Alles zu Rammstein

Auf einem Berliner Konzert hat das rechtsextreme Compact-Magazin wohl Aufnahmen und Interviews für einen TV Beitrag gemacht.
Ob die Anwältïnnen da wohl auch so hart gegen vorgehen werden, oder findet das die Band dann wiederum nicht so schlimm?

https://twitter.com/jutta_ditfurth/status/1680934974315196418?t=6Jgttu8sE_OqlzgKCkGrKw&s=19

2 „Gefällt mir“

Kommt halt drauf an, ob der Beitrag unbestätigte Vorwürfe gegen Till Lindemann als Fakt hinstellt. Wenn ja, dann sicherlich.

1 „Gefällt mir“

Achso und von nem rechtextremen Magazin mit exklusiven Aufnahmen gefeatured zu werden, findet die Band alleine noch nicht als Image-schädigend?

2 „Gefällt mir“

Naja prinzipiell kann erstmal jedes Medium über die Band berichten, da können sich Rammstein auf den Kopf stellen.
Sie gehen bisher ja rechtlich gegen Artikel vor, die gewisse Anschuldigungen als Fakt darlegen.

3 „Gefällt mir“

seit wann darf man journalisten eine sachliche berichterstattung verbieten?

ob die band die mag oder nicht spielt doch garkeine rolle

1 „Gefällt mir“

Oh man, Leute…

2 „Gefällt mir“

Ja, sehr gehaltvoll.

6 „Gefällt mir“

Also die Veranstalterïnnen dürften sich schon selbst aussuchen können, wem sie ne Presseakkreditierung geben und wem nicht.

Entweder sie haben das in diesem Fall gemacht oder sie haben es nicht und dann könnten sie rechtlich gegen vorgehen.

5 „Gefällt mir“

Ernsthafte Frage: Wie ist das denn, können die Veranstalter entscheiden, welche Pressevertreter sie auf ihren Veranstaltungen zulassen oder müssen sie das im Zweifelsfall selbst beim rechtsextremen Compact-Magazin zulassen? Hab da kein Plan. Compact ist halt richtig widerlich.

Weißte, ein paar wochen nach den ganzen vorwürfen hier stolz fotos vom rammstein Konzert posten, als wäre nichts gewesen und jetzt noch so tun, als wäre es ganz normal, dass ein rechtsextremes drecksblatt da aufzeichnet. Kann man schon machen, zeugt halt nur von ziemlicher ignoranz, um es mal nett auszudrücken.

https://twitter.com/jutta_ditfurth/status/1680895393523986434?s=19

14 „Gefällt mir“

natürlich kann man hier stolz seine rammstein fotos posten :cluelesseddy:

dafür ist der thread da.

2 „Gefällt mir“

Wo passiert?

Also im Rolling Stone Artikel dazu steht, dass die Fan Interviews in der Sendung auf dem Parklatz vorm Stadion entstanden sind. Da darf erstmal jeder Hanswurst filmen.

Inwieweit im Konzertgelände gefilmt wurde, kann ich nicht sagen. Und wenn es ungerechtfertigt passiert ist, kann man das schon ahnden.

5 „Gefällt mir“

Das ist wohl das Video:
Disclaimer rechtsextremer Propagandakanal Rammstein in Berlin: Zu Besuch beim Skandal-Konzert - YouTube

Beim Durchskippen scheint’s: ja, die Interviews wurden draußen auf dem Parkplatz gemacht und es wurde auch drinne gefilmt. Auch Compact-Dullis können sich wohl Eintrittskarten besorgen. Und was sagt das jetzt aus?

edit: Das Video ist übrigens nicht sehenswert und flache Propaganda. Dafür hab ich mir das ja jetzt für euch angetan :beanfriendly:

2 „Gefällt mir“

Zur Einordnung meinerseits: die Interviews sind vom öffentlichen Vorplatz ("großes Mikro) und vom Bereich nach dem Einlass (auffallend kleines Mikro). Das wirkt für mich daher nicht wirklich offiziell, so vom Eindruck.
Mit Ansteckmikro in der Tasche und Handy kann ich quasi überall gut filmen.

1 „Gefällt mir“

Wie überaus geistreich. ^^

Also wenn ihm wirklich nichts besseres als solch dümmlicher Schwachsinn zu dem Ganzen einfällt, kann er dann nicht in seinem und aller anderer Sinne einfach die Klappe halten?

Glaubt er das sei witzig? Findet die Band das witzig? Oder auch nur ansatzweise angebracht?

Ich muss mich bei all dem schon sehr wundern, hätte ihm eigentlich mehr zugetraut und auch von ihm erwartet.

Das kommt drauf an.

Xy Reporter der sich einfach ein Ticket kauft und in die Menge stellt.

Kannst du eigentlich nicht verbieten bzw wenn wäre das schon eingriff in die Pressefreiheit.

Aber natürlich bist du weder gezwungen dem KPD, noch dem AFD Hausmagazin eine Presseakkreditierung zu geben mit dem sie dann zb in den Fotograben kommen, oder sonstwie Vorteile haben.

Welchen Leuten Presseakkreditierung gegeben wird, entscheidet alleine der Veranstalter.
Bei der Gamescom hat ein „Random gaming website xy“ da zb gute Chancen.

Bei Rock am Ring eher weniger

Angeblich war es nur Leuten mit Presseakkreditierung erlaubt, Kameras mit rein zu nehmen, was bedeuten würde, dass Compact als Presse akkreditiert worden sein müsste.

1 „Gefällt mir“

Oder sie haben ihren Kram einfach reingeschmuggelt

1 „Gefällt mir“

Das kann natürlich auch sein. Dann würde es aber zumindest nicht stimmen, dass die Band da nichts tun könnte. Vielleicht haben sie es dann einfach nicht mitbekommen.

2 „Gefällt mir“