Alles zu Rammstein

handykameras sind heute so gut, da braucht es keine Spiegelreflex und co mehr

Das mein ich ja auch. Kein offizielles Team rennt da mit ner normalen Kamera rein und nutzt dann so mini Ansteckmikros, obwohl sie vorm Einlass noch ein normales Mikro genutzt haben.

Gibt ja auch verschiedene Akkreditierungen.

Bekannte vom Hellfest hatten Fotografenakkreditierung, das bedeutet aber nicht dass er Kameracrewmäßig dann da eine Doku drehen darf zb.

Hat für Ihn eben nur bedeutet, dass er teilweise in den Fotograben durfte und dass er eben mit Kameras in Infield durfte, mit denen Otto Normalo so nicht reinkäme.

Wie es dann geahndet wird, ist dann natürlich nochmal ein anderes Thema

2 „Gefällt mir“

habe nur kurz geskippt und das erste was da im Interview gesagt wurde ist „ja, bei Macron sagt ja auch keiner was, der eine Oma als Frau hat, warum ist das bei Lindemann denn jetzt was problematisches.“ :man_facepalming:

Die Stelle alleine hat mein Darm-Trakt besser angeregt als mein Morgenkaffee.

5 „Gefällt mir“

bin kein jurist, aber ich glaube, dass die ‚pressefreiheit‘ wie die ‚meinungsfreiheit‘ (zumindest v.a.) gegen staatliche zensur schützt und nicht auf privatveranstaltungen.

3 „Gefällt mir“

Ja, aber ein Konzert ist keine Privatveranstaltung.

Das ist eine öffentliche Veranstaltung.
Private Party oder öffentliche Veranstaltung | Infos & Tipps (allesklar-verleih.com)

1 „Gefällt mir“

wie gesagt, bin kein jurist und deshalb habe ich keine ahnung, wie das im einzelnen rechtlich geregelt und einzuordnen ist. (und ich habe auch nur auf die schnelle aus meinem wortschatz ‚privatveranstaltung‘ benutzt, das sollte keine einordnung sein).
wollte nur anmerken, dass ‚eingriff in die pressefreiheit‘ wie auch ‚eingriff in die meinungsfreiheit‘ kein freibrief ist und das ziel der verfassungsrechtlich geschützten pressefreiheit und meinungsfreiheit v.a. der schutz vor staatlichen eingriffen ist.
ich würde aber wetten, dass diese audiovisuelle berichterstattung auf dem verantstaltungsgelände und evtl. sogar während der veranstaltung selber irgendwie rechtlich geregelt ist. sonst kann sich ja jeder dulli mit presseausweis (und verweis auf die ‚pressefreiheit‘) auf ne veranstaltung sneaken und von dort ton- und videoaufnahmen machen und die dann verbreiten wie er will.

3 „Gefällt mir“

wie gesagt, ich rede davon Leute auszusperren, obwohl sie ein Ticket haben und ohne weitere stichhaltige Gründe, nur weil sie zb Reporter sind.

das verbieten von gewerblich genutzten aufzeichnungen ist natürlich klar, das kann man verbieten.

ich glaube, da gibt es noch sowas wie ‚hausrecht‘, aber das ist alles way weniger als ⅛-wissen …

fand nur deine einordnung als ‚eingriff in die pressefreiheit‘ nicht so ohne weiteres haltbar. und wollte das kritisch hinterfragen, weil gerne mit solchen freiheitsrechten verabsolutierend argumentiert wird, wo sie oft eigentlich keine anwendung finden oder gegen anderen rechte abgewogen werden.

3 „Gefällt mir“

deswegen hab ich ja oben einen link gepostet

Täglich grüßt das Murmeltier. Ich glaube die Band hat sogar einen Song zu dem Thema gemacht, ob sie rechts sind oder nicht. Die Diskussion ist Rammstein rechts ist halt auch so alt wie die Band selbst. Hab ja tatsächlich schon ein wenig drauf gewartet bis das ganze wieder rausgekramt wird.

1 „Gefällt mir“

Man muss aber auch bedenken, dass da ~65.000 Leute im Stadion sind. Da fallen 2 Hansel mit Handy + Ansteckmikro ja null auf. Und dann muss man ja auch noch erkennen, woher die sind. Und dann soll aber die Band am besten persönlich die Leute rausschmeißen? Das ist doch illusorisch.

Das gilt natürlich nur für den Fall, dass Compact dort quasi in zivil unterwegs war, ohne Akkreditierung (wovon ich aus o.g. Gründen ausgehe).

6 „Gefällt mir“

Hmmm sie haben doch die teuersten Mediananwälte um gegen alles Mögliche vorzugehen, da sollte es doch auch möglich sein um zumindest nachträglich dagegen vorgehen,
Nur so als Idee…

6 „Gefällt mir“

Also ich würde Rammstein auch eher nicht auf der rechten Seite des politischen Spektrums verorten, allerdings eher aufgrund ihrer individuellen Werdegänge und nicht aufgrund irgendwelcher Liedtexte (das könnten ja auch nur Lippenbekenntnisse sein).

Sollten sie aber tatsächlich wissentlich das Compact-Magazin als Presse akkreditiert haben, müsste man sich schon fragen, ob man diese bisherige Annahme nicht neu bewerten muss. Im Moment ist das aber natürlich nichts weiter als Spekulation und da würde ich auch sagen, dass es wohl eher Zufall war, dass die da waren.

1 „Gefällt mir“

Joah und nach dem Lied haben sie auch in Interviews gemacht, dass sie eigentlich unpolitisch sind.

Ne glaubwürdige Abgrenzung sieht für mich anders aus, vor allem wenn man schon meint, die Ästhetik so deutlich bedienen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

wobie man auch sagen muss dass das ein Konzern ist, Rammstein.

da hockt keiner von der band und überlegt sich „ja der kriegt Pressetickets, der nicht“

Ja, aber auch Konzerne schauen drauf, wer über sie berichen darf und lenken so die Aussenwirkung.

Das ist eine Aussage, die sehe ich gerade bei Rammstein als quatsch an. Gerade diese großen Gesten, die sie bedienen, können garnicht anders sein, als politsch. Beginnend bei dem Bandnamen.

2 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn man die Vorwürfe um Lindemann jetzt nicht anfängt dafür zu nutzen, Jahre alte Vorwürfe, die unter anderem von irgendwelchen Schmierblättern verbreitet wurden, ausgräbt, um etwas gegen die Band zu finden. Die Scheiße die da um Lindemann reichen aus.

6 „Gefällt mir“

Geht doch mittlerweile auch um weitere Band Mitglieder, roadies securitys etc

Von mir aus auch das, ändert ja nichts an meiner Aussage.

2 „Gefällt mir“