Alles zu Rammstein

Ohne mich weiter in die Diskussion einmischen zu wollen: Ich finde wahnsinnig faszinierend, dass darüber bei beiden Fronten dieses Streits weitgehend ein Konsens zu bestehen scheint, obwohl da doch eigentlich schon die Interpretation losgeht. Im Gedicht selbst wird weder das Geschlecht des Täters noch das des Opfers erwähnt, trotzdem sind die Leute sich diesbezüglich absolut einig.

Beim zweiten Lesen habe ich mir daher mal ganz bewusst das lyrische Ich weiblich und die schlafende Person männlich vorgestellt (gleichgeschlechtlich geht natürlich auch). Auf mich persönlich wirken einige Zeilen dadurch interessanterweise ganz anders als beim ersten Mal, wenn auch natürlich nicht weniger abscheulich, und ich könnte da eine ganze Menge über Machtverhältnisse und Kommunikation in Beziehungen hineininterpretieren. Ob das Lindemanns Absicht war? Vermutlich nicht. Aber spannend finde ich die reflexhaften „Rape Culture“- und Misogynie-Vorwürfe, ohne dass es in diesem Gedicht überhaupt konkret um eine Frau geht, allemal.

5 „Gefällt mir“