Alles zu Rammstein

Ne, darum geht es nicht. Ich habe nur dein „80% wissen was abgeht und die anderen 20% sind selbst Schuld, weil dumm“ Argument angegriffen.

Könntest doch immer noch in einer Orgie mit Lindemann landen, kann doch auch schön sein. Nur nicht in die Augen gucken. Aber wahrscheinlich will der Till nicht teilen.

Ja, aber vor Gericht ist es halt noch mal schärfer, weil man bei einer falschen Aussage eine Strafe riskiert. In den Medien kann man halt alles behaupten.

Ja, ich sehe da auch eine Diskrepanz. Recht haben und Recht bekommen, können zwei unterschiedliche Dinge sein.

Über was für ein Verhalten reden wir jetzt genau? Über Sex mit Groupies? Vergewaltigung?

Bei ersterem würde ich sagen, die Gesellschaft ist ganz schön spießig geworden. Bei zweiterm fehlen mir halt die juristischen Beweise.

Nein, kann man nicht. Auch das ist rechtlich geregelt.

Dazu gab es ja auch im Fall Lindemann ausreichend Urteile. Die meisten Sachen durften allerdings tatsächlich behauptet werden im Rahmen der Berichterstattung, das stimmt.

Dazu wurde hier im Thread ja auch eine schöne Stellungnahme des SPIEGEL geteilt.

Nach meinem aktuellen Dafürhalten eher irgendwas dazwischen. Ob es strafwürdig ist oder nicht, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Vielleicht gab es auch Vergewaltigungen im juristischen Sinne. Dazu kenne ich mich allerdings im aktuellen Sexualstrafrecht tatsächlich zu wenig aus, um zu Wissen, was dort die Grenze ist.

Ob ich es menschlich verachtenswert finde sich so zu verhalten wie Lindemann in diesem Fall, kann ich allerdings auch völlig ohne jegliche juristische Bildung.

Vielleicht ist auch sein aktuelles Verhalten juristisch gesehen Strafbar, aber auch dann fehlen halt aktuell leider einfach die Personen, die die Kraft haben sich hier dem Prozess auszusetzen und vor einem Gericht auszusagen.

3 „Gefällt mir“

Oder aber Sex mit Groupies und Sex, Drugs und Rock’n Roll war schon immer eine Romantisierung von Außenstehenden, die auch gern das Rockstar-Leben hätten. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Ich würde schon aussteigen, wenn ich merke, dass es nicht zu der Aftershow Party geht, die ich sehen will. Bzw. wenn mir in einer Chat Gruppe gesagt wird, ich soll doch bitte das kleine Schwarz anziehen würde ich auch nicht hingehen. Bei Rammstein hätte ich es mir wahrscheinlich zwei Mal überlegt, weil ich nie das Gefühl habe, dass da eine große Trennung zwischen dem lyrischen Ich und der Realität ist. Vorallem was BDSM betrifft und das ist halt nicht my Cup of Tee.

Dumm ist wahrscheinlich ein wenig hart aber sehr naiv würde es wahrscheinlich eher treffen. Zum einen finde ich es schräg, wenn man alleine auf eine After-Show Party von einer Band geht, die man nicht kennt. Wenn man die Band kennt sollte man eigentlich auch wissen was einen erwartet und ob man sich drauf einlassen will.

Also ich bin jetzt nicht der krasseste Rammstein Fan, aber ich kann mir denken wenn man sich ein Loch in die Backe schneiden lässt, um ein Licht im Mund zu haben, dann ist das schon auf einer Skala wo ich sagen würde, da müsste eigentlich irgendwas klingen. Mal davon abgesehen was man sonst so in den Song Texten hört.

Ja, das kann auch sein. Allerdings müssten dann wahrscheinlich die meisten Bands ähnliche Klagen wie Rammstein am Hals haben.

Weshalb wird auch nie auf Personen gezeigt, die die Naivität von anderen Menschen wissentlich ausnutzen. Kann man noch weiterspinnen als mit dem Till Lindemann-Beispiel, und im privaten Umfeld finden.

Mit einem fremden Mann im Park sprechen? Naiv.
Mit einem entfernten Bekannten auf einer Party sprechen (Alkohol im Spiel). Naiv.

Am Ende kannst du für jedes Vergehen Naivität und Selbstschuld, hättest du mal aufgepasst, bringen. Was ist dann die Option? Nicht mehr das Haus verlassen? Nie mehr mit jemand sprechen? Wahrscheilich ist das für manche dann die Konsequenz, wenn was passiert.

Nein, wieso? Was ist der Zusammenhang. Meine Kritik ist, dass es Unsinn ist dieses Groupie-Rockstar-Sex-Ding zu romantisieren und das tut man mit das Groupie-Sex schon immer da war und dazu gehört. Ist das ein festgeschriebenes Gesetz? Für mich ist das im Rahmen von Rammstein so eine lahme Ausrede, die man wohl Dokus bzgl. Sex, Drugs und Rock’n Roll gehört hat. Hat für mich halt nichts mit Spießigkeit zu tun, vielleich war in den 70er auch nicht alles Glitzer-Glitzer.

Wie das bei anderen Bands aussieht, habe ich keine Ahnung. Vielleicht läuft es da ja gesitteter oder „normal“ ab. Gibt anscheinend einen Grund warum Rammstein nun so groß Thema war und nicht noch mehr Bands Thema geworden sind.

2 „Gefällt mir“

Na ja, es schon was anders. Wenn icb wüsstest der Mann in Park hat das Lied Stein um Stein geschrieben, dann wäre es realistisch. Ich glaube nicht, dass man alles einfach auf Naivität schieben kann. Finde deine Optionen in dem Kontext etwas Sinn frei.

So weit ich das verstanden habe, ist der Fall im privaten Umfeld initial nicht von Till ausgegangen. In dem Fall wäre es übrigens am leichtesten gewesen eine Zeugenbefragung durchzuführen für die Staatsanwaltschaft. Da wäre es mir auch lieber, wenn die Staatsanwaltschaft Klarheit geschaffen hätte.

Na ja, wenn das Groupies das alle nicht wollen würden, dann gäbe es auch keine ist meine Annahme und wenn es öfter gegen ihren willen geschehen würde, dann müsste es anzeigen hangeln.

Wie gesagt, ich finde es halt spießig Groupies zu verbieten.

Für mich ist das Thema dahingehend schwierig, Das ich schon erwartet hätte, dass es zumindest eine Person gibt bei den vielen Anschuldigungen gibt, die vor Gericht geht. Kann ja aber noch kommen und ich hoffe es kommt auch nocj.

Mal abseits von dem Fall Rammstein habe ich das Gefühl man in Deutschland nähert man sich stetig den Standards in den USA an was Ausleben und Freizügigkeit sexuellen Dingen betrifft.

1 „Gefällt mir“

Es ist genau das passiert, was wahrscheinlich alle erwartet haben.

Ich versuche es mal positiv zu sehen, da jetzt zumindest bekannt ist, was bei den Feiern wirklich abgeht, werden dort nur noch Frauen auftauchen, die wissen was passiert und die mit dieser misogynen Art kein Problem haben. Sprich es sollte keine weiteren Opfer mehr geben, denn wer da jetzt auftaucht hat Bock auf bumsen mit Opa.

Ändern wird sich an der ganzen Groupie- bzw. Aftershowszene leider auch nichts. Andere Bands mit anderen Dudes werden auch weiterhin ihre Machtposition ausnutzen und Frauen in defizitären Situationen ausbeuten, denn ist die Fanbase groß genug, ist Moral vernachlässigbar. Genau das hat der Fall Rammstein gezeigt - eine, je nach Standpunkt, moralisch verwerfliche Einstellung ohne Rechtsverletzungen ist gesellschaftlich problemlos tragbar.

Gesellschaft 2023 - noch lange nicht am Ziel.

4 „Gefällt mir“

Selbst da wäre ich mir nicht sicher. Die touren wirklich weltweit und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Thema überall die selbe Präsenz hatte wie hier in Deutschland.
Und selbst hier wird es spätestens bei der nächsten Tour für viele nur noch heißen „da gabs mal Vorwürfe, wurden aber fallengelassen“ - die Einzelheiten werden bei vielen nicht lange hängenbleiben.

Wahrscheinlich wird es so sein. :confused:

ein neuer Lindemann song

ACHTUNG sehr viel blut
angeblich wurden keine spezialeffekte benutzt.
das ist schon gut heftig :see_no_evil:

Kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, dass sich Lindemann den Mund zu nähen lässt. Wenn man sich ein Loch in die Backe macht ist der Weg nicht mehr weit. Das mit der Magenendoskopie geht auch. Hatte ich letztens mal ein Video gesehen, wie eine Professorin den Eingriff an sich selbst zu Demonstrationszwecken an sich durch geführt hat.

Das nenn ich mal kreativ gelöst, ORF musste auf gerichtliche Anweisung teile seines Berichts zu Lindemann löschen

4 „Gefällt mir“

:beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Das find ich sogar eine sehr clevere Sichtbarmachung, die weit mehr macht, als nur das streichen, was nicht mehr dastehen darf.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass die Behörden in Ruhe ihre Arbeit machen konnten. :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Feuerzone Klagenfurt :partying_face:

1 „Gefällt mir“