagen etc. erfüllen müssen ist klar.

Trotzdem ist das finanziell einfach nicht mehr realistisch für viele bei den ganzen anderen Kosten etc aktuell.

Da bin ich schon ein paar Mal mit meinem Patienten gewesen, weil er um die Ecke wohnt :beanjoy:

Ich war noch nie dort, aber dieses Jahr gefällt mir das Lineup doch ganz gut und es ist knapp 'ne Stunde Fahrt. Also geht wohl.

1 „Gefällt mir“

Ich kannte bisher da nie ne Band. Aber ist schon ganz cool da. Ein sehr kleines Festival und da ich ne Begleitperson von nem Rollifahrer bin, komm ich da immer umsonst rein :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das fragen wir uns alle. :smiley:

Nachdem das Sold Out, übrigens auch so früh wie nie zuvor, verkündet wurde, gehts da völlig rund. Vielleicht weils das 30 Jährige Jubiläum ist…

Bin da übrigens unterwegs, falls jemand auch vor Ort ist und Bock hat ein Bierchen zu trinken. :smiley:

Für mich geht’s nach 10 Jahren mal wieder zum Ring, diesmal zum arbeiten :sweat_smile:

Dachte mir ich schaue mir das Schiff nochmal an bevor es unter geht, Ticketverkauf läuft ja eher schleppend, Skandale übers Booking und dann die Preise… naja muss wohl in der Frühschicht ran. Hat jemand Empfehlungen?

Freitag sieht gefühlt aus so wie jeder generischer Festivaltag meiner Jugend:

Flogging Molly
Limp Bizkit
Rise Against
Foo Fighters

Samstag:
Incubus
Tenacious D
KIZ

Sonntag:
Boysetsfire
Thees Uhlmann