Ich hab auch mit KM angefangen und dann in RN expandiert, jetzt kommen gerade USN und IJN dazu.
Ich glaube am meisten Spaß hat man bei den Deutschen mit den Schlachtschiffen, besonders auf Tier VII (Gneisenau) und VIII (Bismarck bzw. Tirpitz). Für die Bismarck gibt es auch eine permanente Tarnung, die man sich kostenlos zusammensammeln kann (Hunt For Bismarck Collection). Tirpitz verliert im Vergleich zur Bismarck leider die sehr praktische hydroakustische Suche, verfügt dafür aber über je einen Werfer mit vier Torpedos je Seite.
Die Kreuzer sind auf Tier IV-VI leichte Kreuzer und am besten feuert man auf lange Reichweite HE bis die Gegner schwach genug sind, dass man sie mit wenigen Salven der recht starken AP-Munition erledigen kann. Die Yorck auf Tier VII ist deutlich schwerer bewaffnet und gepanzert, aber auch recht träge und auf ihren idealen Schussentfernungen (10-12km) selbst sehr anfällig für Gegenfeuer. Hipper (und auch die Premium Variante Prinz Eugen) auf Tier VIII macht aber echt Laune. Roon habe ich gerade freigeschaltet, da weiß ich noch nicht wie die ist. Die Hindenburg auf Tier X gilt als einer der besten Kreuzer auf ihrer Stufe.
Die Zerstörer sind ein bisschen durcheinander bei den Deutschen. Gibt aber immer wieder welche, die richtig Spaß machen, u.a. V-170 auf Tier II: flach, schnell, schmal und Torpedowerfer nach vorn raus. Insgesamt bin ich aber kein Riesenfan bzw. hatte mir mehr von der Linie erhofft.
Graf Zeppelin ist ein Traum. Meine Gelddruckmaschine, meine XP-Mine.
Allerdings sind die Flugzeuge sehr zerbrechlich und ich rate dringend davon ab auf Tier VIII Carrier zu lernen. Am ähnlichsten zur GZ ist wohl die japanische Carrier-Linie beginnend mit Hosho auf Tier IV (grinde ich auch gerade hoch). Da kann man dann nach und nach das Spiel als CV lernen und vielleicht irgendwann auf die Premium GZ wechseln.