Naja und vor allem gibt’s genug Pillchen, die den Mann stehen lassen.
Was für eine Bullshit Aussage von Thomas Stein einfach.
Das Niveau im Fernsehen sinkt und sinkt und sinkt… und… sinkt. Am besten einfach keinen Rundfunkbeitrag entrichten.
Ah das löst das Problem natürlich.
Nee es gab ja durchaus richtig gute Beiträge von beispielsweise Arte die alles richtig einordnen.
Die ekelhaftesten Takes zu dem Thema gabs immer noch im Internet bei Youtube und co zudem zu sehen.
du warst wohl länger nicht auf youtube deutschland unterwegs
Ist nicht nur hier so, aus der amerikanischen Bubble bekommt man’s hierzulande nur nicht so leicht mit
Tatsächlich nicht, weil Schmutz.
Ich hatte auch nicht den direkten Anspruch, das Problem zu lösen. Da gehören schon noch ein paar mehr dazu.
Ich fand das schon bei den verlinkten Clips aus der Sendung so faszinierend, wie sich manche Menschen einfach selbst entwaffnen.
Dieses „Wenn der mit 60 sich noch so auf der Bühne verausgabt und dann noch eine Frau beglückt, dann muss der Mann eigentlich ins Museum, diese Kraft kann man eigentlich garnicht aufbringen“ find ich ja richtig guselig.
Das ist so dumm, darüber kann ich mich nicht mal aufregen.
Wenn sich jemand unbedingt komplett lächerlich machen und für jedwede ernsthafte Diskussion zum Thema selbst disqualifizieren möchte bitteschön.
Das hat er ja scheinbar mit Bravour gemeistert!
Fand den Stein gar nicht mal den schlimmsten Gast … die von der CDU war schlimmer. Die hat sich angehört, als ob sie dringend bestimmte Talking Points raus haben will.
Stimmt die war auch unangenehm…allgemein gabs bis auf die eine vom Missy Magazin echt keine Person dort, die nicht Schmutz geplappert hat
Hab 30 Minuten ausgehalten und bin dann ganz schnell aus dem Video raus gegangen.
Die ältere CDU-Politikerin fand ich noch ganz in Ordnung. Die hat auch einiges gesagt, mit dem ich mitging (fast ungewohnt, das von jemanden von der CDU zu sagen).
Wobei auch da einige Passagen drin sind, die ich doch mal etwas in Kontext setzen will.
Organisiere ja selbst Festivals mit im Metal Berich und kenne auch genug Metal Musiker im Underground/Nebengewerk.
Es werden Themen vermischt.
Fans die Sex mit der Band wollen gab es schon seit den Beatles und früher.
Das ist erstmal auch nichts verwerfliches solange 2 Parteien etwas machen worin beide freiwillig und ohne Druck einwilligen.
Und die meisten Männer hier, würden als Musiker, gerade wenn sie single sind, für eine Aftershowparty, wohl auch lieber ein paar hübsche Frauen zur Backstage Party einladen, als irgendwelche Typen die sie nicht kennen und die vollgeschwitzt sind weil sie gerad 2 STunden Pogo betrieben haben.
Ja selbst auf kleinen Metal Gigs von Bands die keine 500€ pro Auftritt kriegen, hast du oft Frauen die Backstage zur Band wollen.
Wofür ist ja erstmal egal.
Jetzt kommen wir eben zum Problem, dass sich je nach Band, Persönlichkeit der Musiker und co das ganze dann verselbstständigen kann, da es eben die Fans gibt, die einfach nur die Musiker treffen wollen, die die „mehr“ wollen und dann Musiker die das nicht auseinanderhalten können „Ja ist Ja und Nein ist Nein“ nicht befolgen und demzufolge mindestens Arschlöcher oder aber eben kriminell sind.
Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass Backstage der Raum der Band (oder im Falle Rammstein wohl eher Räume und ganze Raumkomplexe etc) eben etwas ist, wo zumindest auf Festivals, gerade kleineren, man selbst als Festivalorganisator 0 Einblick hat.
die Band geht in den Raum, weiß wann sie rauszukommen hat und kurz davor wird angeklopft.
Wenn Bands also Frauen ins Backstage mitbringen von den Fans, sehen wir zumindest nicht was bzw ob etwas passiert, weil es eben die privaten Räume der Band sind.
Ich kann nur sagen, dass ich noch nie eine Frau gesehen habe auf einem Festival auf dem ich gearbeitet habe, die Backstage zu etwas gezwungen wurde.
Gleichzeitig MUSS ich aber auch sagen, dass bis vor ein paar Wochen ich nie aktiv danach geschaut habe.
Wenn zb ein Bandmitglied im Backstage, aber ausserhalb des Bandraums, eine Frau küsst, sowas hat man bisher eben nicht beobachtet bzw man wollte ja auch nicht der Weirdo sein der Leute beim Küssen begafft.
Und hätte ich eine Frau weinend aus dem Backstage laufen sehen, hätte ich wohl nicht groß darüber nachgedacht weil man während eines Festivals, gerade non profits, eh 1000 Dinge im Kopf hat.
Aber zumindest als Organisator sollte man eben im Zweifel genauer hinschauen, sprich werden zb Hände festgehalten, sind die Hände rechts und Links an der wand, so dass die Frau gar nicht gehen könnte, etc etc.
…
Der Punkt der mir aber etwas aufstößt im Artikel ist der „Frauen haben ja gar keine Möglichkeit im Rock und Metal ausser als Groupies“ und das stimmt eben einfach nicht.
Gerade als Veranstalter kleiner Festivals kriege ich es so oft mit, dass man quasi kaum weibliche Helfer findet.
Bei den Festivals die ich kenne sind zb fast alle weiblichen Helfer entweder Freundinen, Frauen, Ex Freundinen, Bekannte etc von männlichen Helfern.
Wohingegen Männer oft einfach anrufen, fragen etc „hey ich war letztes Jahr auf eurem Festival, braucht ihr eigentlich noch Leute für 2023?“ kommt da von Frauen quasi nichts, ist leider einfach so.
Und auch wenn man als Band nach Musikern sucht, auf den üblichen Plattformen, melden sich quasi nur Männer.
Zumindest im Metal Berich.
Und Frauen die man anfragt sagen quasi immer ab.
Teilweise ist es auch ein ähnliches Phänomen wie ich es mal in einem Artikel über weibliche Redner (= also Rednerinnen) bei Fachtagungen laß.
Die sagen oft ab weil sie sich nicht qualifiziert genug fühlen, wohingegen bei Männern die man anfragt oft am Telefon sofort ein „Ja klar, das mache ich, äh zu welchem Thema eigentlich?“ kriegt.
Was denn? Ist doch keine falsche Aussage.
Ich habe schon als ich es schrieb gewusst, dass da gleich manchen wieder die Hutschnur platz wenn ich sowas sage.
Und ja, klar auch frauen können verschwitzt und im Moshpit sein, klar.
Wer aber nach dem Konzert aussieht wie aus dem Ei gepellt war dies sicher nicht und hat dann eventuell auch bessere Chancen, dass die Band mit ihm was machen will, egal eventuell sogar ob Mann oder Frau.
Noch dazu der fakt dass man sich evtl jemand für die Aftershowarpty lieber backstage holt der nicht stärker ist als man selbst, besoffen und eventuell dann gewalttätig.
Plus Frauen, gerade hübsche Frauen (was natürlich immer im Angesicht des Betrachters liegt) stechen auf Metalkonzerte, wo das Geschlechterverhältnis oft 10-20 zu 1 ist (und wenn man die Frauen mit Freund dabei abzieht, sogar noch krasser) eben heraus was die Chancen dann auch noch erhöht.
Im grunde muss man als Band eben irgendwelche Leute für die Aftershowparty picken die einem sympathisch sind und harmlos.
Will hier jetzt keine reinen Frauen Bilder posten da es nicht zum Thema passt, aber wenn ich mir als Band, hübsche weibliche Fans einladen könnte, wie gesagt, erstmal gar nicht sexuell, oder so, bzw die Frauen sogar fragen, ob man Bock hat abzuhängen (was im Rammstein fall ja anders war, ganz klar) spricht ja nichts dagegen.
Wenn diese erste Reihe bei mir am Merchstand steht, wüsste ich zumindest wenn ich nicht auf ein Bier einlade.
Ps: hier noch ein Artikel, wieso es bei weiblichen Stars eher weniger das thema Groupies gibt.
tldr: safety issues für die Frauen, weil der Mann eben meist phyisch stärker ist und Sex das eine ist, wo man eben keine Security dabei hat.
Gewisse Verhaltensweisen kann vermutlich jeder Mann ein Stück weit nachvollziehen. Erziehung, Gesellschaft die verdammte Biologie …
Das wertvolle an solchen Diskussionen ist ja auch die eigenen Ansichten und Verhaltensweisen auf den Prüfstand zu schicken. Nun werden wir eher nicht in die Verlegenheit kommen entscheiden zu müssen ob wir unsere Fans auf Aftershow Parties rammeln. Aber irgendwo in der Vergangenheit hätte ich wohl auch gesagt: Musiker der nen willigen Fan rammelt? Na warum nicht.
Interessanter Artikel, danke. Da zeigt sich eigentlich recht deutlich die allgemeine gesellschaftliche Struktur, die in Bezug auf Partnersuche, Partnerschaft und Sex gilt. Das ist alles immer noch eindeutig patriarchalisch geprägt und die Machtverhältnisse sind klar definiert - Starke Frauen sind für Männer mehrheitlich unattraktiv bzw. unnahbar.
Vielleicht kennt hier noch jemand Rockbitch (Red Abyss), die haben u. a. das Thema als Leitmotiv ihrer Existenz verstanden und entsprechend verarbeitet, insbesondere in ihren Live-Performances. Ende der 90er war ich auf einem Konzert und viele Typen haben sich das Rumgebumse auf der Bühne zwar gerne angeguckt, aber sie waren gleichzeitig auch recht eingeschüchtert.
Vom Thema Til Lindemann bzw. Rammstein sind wir damit aber recht weit entfernt.
Ich denke das es mehr als genug Bands gibt, die auf solche Aftershows Partys nicht lieber „hübsche Frauen“ laden. Sondern zb Fans die engagieren, Leute die sympathisch rüberkommen und Bocken haben, Leute die dort im weiteren Bereich gearbeitet haben und eben jemand mitbringen.
Für mich ist dieses „Ja Männer wollen lieber hübsche Frauen zu Party machen“ nah einem Thomas Stein der was von beglücken und Sex im Alter labert. Und eben auch so ein ‚Isso‘, als wäre es nun mal nicht zu ändern. Oder wie @anon76747052 schon sagte, es zeigt wie fest bestimmte Strukturen noch sind.
Aber warum sollte sich das je ändern
Attrakivität ist überall auf der welt egal wo immer besser