Alles zu Rammstein

Wir reden hier von Kunst. Man könnte als Außenstehender bei vorhandenen Signalen auch einfach mal nicht vom Worst Case ausgehen, sondern sie so deuten, wie sie höchstwahrscheinlich auch gemeint waren - und zur äußersten Not kann man auch nachfragen. Für den Vorwurf des Rechtsseins bzw. Rechtsoffenseins braucht’s meiner Meinung nach schon ein bisschen mehr als das Compact Magazin, das vor dem Stadion irgendwelche Interviews führt, oder allenfalls halbgare Antisemitismusvorwürfe, die, wenn man Bild und Text auch tatsächlich richtig verstehen will, völlig haltlos sind.

Die aktuellen Vorwürfe sind dagegen etwas völlig anderes und dementsprechend auch getrennt davon zu bewerten. Nur darum ging’s mir.

2 „Gefällt mir“

War das hier jemals Thema? Hat das hier jemanden jemals überrascht? Ging es bei der ganzen Thematik nicht eher um den Machtmissbrauch durch die vermeintlichen Vergewaltigungen? Warum stellst du so ein Strohmann-Argument auf?

Ah, das alte „du bist doch nur neidisch“ Argument. Kennt man sonst nur von 13-jährigen Fanboys von irgendwelchen Youtubern.

10 „Gefällt mir“

ich glaube, das wiederaufflammen der frage, ob rammstein rechts ist (oder wie auch immer man das formulieren möchte) liegt darin begründet, was @HerrDirk zuletzt hier angemerkt hat:
mit den zu tage tretenden berichte der betroffenen frauen zerbröselt der doppelte boden, die ironische brechung zerfällt zu staub und man kommt schnell zu der frage: wenn die sexuellen provokationen einfach primitive fantasien und voyeuristische hässliche wirklichkeit waren, sind es die provokationen auf anderen ebenen nicht auch?

2 „Gefällt mir“

Kann sein, muss aber nicht. Überspitztes Beispiel: Nur weil man ein Vergewaltiger ist, ist man nicht automatisch auch ein Nazi.

das hab ich weder gesagt noch gemeint.

2 „Gefällt mir“

So liest es sich aber. Weil auf der einen Seite die ironische Brechung zerfällt, könnte sie auf der anderen auch zerfallen. Die Frage ist: Wie will man das aufklären, sofern nicht auch Berichte an die Öffentlichkeit gelangen, dass Mitglieder der Band beispielsweise volksverhetzende Aussagen getätigt haben?

1 „Gefällt mir“

Ah okay, ja sehe auch so.

Oh ja, bitte noch einmal die ganze Diskussion von vorn.

1 „Gefällt mir“

:cluelesseddy:

ich habe doch nur dargestellt, wie es kommt, dass jetzt wieder um die frage, ob rammstein rechts ist, diskutiert wird.

gar nicht.

und ich finde es immer wieder erstaunlich, wie moralische fragen über rechtsprechung verhandelt werden.
wenn ich in einer beziehung betrüge, wird das doch auch als moralisch zumindest fragwürdiges verhalten angesehen und nicht gesagt: erst wenn vor einem ordentlichen gericht die schuld festgestellt wurde, ist es als moralisch fragwürdig zu beurteilen.
dass moral und gesetz getrennt sind, ist eine zivilisatorische errungenschaft.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Unterdessen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob ausschließlich dieser Zerfall der ironischen Brechung der Grund dafür ist, warum dieses Thema erneut aufflammt. Tendenziell bin ich da eher bei @anon76747052, dass aktuell schlicht jedes Mittel, jeder Whataboutism recht scheint, um das eigentliche Ziel zu erreichen. Obwohl die eigentlichen Vorwürfe schwerwiegend genug sind. Ich kann mich auch irren, aber mir ging es mit dem Vergleich zur Volksverhetzung bzw. dem Wortgebrauch „aufklären“ auch nicht um irgendeine Rechtsprechung, mit der irgendeine moralische Frage per Gesetz verhandelt werden soll, sondern schlicht darum, dass wir bislang ebendieses visuelle und textliche „Deutschland“-Beispiel sowie Interviewaussagen seitens der Band haben, sonst aber keinerlei Anzeichen, dass irgendetwas an der Band rechts oder rechtsoffen sein könnte.

2 „Gefällt mir“

insgesammt schon.

nur wurde da oben mit der fetten moralkeule geschwungen ( zum 2. mal in 2 tagen ).

also habe ich aus meiner sicht geschrieben das ich es für quatsch halte.

dein 2. absatz ist mal wieder nur provokation, aber fals du es wirklich nicht verstanden hast :

ich habe das wort angepisst benutzt das steht für mich eher für wut , wie du auf neid kommst kann ich nicht nachvollziehen, er ist ( meiner meinung nach ) wütend das es nicht die konsequenzen gibt die er gerne häte also wird gegen die fans gepöbelt

Naja da steckt idelogisch schon Nationalismus hinter. Dass man zwar grad unzufrieden ist, es sich aber eigentlich anders wünscht.
Die richtige Frage wäre, wieso man ein Land überhaupt lieben wollen sollte.

1 „Gefällt mir“

weil es die heimat ist und man sich dort wohl fühlen kann.

es gibt einen unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus

Ich glaube ja aus diesem wahrscheinlich unter Linken öfter ausgesprochenen Satz, ist die zitierte Liedzeile entstanden. Ist meine zumindest Interpretation.

Man kann auch einfach ein zwiegespaltenes Verhältnis zu „seinem“ Land haben. Habe ich aktuell auch, allerdings aus vielen anderen Motiven. Ich „liebe“ es zurzeit auch nicht, hier zu leben, fühle mich „dem Deutschen“ fremd. Vor allem wenn ich sehe, wie Menschen jegliche Fassung verlieren, weil junge Menschen für die Zukunft demonstrieren. Oder die Querdenkerei zu Corona-Zeiten. Oder oder oder. Aber das ist ein anderes Thema.

3 „Gefällt mir“

Beides aber nicht unproblematisch wie ich finde.
Und das beginnt schon beim kleinen Lokalpatriotismus.

3 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht. Es macht mich wütend, dass reihenweise Frauen genötigt, missbraucht und vergewaltigt wurden und es keine Konsequenzen gibt. Und ja, ich bin auch sauer auf die Fans, die dieses System weiterhin unterstützen.
Wüsste auch nicht, was an dieser Wut falsch sein sollte.

18 „Gefällt mir“

aus deiner sicht macht das schon sinn.

weil du die vorwürfe zu 100% glaubst.

und genau hier ist die kluft die man nicht überbrücken kann.

es gibt eben viele leute die nicht glauben das es reihenweise vergewaltigungen gab.

aus deren sicht ist deine wut völlig unbegründet

2 „Gefällt mir“

Weil es keine Beweise gibt.
Solange kann Lindemann für nichts verurteilt werden.

4 „Gefällt mir“

Eine Vergewaltigung würde schon reichen, um die Wut zu rechtfertigen.

Aber sie muss zweifelsfrei bewiesen werden und genau in diesem Dilemma befinden sich alle - die Band, die Justiz, die Fans, die Medien, die Opfer.

Dann sind wir an diesem Punkt nämlich wieder genau am Anfang der ganzen Geschichte. Es gibt einige durch sich wiederholende Bestätigungen zu verfolgende Aussagen von Frauen (Opfern), viele Aussagen von Frauen, die die Anschuldigungen widerlegen, Aussagen der Band, die alles justiziable dementieren und komplett außenstehende Fans sowie Medien.

1 „Gefällt mir“