Alles zu World of Warships

Bin aktuell am überlegen statt IJN Destroyer eine andere Kreuzer Reihe zuerst auf T10 zu bringen. Bin mir nicht sicher ob die Russische oder RN CL Reihe oder die Französischen Kreuzer.

Bin bei RN und den Franzosen jetzt auf T6 und bekomme recht wenig auf die Reihe. Die spielen sich so anders als die Russen und Japaner. :sweat_smile:

Royal Navy CL macht viel Spaß, aber tatsächlich erst ab Tier VI mit Leander. Man muss sich in die squishyness erst etwas einfinden und sich an den HE-Mangel gewöhnen, aber nachdem man diese Lernleistung auf Leander vollbracht hat, wird sie ein sehr gut nutzbares Schiff.
Fiji auf Tier VII ist ein unsinnig effektives Schiff. Dank Nebel, Hydro und 12 Rohren kann man sehr viel Schaden anrichten. Die RN CL haben allesamt improved pen angles und short fuse arming time, als Ausgleich dafür, dass sie keine HE-Munition haben. D.h. die Granaten machen eher Pens als Overpens (auch bei dünner Panzerung, à la der italienischen SAP-Munition) und prallen an gewinkelten Zielen nicht so leicht ab, wie andere AP-Munition.

Also ich bin Fan der RN CL Line :smiley: Leander (VI) und Edinburgh (VIII) liegen bei 9km bzw. 9,2km Concealment, Fiji (VII) und Neptune (IX) sind mit 10,1 bzw. 10,2 etwas weniger stealthy, aber immernoch sehr brauchbar.

Ich glaube wichtig ist es, einschätzen zu können wann man sein „Zelt“ (Nebel) aufschlägt und farmt bzw. sich vom Gegner absetzt. Gegen gegnerische DDs Inseldeckung nutzen oder im Verbund mit einem eigenen DD plätten; da eignen sich die Kanonen und das Hydro sehr gut zu. Gegen gegnerische Kreuzer und Schlachtschiffe muss man auf die richtigen Punkte Zielen um maximalen Effekt zu haben. Schlachtschiffe haben meist dünnere Panzerung an Bug und Heck, also will man mit den kleinen 6" Kanonen auch da treffen (oder in die Aufbauten, die aber schnell saturiert sind). Kreuzer nehmen - wenn nicht gewinkelt - auch mal Zitadellen von den 6" Kanonen, aber natürlich ist eine 6" Zitadelle auch nicht so schlimm. Gegen gewinkelte Kreuzer in die Aufbauten schießen.

Durch die (zunächst) geringe Torpedoreichweite, eigenen sich diese am besten zum kiten. Gut ist auch, dass man sie einzeln starten kann, womit man sehr viele Treffer landen kann, wenn man einen Gegner richtig liest bzw. abschätzen kann welche Route er nehmen wird.

Und Minotaur (aka. „The Colonizer“) wurde schon als „ist einfach ein Gott“ beschrieben. :beanjoy: Habe sie selber noch nicht, aber Mino hat wieder besseres Concealment als Neptune auf Tier IX, hat ebenfalls 4x4 10km Torpedos und 10 Kanonen mit 3,2 Sekunden Ladezyklus! Aber gut, du wirst auch schon im Spam einer Mino gestanden haben.

Besonders spaßig kann es sein anstelle des Nebels Radar mitzunehmen. Damit rechnet niemand. :beanjoy: Ist aber ein sehr riskantes/situatives Play und der Nebel meist praktischer.

Ich bin gerade bei der Leander. Und ich hasse dass sie so extrem langsam bremst und noch langsamer beschleunigt. Bis die sich bewegt vergehen Jahre :sweat_smile:

Nebenbei Spiel ich mit der Kaga um endlich CV zu lernen und etwas mehr HP zu haben wenn ich mal wieder was dummes mach. :sweat_smile:
Im Ersten Spiel war ich in den Top drei, seitdem immer in der mitte und das letzte Spiel letzter. :sweat_smile:

Öhm, eigentlich ist eines der britischen Features verkürzte Anfahrzeit. :beanjoy: Also ja, die britischen Boote rutschen alle wie eingebuttert durchs Wasser und bremsen nicht (und verlieren auch durch Kurven weniger Geschwindigkeit als andere Schiffe), aber die Anfahrzeit ist extrem kurz.

Kaga konnte ich noch nicht ausprobieren, die ist ja etwas anders als die anderen japanischen Träger, vor allem durch die HE-Bomben. Soll aber ein gutes Schiff sein. Als CV ist es am schwierigsten die Balance zu finden, meiner Meinung nach:
a) strategische Aufklärung
b) wichtige Ziele aufgeklärt halten
c) angeschlagene Gegner ausschalten
d) Schaden an lohnenden Zielen, um das Team zu unterstützen
e) Flak-Clustern und Jägern ausweichen
f) Schutz der eigenen Flotte

Man muss da teilweise sehr auf Zack sein, auch wenn alle heulen, dass das CV-Spiel ja so leicht sei. Mein aktuelles „Ziel“ ist es, darauf zu achten mich so zu positionieren, dass ich quasi immer „hinter“ meiner Flotte stehe, sodass ich friendlies überfliegen muss, wenn ich in Richtung Gegner fliege, damit ich Jäger droppen kann. Und das andere Thema wo ich mich verbessern will: Sehen wo der gegnerische Carrier als nächstes zuschlagen will. Also auch bei meinem Team zu gucken, wer ist exponiert, wer ist isoliert, wer ist „low“ oder „one“ und entsprechend was für die zu tun, bzw. dem gegnerischen Carrier schlechtere Routen aufzuzwingen usw.

Bei den japanischen Trägern eignen sich die Torpedo-Bomber übrigens gut als Scouts, da die von Haus aus nur 7,5km weit gesehen werden, statt 10km wie alle anderen Flugzeuge.

Ich hab jetzt mitgeschrieben. In den letzten 10 Spielen mit der Kaga wurde nur in einem Spiel auf DD’s die ich aufgeklärt und gehalten hab geschossen. In den anderen wurden sie schlicht ignoriert. Warum mach ich mir überhaupt die Mühe. :roll_eyes:

Und ich finde es etwas doof dass die Mod ob ein Schiff rückwärts/still steht/vorwährts fährt nicht funktioniert von FLugzeugen aus. Torpedos richtig absetzten muss ich noch üben. Meist trifft nur einer. >_>

Und bin jetzt bei den RN Cl bei der Edinburgh angekommen. Die Fiji war schon ein geiles Schiff. War fast immer unter den Top 3 und bei mehr als der hälfte sogar platz 1.

BEsonders lustig fand ich DD’s die bei 4-8km meinten mir ihre Breitseite zeigen zu müssen. Eine Salve und baba :ugly:

Ja, es war nicht die beschleunigung an sich sondern vom Rückwärtsgang direkt nach vorne beschleunigen zu können was so ewig gedauert hat wegen dem schlittern. Hat etwas gedauert bis ich das richtig einschätzen konnte um schnell genug aus meiner Wolke zu kommen. :smiley:

Ich habe gelernt, dass man als CV zwar die DDs immer mal wieder „besuchen“ sollte, aber nicht zu sehr fokussieren. Man verursacht einfach zu wenig Schaden, wenn man sich nur auf die DDs stürzt.

Hehe, ja, das braucht etwas. Die japanischen Torpedos sind allerdings immerhin etwas schneller. Ich halte meiste etwa eine halbe Schiffslänge vor, bei Kreuzern oder schnellen Schlachtern (~30kn) auch mal eine ganze Schiffslänge und bei schnellen Kreuzern und Zerstörern anderthalb bis zweieinhalb Schiffslängen (~35-40kn).

:beanjoy: oh ja…

1 „Gefällt mir“

Ok, die Neptune ist krank. Egal ob DD, Kreuzer oder BB ich kann allen ganz gut schaden machen und mit Reichweiten upgrade auf 19km alles harassen. Mit keinem anderen Schiff hab ich so eine gute Win rate (aktuell 70% bei 20 Spielen). :smiley:

Jetzt muss ich nur noch 200k XP farmen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute mein fünftes Tier X Schiff freigespielt. 2 Schiffsreihen zurück gestellt (IJN BB/DD). Bei BB stand ich bekomme 20k Punkte und bei DD ich bekomme 10K Punkte. Insgesamt hab ich jetzt aber nur 10K Punkte… :beansad:

Wie ich es verstanden habe bekommt man 10k initial und dann jeweils bis zu 10k durch das regrinden der verschiedenen lines. Für die Research Points gibt es dann legendary upgrades oder Schiffe.

Ist ein Deutsches dabei? :pleading_face:

Hab nur bis T8 bei den Deutschen BB’s gespielt bisher.

T10 hatte ich IJN BB, IJN dakka-DD’s, Russische CA, Royal Navy CL und IJN CL

Ah, ich habe jedes Wort verstanden. :nicenstein:

Die Japaner und die Royal Navy verstehe ich, aber die Russen würden mich so gar nicht reizen weil nichts davon je geschwommen ist. :smiley:
Wobei auf T10 wahrscheinlich die wenigsten Sachen existiert haben.

Die Russen machen mir vom Gameplay her Spaß. Gute brawler die ordentlich austeilen können.

Lustig finde ich die Pommern die neu als deutsches Prämium Schiff erschienen ist, text vom Entwickler frei zitiert:

Die deutschen haben es als Weiterentwicklung der Bismark geplant mit einem Turm mehr und einem größeren Kaliber, wir haben uns aber entschieden ihr keinen Turm mehr zu geben, dafür die gleichen Kanonen wie die Bismark, dafür aber mit drilling Kanonen statt Zwillingen

Äh, was? :ugly:

Kann ja nicht sein, dass etwas so stark wird wie die Phantasie Schiffe der Russen. :gunnar:

Ich finde sie nicht übertrieben. Zeig Breitseite und du bist quasi instant tot. Nach vorne hält man dafür sehr viel aus (dafür gibt man aber 1/3 seiner feuerkraft auf). Dazu haben sie quasi keine Flugabwehr und sind nur auf kurze bis mittlere Reichweite effektiv. Ihre maximale Fwuerreichweite ist verhältnismäßig kurz (was mich immer wieder nervt :sweat_smile:) und ü10 km trifft dann vl noch eins deiner 6 Geschosse wenn du Glück hast.

Finde die Russen BB’s jetzt bei weiten nicht so OP wie sie gemacht werden. Und die schweren Kreuzer haben großartige AP Geschosse, wenn der Gegner aber Winkel muss man auf HE wechseln und die ist eher meh bei ihnen. :smiley:

Die Japaner hingegen haben eine fantastische Reichweite, dafür treffen deren BB’s auf kurze Distanz nicht. Gestern mit 8 Rohren auf einen still stehenden Zerstörer (DD) geschossen auf 5km Reichweite. Alle haben verfehlt :ugly:

2 „Gefällt mir“

Kann es sein dass man gegen DD’s mit BB He auch weniger Schaden macht als gegen andere Schiffe? Mache so um die 500-1200 Schaden pro hit. Bei anderen schiffen bis zu 3000.

Selbst AP Volltreffer von BB’s machen da oft nur 1-2k Schaden. :thinking:

Ja, ich glaube das wurde irgendwann generft. Allerdings kann es auch sein, dass der Teil des Gegnerschiffs den du beschießt schon saturiert ist und entsprechend weniger Schaden nimmt. Das ist u.a. das Gimmick der frz. DDs: Deren Rumpfsegmente sind schneller saturiert, sodass sie gegen Ende ihres Lebens nochmal sehr, sehr zäh werden können.

Das war die gute FdG-Runde btw:

jetzt fehlen „nur noch“ 32k zum Großen Kurfürst.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Reddit:

:beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Für den ein oder anderen hier vielleicht noch interessant: Seit gestern ist die „Battle of Midway“ Videoreihe mit animierten Karten des Geschehens vollständig :beangasm:

Teil 1: Die Schlacht aus japanischer Perspektive

Teil 2: Der Hiryu schlägt zurück

Teil 3: Die Schlacht aus amerikanischer Sicht

Ich finds gut gemacht. Viel Spaß!

1 „Gefällt mir“

einiges über 2K Base XP gemacht (und mit großen Abstand Platz 1 gewesen). Leider ist der Server abgeraucht bevor ich den Ranking Screenshot machen konnte.

Auch wenn ich viele Bonus Flaggen hatte, trotzdem sehr schön so hohe XP/Silber Zahlen zu sehen :beangasm:

Leider sterben die Server gerade alle paar Minuten :frowning:

Und hab mir 5 Kriegsmarine Kisten gekauft und direkt die Mainz gezogen. :sweat_smile:

LWM ist ja nicht so glücklich mit ihr, bin gespannt.

1 „Gefällt mir“