Alles zu Rammstein

Ich auch!

Ich muss sagen, ich finde es am Ende fast schon erschreckender wie viele Leute so ein Verhalten verteidigen und die Verantwortung alleine bei den Frauen suchen, als dass sowas statt gefunden hat.
Und dabei kann ich die Position in gewisser Weise sogar nachvollziehen (vor 20 Jahren hätte ich das sicher auch anders bewertet). Aber ich hätte gedacht, dass wir heutzutage schon etwas weiter sind als Gesellschaft.

Aber solche Diskussionen dienen dann eben auch dazu, dass sich langsam etwas ändert.

4 „Gefällt mir“

Ok, das gibt jetzt wieder verbale Haue,

aber am Wochenende auf unserem Festival.

es gab eben wieder Frauen die kamen mit „kann ich hier bitte durch nach backstage, will Band XY treffen“

Wohingegen von Männern es immer „könntet ihr das Backstage bitte unterschreiben lassen“ war und die standen dann auch schon mit Platte oder CD und Stift in der Hand vor mir.

Groupies bzw Fans die mehr wollen als „Hi, Photo“ gibt es eben.

Jetzt kann man natürlich diskutieren ob eine Band so etwas „annehmen“ sollte.

Ach ja, nein Reingelassen hab ich eh niemand, backstage ist backstage, fertig.

Ok und was hat das jetzt mit Rammstein zu tun?

7 „Gefällt mir“

ist auf den Sprengnagel post bezogen

Was genau hat das jetzt mit Rammstein zu tun? Das waren dort keine Groupies, die sich in den Backstagebereich schummeln wollten, sondern die Frauen wurden systematisch gecastet.

6 „Gefällt mir“

Ja klar gibt das verbale Haue, weil dein Post einfach impliziert „Frauen wollen halt gevögelt werden, also wo ist das Problem?“ :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

was ich nicht sagen wollte.

Nur das es solche Frauen gibt und ihnen die Existenz abzusprechen dass sie es nicht auch aus freiem Willen tun können, ist eben auch quatsch.

Ja, aber diese Frauen haben in keinster Weise etwas mit dem Rammstein Fall zu tun.

7 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es die. Damit haben anfangs ja auch viele argumentiert „Hä, was ist an der Rammsteinsache so schlimm? Groupies gab es schon immer“. Ja, gab es und gibt es, aber bei Rammstein wurde nicht geguckt, welche Frauen freiwillig in den Backstagebereich kommen und sagen „Ich bin hier, weil ich den Till bumsen will“, sondern es wurden Frauen unter falschen Vorwänden zu einer „Party“ gelockt und mit viel Alkohol, evtl sogar anderen Drogen dafür gesorgt, dass die Frauen gefügig gemacht werden und Drucksituationen entstehen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

16 „Gefällt mir“

Also ihr könnt mich jetzt gerne haten aber ich sehe da schon beide in der verantwortung sowohl die bands als aich die Frauen selbst

Das das gesellschaftlich aber kaum jemanden empört in der masse verwundert mich jetzt nicht, ich wurde z.b. gestern gefragt ob ich aufs rammstein Konzert gehe in der arbeit (kollegen kennne meinen musikgeschmack grob) und meinten noch wenn ich hingehe soll ich aufpassen nicht in den backstagebereich zu gehen so scherzhaft (ich bin ein mann)

Es gibt ja immer noch den freien Willen der Bandmitglieder. Auch als Mann muss man nicht mit jeder Frau schlafen, die sich einem anbietet. Insbesondere wenn man sich dem Machtgefälle bewusst ist.

11 „Gefällt mir“

Nicht jeder Mensch ist gleich. Es wird Frauen gegeben haben die einfach abgehauen sind, vielleicht auch solche die wirklich selbstbestimmt nen Star bumsen wollten.
Aber hier ist ja anscheinend ein System gelaufen das zumindest billigend in Kauf genommen hat, dass irgendwann mal was passiert.

5 „Gefällt mir“

Wo genau?

4 „Gefällt mir“

Hier kann man dann auch wieder gut sehen, warum solche Sachen entweder kaum zur Anzeige gebracht werden, oder eben nur anonym gemacht werden.
Es ist halt nahezu unmöglich nachzuweisen, dass jemand gegen seinen Willen unter Alkohol oder Drogen gesetzt wurde. Zumal durch das Machtgefälle die Freiwilligkeit sowieso sehr schwammig ist. Ob dies wirklich so war, kann halt nie nachgewiesen wenn man nicht genügend Zeugen hat.

Dennoch bleibt auch der Rest der noch immer im Raum stehenden Vorwürfe, selbst ohne das „Spiking“, verachtenswert.

10 „Gefällt mir“

Ich vermute sowas wird in gewisser Weise die Menschheit bis an ihr Ende begleiten.
Kann sehr gut sein, dass ich (wäre ich in so einer Position) auch irgendwann auf so wirre Dinge kommen würde.

In der Hinsicht fand ich auch diese „The Morning Show“ Serie sehr interessant, auch weil die Charaktere da von mehreren Seiten beleuchtet werden.

1 „Gefällt mir“



joa war ein cooles konzert

nur häten die wiener ruhig etwas mehr mitmachen können.

die sind großteil alle sitzen geblieben auf ihren sitzplätzen :cluelesseddy:

konnte ich garnicht nachvollziehen

sowas gabs in berlin nich

2 „Gefällt mir“

Stiller till protest

glaubst du?

ich glaub die wiener sind einfach so

die haben ja schon geklatscht und so nur halt im sitzen

3 „Gefällt mir“

Ich kauf doch nicht einen Sitzplatz, um zu stehen :beanwat:

2 „Gefällt mir“