Alles rund ums Programmieren

Trifft meinen Erfahrungensbericht zu CSS :joy:.

Bei mir ist das eher <div> :see_no_evil:

Kleines Bilderrätsel xD.

79f9b99

c#?

1 „Gefällt mir“

Ja, leider ist das Sharp-Zeichen etwas verräterisch ^^.

Motiviert wie noch nie; Dank diesem Format/Thread:

bin ich aktuell auf der Suche nach einer Sprache, die ich neben Javascript behandeln/lernen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier aus der Community mal den Traum hatten oder vielleicht sogar noch aktiv verfolgen ein eigenes Spiel zu entwickeln.

Mein erstes Studium (Informatik) habe ich leider aus teils privaten Gründen aufgegeben, aber bei mir war irgendwie schon immer der Wunsch tief verankert eine eigene Geschichte mit einem Videospiel zu erzählen.

Nachdem ich mich intensiver mit der Thematik beschäftigt habe, ist mir mittlerweile natürlich bewusst, dass es unfassbar viel Arbeit bedeutet ein eigenes Spiel zu erschaffen und man ein AAA-Titel wie ein Witcher alleine nie umsetzen wird. Trotzdem fällt es mir schwer diesen Traum restlos aufzugeben.

Aus diesem Grund würde ich mich in meiner Freizeit gerne weiter mit der Spieleentwicklung bzw. erstmal der generellen Programmierung beschäftigen wollen.

Habt ihr speziell für diesen Bereich Empfehlungen, was ich mir mal genauer anschauen sollte?

Aktuell gibt es auf der Plattform Udemy einen starken Preisnachlass und mir ist dabei besonders ein Kurs ins Auge gefallen:

Ich befürchte allerdings, dass es die eigentliche Programmierung recht oberflächlich behandeln könnte, weswegen ich mir etwas unschlüssig bin. Hinzukommt, dass es die letzte Aktualisierung Ende 2018 gab.

Aktuell wäre meine erste Zielstellung erstmal eine Programmiersprache zu finden, mit welcher ich zukünftige Geschichten “spielerisch” erzählen könnte - mögliche Kandidaten wären da aus meiner Sicht wohl C++ und C#.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man erstmal wirklich mit einer “simpleren” Sprache anfängt, jedoch fehlt mir dafür einfach das Hintergrundwissen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Hab Bock coden zu lernen, mit dem weit entfernten TraumZiel mal ein Spiel zu entwickeln und da wäre alleine schon eine Teilnahme an einem Beansjam eine kleine Erfüllung. Da ich befürchte, dass mir Javascript bei diesem Ziel nur bedingt helfen wird, möchte ich neben dem oben verlinkten Format einfach selbst gerne noch Hilfestellungen suchen, wie es weiter gehen könnte. In dem Thread gab es auch schon viele hilfreiche Tipps, aber ich wollte das Gespräch einfach hier nochmal aufkommen lassen & hoffe, dass ich einige wichtige Infos mitnehmen kann.

Besten Dank im Voraus für eventuelle Rückmeldungen =)

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie tief du gehen willst. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass du als Scriptsprachen C# oder JavaScript verwenden kannst. In der Antwort die ich gesehen habe hieß es, dass es eine striktere Version von JavaScript ist. Ich denke mal es wird sich um TypeScript handeln.

Falls du den Deep-Dive machen willst, schau dir C++ und OpenGL an. Scheint wohl die Basis für Unity zu sein.

Kleiner Tipp, bei Spiele Entwicklung ist es nie verkehrt auch etwas künstlerisch veranlagt zu sein, weil man dann die Assets, wie Texturen und Charakter selbst erstellen kann.

1 „Gefällt mir“

3D-Modelling (falls es dahin gehen soll) ist dann übrigens nochma nen riesen Thema für sich, womit man sich allein schon Jahre beschäftigen kann :smiley:

Ich selbst lerne grade Java (was aber weniger für Spieleentwicklung geeignet/gedacht ist) und muss schon sagen, dass da einem ab nem gewissem Level echt ganz schön was abverlangt wird. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Für 3D ist Java doch an sich auch net geeignet :smiley:

Seit wann ist C# 'ne Scriptsprache? :sweat_smile:

Hab ich ja geschrieben?! Bei mir isses ja garnicht dass ich Spiele entwickeln will. Ich will als Softwareentwickler arbeiten. Daher Java…das deckt so schön viele Bereiche ab.
Da ich ja auch PHP beherrsche (in Verbindung mit SQL zum Beispiel) könnte ich mir später gut vorstellen im Backend irgendwo zu arbeiten…entweder Webentwicklung oder halt allgemeiner, Software. :slight_smile:

Es geht da eher darum Scripte für die Unity Engine zu schreiben. Ansonsten, was ich über OpenGL geschrieben habe.

Ah okay, dann habe ich das falsch interpretiert :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hört sich auf jedenfall nach Backend an ^^.

1 „Gefällt mir“

Haha, ich wärend meiner Master-Thesis :joy:.

1 „Gefällt mir“

Pandas konnte ich bisher gut umgehen und man benutzt ja wohl Tensorflow :eddy:

1 „Gefällt mir“

Für mich hat PyTorch damals gereicht. Du hast aber recht, TensorFlow ist insgesamt deutlich besser, weil flexibler und besser supported.

Wer braucht schon Exceptions. :see_no_evil:

Einzeiler sind schon was feines:

Kein guter Stil :stuck_out_tongue:
https://www.oracle.com/java/technologies/javase/codeconventions-indentation.html

Avoid lines longer than 80 characters, since they’re not handled well by many terminals and tools.

1 „Gefällt mir“

:pleading_face:
Naja, aber gut zu wissen^^

1 „Gefällt mir“