Alles zu World of Warships

Hab die Yamato seit gestern. :sweat_smile:

Ich bin jetzt aus dem Bereich raus, in dem es (fast) nur gegen Bots geht. Und bin direkt gegen eine Wand gerannt…
Time to git gud.

Ja, gegen Bots bzw. auf Tier 3-4 reicht es meist noch einfach in die Mitte zu fahren, um sich zu ballern und dann geht es schon irgendwie. Ab 4-5 wird es merklich taktischer, Kreuzer bekommen ihre Torpedos, Ladezyklen, Reichweiten usw. gehen nach oben. Falls du zu irgend etwas bestimmtem Fragen hast, einfach stellen, ich bemühe mich dann so gut ich kann zu helfen. :slight_smile:


@anon16191349 Alter Schwede, das ging ja mal flott! :beansweat:


Vielleicht für den ein oder anderen interesssant:

Tipps für Free-To-Play-Spieler
  • Always choose „More Resources“ container, save up your coal, and ideally purchase Jean Bart before it gets removed, but failing that, purchase Georgia.
  • Save up your Free XP and purchase any one of the three current Free XP ships (although Alaska is almost certainly your best bet, and Friesland being second best for most players… some players will prefer Friesland to Alaska). You don’t need to hang on to it for the incoming FXP ships as they’re all T10.
  • Work your way through the „Honorable Service“ campaign to get Shinonome premium ship for free.
  • Be ready to do the directives next patch to get London premium ship for free.
  • Pay attention to this subreddit to get the codes WG gives out. I’ve picked up at least 3 premium ships through these codes (Dreadnought, Warspite, Texas).
  • Pay attention for News events that will let you earn premiums (I think you can still get the ARP ships).
  • Make good use of the camos & signals you collect that adjust credit earnings.
  • Pay attention to the events. Some times you can earn permacamos for free. In recent history, you’ve been able to earn T8 New Year camos for any T8 ship of your choosing, T8-T10 Halloween camos for any ship of your choosing, HSF Yamato permacamo. And I think you can earn some of the mid-tier space camos for the space event that happens around April every year. The higher tier the camo, the better, but all of them improve credit earning (by cutting maintenance costs at the very least).

Ich würde dem noch hinzufügen:

  • Flaggen/Camos aufheben um ggf. in Events/Questlines mit besonderen Belohnungen wie Dublonen und Schiffen schneller voranzukommen
  • Die News lesen! Manchmal gibt es freebies oder man muss sich zu events/questlines anmelden, bevor man etwas bekommt
  • Twitch mit WOWS verknüpfen um Twitch-Container, Twitch-Missions und ggf. epic drops abzugreifen

Was ist die Schmolensk bitte für ein krankes schiff? Die hat gefühlt 2-3 Sekunden Nachladezeit O_o

1 „Gefällt mir“

Yoo is wronk, spreadsheet say, Smolensk, like all ship of mighty Soviet navy is balans. - Wargaming, probably

Smolensk hat 4 Türme, mit jeweils vier 13cm Kanonen. Mit den entsprechenden Skills hat die tatsächlich einen Ladezyklus von 3-4 Sekunden. Ach und sie hat sehr starke Flugabwehr, genug Panzerung um kleine Kaliber wegzustecken, aber so wenig, dass Schlachtschiffe und schwere Kreuzer meistens Recht harmlos durchschießen und Nebel, damit sie sich auf offener See unsichtbar machen, aber weiter schießen kann. Und Hydro. Und 5 Torpedos pro Seite mit 8km Reichweite.

Ihre Achillesferse sind Torpedos, weil sie 0% Torpedoschutz hat, d.h. Torpedos machen immer vollen Schaden gegen Smolensk.

Btw sind fast alle Russenboote etwas „drüber“. Welcome to Tier 10 :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Werd jetzt wohl aufgrund der Schmolensk aufhören mit WoWS. Das macht absolut einen Spaß dagegen zu spielen. ^^

In der Zeit in der die Yamato zum Laden braucht, bumst mir die Schmolensk 1/3+ HP weg. Ja, ne keinen Bock :smiley:

Ja, da war ich auch kurz davor, bzw. generell wegen des HE-Spam Metas. Man muss ganz anders spielen, vorsichtig, bzw kontrolliert-aggressiv. Mit dem deutschen Tier IX Schlachtschiff hatte ich ähnliche Erfahrungen; detected und aus drei Richtungen durchgängige Strahlen HE-Mumpeln, yay.

Die Captain skills gleichen es auch etwas an, vor allem fire prevention, der für weniger Brandzonen sorgt. Meine Erfahrung war zwar, dass es sich lohnt den eigenen Spielstil weiter zu entwickeln, ich war aber auch extrem frustriert, als es ab Tier VIII gegen Tier X und damit Smolensk, Colbert, Worcester und Friesland ging.

Sowie mich eine Schmolensk ins Visier nimmt bin ich tot. War bisher in jedem Spiel so. Am lustigsten war ein Spiel gegen drei oder vier davon, unser Team eine. Glaub das war das kürzeste Tier X Spiel überhaupt. ^^

Ne, das wars für mich. Wieder mal die Bestätigung warum ich MP Spiele nicht ausstehen kann.

Hmpf, schade.

Hier ansonsten ein (nicht-video) guide mit tipps ( wie fahren, auf was schießen usw):

Mir hat vor ner Weile z.B. der Tipp aus nem Video-Guide geholfen mindestens 15km zwischen meinem BB und einem HE Spammer zu haben und generell so zu stehen, dass man das Gefecht abbrechen kann. Ich sterbe schnell, wenn ich zu früh, zu weit reinfahre und dann nicht mehr rechtzeitig/sicher wenden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich spiel sehr vorsichtig. Aber wenn alles um mich herum zerlegt ist bin ich halt der nächste. ^^

Zu den Tipps. Das hab ich mir so ähnlich auch angewöhnt als ich anfangs immer recht schnell zerschossen wurde. Mir gehts auch schlicht einzig um dieses einzige Schiff. Im letzten Kampf vorhin hat es 1DD, 2 Cruiser und einen BB großteils allein gefressen. Mich hat es auf 1/4 Leben dann runtergebraten (wieder allein) und dann kam eine Breitseite Torpedos eines DD (was eigentlich egal war, eine Minute Später hätte mich die Schmolensk auch allein gefressen). Ich war das letzte Schiff auf der Flanke und sie saß durchgehend in einer Wolke.

Krieg war noch nie fair :sweat_smile: Ich Wette, wenn ich die Schmilensk gefahren hätte, wäre ich damit nicht halb so erfolgreich gewesen :joy:
Aber ich verstehe dich gut, sowas kotzt an…

2 „Gefällt mir“

Been there. :beansad: Smolensk ist so besonders nervig, weil sie so simpel zu spielen ist und zwar durchaus harte counter hat (Venezia, Radar Cruiser, DDs), diese aber eben wach sein und im Verbund gegen sie agieren müssen, während sie allein ganz trolololol hinter einer Insel/in ihrer Wolke sitzt. Es gibt ja auch andere Spammer wie Harugumo, Friesland, Colbert, Worcester etc. die haben nur eben alle einen höher liegenden Skillfloor und sind nicht ohne weiteres zu bekommen.
Immerhin wird das Schiff aber mit einem der nächsten Updates aus der Armory entfernt, d.h. es kommen dann keine neuen mehr hinzu.

Ich habe mittlerweile auch genug Spiele erlebt, in denen das eigene Team HE-Spammer wie Smolensk von Anfang an gnadenlos kaputtgeknüppelt hat, aber gerade auf Tier X ist man eben darauf angewiesen, dass jeder seine Rolle ausfüllt, insbesondere die Supports und (Radar-) Scouts.

Generell ist es (wie bei jedem Spiel) eine gute Idee, es ruhen zu lassen wenn es frustriert.
Ich hatte auch wirklich freudlose Phasen, wo ich mit meinen Tier VII und VIII Schiffen durchgehend gegen Tier IX und X gematcht wurde und keine Chance hatte. Und auch jetzt habe ich mal Tage mit 7 Niederlagen am Stück (auf allen Tiers) und denke dann auch: Ja, nö.
Habe dann ein paar Tage nicht gespielt oder eine neue Linie angefangen.
Mittlerweile fahre ich ganz gerne mit Tier VIII Schlachtschiffen gegen Tier X, da ist man quasi überschwerer Kreuzer und wenn man entsprechend spielt (Schaden an gegnerischen Tier X Kreuzern) macht man da eine Menge XP. :beanjoy: Und wenns nicht klappt: Hey, ich war bottom tier, nicht meine Aufgabe das Team zu tragen!

1 „Gefällt mir“

Deshalb fahr ich generelle kein Tier X mehr. Die Verantwortung ist mir einfach zu hoch :sweat_smile:

Morgen (Edit: hab mich vertan, geht am Donnerstag los) geht der zweite Teil des British Heavy Cruiser Events los. Es wird vier Direktiven (Auftragspakete) geben, die im Wochentakt freigeschaltet werden. Wer alle vier Direktiven abschließt erhält den schweren Kreuzer London (Tier VI Premium) inkl. besonderer, permanenter Tarnung, einen Hafenstellplatz für das Schiff, sowie einen Kapitän mit 3 Fertigkeitspunkten.

@Trollmanns Ja, versteh ich, ich hatte das ewig lange, dass ich mich mit dem CV für alles verantwortlich gefühlt habe, zumal man auf Tier VIII und X ja auch schnell angeschnauzt wird. Andererseits hat mir das auch geholfen zu merken, dass ich nicht für alles verantwortlich sein kann, spätestens wenn mehrere Leute gleichzeitig grundverschiedene Sachen von mir verlangen (Scoute bei X, torpediere Schiff Y, Jagdschutz bei Z…).:facepalm:

Dadurch hab ich ein besseres Gespür dafür entwickelt, was ich tun sollte, was ich priorisiere usw. Ist nicht perfekt, mache hier und da auch mal Fehler (bzw. stellt sich manches im Nachhinein als suboptimal heraus), aber insgesamt geht es durch solche Erfahrungen voran. Es ist eben ein Prozess, lässt sich nicht ändern.
Über pöbelnde Shimakaze-Captains die völlig hirnlos zu Spielbeginn overextenden und sich dann beschweren kann ich mittlerweile nur noch milde lächeln. :beanjoy:
Und es gilt immer die Devise: Die anderen dürfen gern (vorher) sagen, was sie möchten, oder Tipps geben; (nachträgliches) Gepöbel, was ihnen nicht passt wird ignoriert.


Nachtrag für’s Seelenheil: Flambass und zwei Clanmates roflstompen Smolensk (und Kremlin und den CV, quasi die Dreifaltigkeit der Hass-Schiffe). Besonders schön: Der Smolensk-Spieler nölt auch noch rum. :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

In so einem Clan zusammen zu zocken ist halt echt genial und gibt dem Spiel nochmal einen ganz anderen Reiz.

So, hab heut doch wieder gespielt. :stuck_out_tongue:

Bisher wenn mir ein Idiot in meine Torpedos gefahren ist gabs 2 Strafspiele, heute auf einmal 6 Strafspiele. O_o

Außerdem finde ich es unfair für die Blödheit anderer bestraft zu werden. Der hat sich quasi für einen gegnerischen Kreuzer geopfert in dem er 3 Torpedos die den vermutlich getroffen hätten abgefangen hat -_-

2 „Gefällt mir“

Ich hatte Gestern auch Mal wieder 3h rein gesetzt.
In der ersten Stunde hatte ich ein Match mit meiner Nürnberg. Gut dreifacher Schaden gemacht, wie ich HP habe, zwei Schiffe versenkt und als einziger unsere Base verteidigt und uns damit zum Sieg geführt. Ich wurde bejubelt…
Danach die 2h waren völlig für die Katz. Nur noch scheiße zusammen gespielt und so gut wie nichts gewonnen.

Zum Thema Torpedos, ich torpe eigentlich nur wenn ich wirklich freie Bahn habe und dadurch hab ich eigentlich noch nie ein Mitglied getroffen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab ne Quest dass ich 30 Torpedotreffer machen muss. Sonst nutze ich die auch kaum ebendeswegen. Aber es ist so schlimm. Wirklich viel Platz und der DD zieht wie ein irrer genau in meine Torpedos rein auf einmal -_-

Edit, eben wieder im Spiel gegen Bots. Fährt auf einmal wie irre zwischen mich und das Ziel, nachdem die Torps schon lange im Wasser sind…

Ha, dafür eben einen unsichtbaren DD in einer Wolke durch einen Zufallstreffer versenkt. :grin:

1 „Gefällt mir“

@anon16191349 Ahh der Grind für ARP Kirishima und Myoko! :beanjoy: Lohnt sich, Myoko ist echt cool!
Das mit den Torps gegen friendlies ist mir tatsächlich häufiger in Spielen gegen Bots passiert (die sich ja gut zum Quest-farmen eignen), aber es nervt in jedem Fall. Die Leute gucken einfach nicht links und nicht rechts. In einem Spiel vor 2 Tagen ist ein depperter Teammate voll in die 6 oder 8 Torpedos meines Kumpels gefahren, weil er den Gegner mit dem Bug rammen wollte… :facepalm: Statt einfach zu bremsen oder abzudrehen, nein, volles Mett rein. Einfach beknackt.

Ja es fühlt sich immer blöd an bestraft zu werden, weil jemand anders sein Hirn auf standby hat. Aber das Spiel kann eben von außen nicht unterscheiden ob Schütze oder getroffener trollt. Gibt ein Video wo sich ein Spacko mit 153 HP an einem Teammate „totreibt“ (jaja, Donnie), damit dieser einen Teamkill bekommt. Manche Leute…
Die Bestrafung richtet sich soweit ich weiß nach bisherigen „Vergehen“ und der Höhe des angerichteten Schadens.

Edit: hehe DDs im Nebel oder mit Flugzeugtorpedos torpen ist das beste!

@Trollmanns Das klingt doch nach einem sehr ordentlichen Wiedereinstieg mit der Nürnberg! :smiley: Nicht entmutigen lassen und regelmäßig ein bisschen spielen, dann kommt man wieder rein. War bei meinem Wiedereinstieg nicht anders (und schlechte Serien hat man eben einfach mal).