Alles zu Rammstein

Weiß ja nicht warum Rammstein das nötig hätte, mehrere Lieder die gegen ihre Einstellung gehen zu produzieren. Ich kenne nicht wirklich eine Band, die sowas macht. Ist jetzt nicht so, dass Rammstein die Band ist, die auf die öffentliche Meinung viel gibt. Hört sich eher nach einer Verschwörungstheorie an.

Gibt aber auch genug Interviews in denen klar wird, dass sie aus der Linkenszene kommen und sich da auch verorten. Ich meine das Video zu dem Lied Deutschland und der Text sind ja auch schon eine für Rammstein ziemlich klare abgrenzen gewesen. Ich glaube nicht, dass Rechte eine schwarze Frau als Germania in ihr Video packen…

2 „Gefällt mir“

Vielleicht geht das nur mir als Fan so, aber frühere Interview-Aussagen bezüglich ihrer linken Einstellung und das ziemlich eindeutig inszenierte „Deutschland“-Video genügen als Abgrenzung eigentlich schon, zumal wir hier von einer Band reden, die lange Zeit sehr vage blieb und sich politisch - wenn überhaupt - allenfalls subtil geäußert hat. Aktuell ist doch nur bekannt, dass seitens Compact vor dem Stadion interviewt wurde und auch wenn ich von diesem Drecksmagazin selbstredend nichts halte, steht ihnen das rechtlich betrachtet wohl zu. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was das jetzt bringen soll? Man muss auch nicht auf Gedeih und Verderb unterschiedliche Themen wild miteinander vermischen, zumal die eigentlichen Vorwürfe bereits stark genug sein dürften, um über Rammstein zu diskutieren.

Ich verstehe auch nicht, warum das hier so hochgekocht wird.

Irgendwo kann ich es schon verstehen, meiner Meinung nach ist es mit dem Vorwissen aber nicht besonders zielführend, zumal wesentlich schwerwiegendere bzw. ernsthaftere Vorwürfe existieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, irgendwie komisch abgebogen die Diskussion. Der Start war ja eher, geht Rammstein gegen Compact vor, weil Nazi-Magazin, obwohl der Beitrag positiv für sie war.

Da gehts weniger ob links oder rechts, sondern wie oppurtunistisch die Band ist.

2 „Gefällt mir“

„Deutschland, meine Liebe kann ich dir nicht geben“, ganz klare rechte Ideologie :kappa:

2 „Gefällt mir“

„Sie wollen mein Herz am rechten Fleck,
Doch seh’ ich dann nach unten weg,
Da schlägt es in der linken Brust.
Der Neider hat es schlecht gewusst.“

Aus einem Song lit dem subtilen Titel „Links-2-3-4“…

2 „Gefällt mir“

irgendwo war der verboten wenn ich nicht irre :beanthinking:

weil er wegen dem marschieren als militär song oder so gilt

Also ich glaube nicht, dass Rammstein rechts ist.
Ich glaube aber, dass die Band Rechte durch ihre Art anzieht.

Aber:
Selbst wenn sie links sind, reichen doch die anderen aktuellen Vorwürfe, um zu erkennen, dass da ziemliche Arschlöcher am Start sind.

4 „Gefällt mir“

Die Band ist denke ich nicht rechts und kommt aus der linken Szene, damals.

Gleichzeitig äussert sie sich jedoch nicht in ihren Songs ausgesprochen links, so dass diese Songs von sehr vielen Leuten die sehr rechts sind, eben trotzdem gemocht werden.

Was an sich jetzt erstmal kein Problem ist.
ABBA, Blümchen, ACDC und Sasha sind auch nicht ausgesprochen links, werden sicher auch von vielen Rechten gemocht und das macht man diesen Bands auch nicht zum Vorwurf.

Mich deucht manche Personen haben so einen Hass auf die Band, dass ihnen auch Whataboutism recht ist, um an ihr Ziel zu gelangen.
Das sind schon zwei verschiedene Dinge, die man nicht vermengen sollte und sich auch nicht gegenseitig bedingen.

5 „Gefällt mir“

Mich deucht hier verteidigen einige Menschen die Band um jeden Preis, obwohl es da unter moralisch integeren Menschen nichts mehr zu verteidigen gibt.
Hier hat übrigens niemand gesagt, dass Rammstein eine rechte Band sind. Das glaube ich auch nicht. Ich denke nur, sie nehmen auch rechte Fans billigend in Kauf.

2 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

Finde ich eine schwierige Aussage. Ich maße mir nicht an, zu sagen was moralisch richtig ist und was falsch.

Nehmen wir an es gab tatsächlich Vergewaltigungen. Dann muss der Rechtsstaatlichkeit genüge getan und die Täter verurteilt werden. Aber ob dann Fan XYZ immer noch Fan der Band oder des bisherigen Produkts ist, sagt nichts über die Moralvorstellungen der Person aus.

Mit Moral und Ethik argumentieren funktioniert nur für einen selbst, da es keinen Konsens gibt. Jeder Ethikkonsens ist ein Scheingebilde geknüpft an durchsetzungsfähige Rechte.

3 „Gefällt mir“

Joa, bin ich anderer Meinung.

Das ist natürlich Quatsch. Selbstverständlich ist unsere Gesellschaft auf meinsamen Werten und Ethiken aufgebaut. Aber das ist Diskussion, die ich hier nicht ühren möchte

10 „Gefällt mir“

Ich weiß auch nicht, ob man rechte Fans billigend in Kauf nimmt, wenn man in seinem Musikvideo eine Künstlerin mit dunkler Hautfarbe Germania darstellen lässt. Zumal man als Band ohnehin keine große Handhabe als entweder a) das eigene Werk oder b) eindeutige Aussagen in Interviews hat, um sich vom rechten Spektrum abzugrenzen.

Denke das halt auch Teil der Kunst, dass man die Texte offen für die Interpretation lässt.

wenn es jemanden überrascht hat, dass sich lindemann hübsche frauen hinter die bühne einlädt ( auch für sex ) , der hat wohl hinterm mond gelebt bisher.

das war keine überraschung, also stört es die leute auch nicht.

und an die vergewaltigungsvorwürfe glauben die meisten auch nicht ( sonlage es nicht bewiesen wurde )

damit gibt es auch nichts woran sich ein fan moralisch stören müste.

leute wie du sind einfach nur angepisst das rammstein weiter machen wie bisher, deshalb fängst du jetzt an gegen die fans zu pöbeln

9 „Gefällt mir“

Glaube das einzige, wie sie die Leute zufrieden stellen können, dass sie nicht Rechts sind, ist wen Lindemann seine Art wie er singt ändert und das wird glaube ich nicht passieren.

1 „Gefällt mir“