Alles zum Thema Weltraum

klar der livestream ist nur show, soweit ich weis werden die instrumente der ISS auch für die sturmanalyse eingesetzt und die astronauten schreiben regelmäßige berichte über die entwicklung von stürmen, schon lange bevor sie zu hurrikans anwachsen. fürfte einfach damit zu tun haben, dass man einfach so viele quellen für informationen wie möglich nutzen will.

Alte Ergebnisse aus der Weltraumforschung!!!

Wer kennt geile Dokus über die sowjetische Raumfahrt? Oder auch realistische Verfilmungen?!?

Bin zur Zeit voll im Thema aber bis auf grieselige Videos bei YouTube finde ich nichts an das man ohne weiteres herankommt :thinking:

Laika und Gagarin Shirts schon unterwegs und Dokus über Mercury, Gemini, Apollo und die Ursprünge in Peenemünde habe ich schon in Endlosschleife gesehen. :grin:

Ich hab mal geschaut, wie viele Wettersatelliten es gibt. Sind garnicht so viele wie ich erwartet hätte. Da ergibt es natürlich Sinn auch die ISS einzusetzen. Zumal die auch deutlich tiefer fliegt, als die meisten Satelliten.

https://www.dwd.de/DE/forschung/atmosphaerenbeob/wettersatelliten/wettersatelliten_node.html

1 „Gefällt mir“

jop, du hast noch lange keine kompletabdeckung unseres planeten vor allem nicht mit allen instrumenten, was halt auch für sich gesehen ziemlich traurig ist, wenn man überlegt, wie veiele telekommunikations- und erst recht (optische) spionagesatelliten wir da oben haben…

2 „Gefällt mir“

Danke dir für deine ausführliche Antwort! Das sind erstmal allerhand plausible Erklärungen.

Es wäre natürlich super, wenn die Pläne und Aufnahmen nach all der Zeit und den unangenehmen Fake-Vorwürfen endlich mal öffentlich gemacht werden würden und man sie zur Verfügung hätte, um das ganze einfach mal direkt anzusehen. Aber komischerweise sind die Pläne inklusive der Aufnahmen alle verschwunden. Die Schnipsel, die man uns zeigt sind angeblich nur ein Bruchteil von dem, was man aufgenommen und dokumentiert haben will. Die Pläne sind laut offiziellen Angaben angeblich aus Speicherplatzgründen gelöscht wurden. Sehr sehr heftig, sollte das stimmen… Aber auch sehr sehr unglaubwürdig. Auch die Aufnahmen sind trotz „intensiver“ Suche leider spurlos verschwunden. Das berichtet auch die „Zeit Online“: Klick Für so ein Jahrhundertereignis ist das natürlich bitter…

Es ist einfach „erfrischend“, wie individuell gleichgeschalten die Masse doch auf kritische Fragen reagiert. Niemand streitet ab, dass wir auf dem Mond waren. Aber du bringst sofort das Wort „Verschwörungstheorie“ ins Spiel. Und für dich ist dieses Wort bestimmt kein neutrales Wörtchen, sondern steht automatisch für „Lüge“. Habe ich Recht? Dass es schon immer Verschwörungen und Korruption gab, scheint in der heilen Kinderwelt der meisten wohl ausgeblendet zu werden. Das geniale daran ist aber, dass sie wie ferngesteuert sofort getriggert werden, sollten kritische Fragen gestellt werden. Sie verwenden das Wort „Verschwörungstheorie“, um das ganze zu denunzieren und unglaubwürdig zu machen und haken die Geschichte einfach ab. So könnte man super easy eine Verschwörung vor den Augen der pfiffigen Menschen veranstalten und sie würden es nicht schnallen. Immerhin sind Verschwörungstheorien ja alle quatsch und stehen für eine Lüge. Es ist schon schwer heftig, wie naiv manche offensichtlich sind. Aber natürlich alles individuelle Freigeister… Läuft.

Ich würde euch bitten das Thema der allgemeinen “Verschwörungstheorie” hier zu beenden.

Eine Unterhaltung zur Konzeption von Verschwörungstheorien an sich, wer woran glaubt, was noch eine Theorie ist und was schon eine Verschwörung, hat dann wenig mit dem Weltraum zu tun und ist hier fehl am Platz.

In diesem Thread sollen Diskussionen zu News und neuen Ergebnissen um den Weltraum/Weltraumforschung stattfindet.

Danke

17 „Gefällt mir“

ich hab heute auch mal mit meinem fürs angebote erstellen zuständigen geschäftsführer geredet und er ist sich ziemlich sicher, dass diese entwicklung den kompletten komerziellen CubeSat-Markt einstampfen wird. gut für uns :sweat_smile:

Ich nehme an, weil es jetzt so günstig ist größere Sateliten ins All zu befördern?

Ich frag mich wo SpaceX mit diesem Angebot genau steht im Preisvergleich - also wie viel genau die Kostenersparnis ist und ob überhaupt jemand ansatzweise mithalten kann.

Stellt sich am ende wohl raus: Wiederverwendbarkeit ist wirtschaftlich doch sinnvoll :beanjoy:

wieso wird es dass einstampfen?

dürfte es damit nicht noch mehr davon geben weil sie dadurch billiger werden?

Oder meinst du dass die leute jetzt gleich größer bauen und damit keine kleinen cube sats mehr?

Jo Cubesats sind deutlich leichter als die 200kg.
Die Frage ist allerdings wie lange ein solches Angebot von SpaceX bestand haben wird. Satelliten haben außerhalb der Cubesat “Massenproduktion” eher eine Planungs- und Bauzeit von Jahren. Jetzt massig in der 200kg Klasse zu bauen macht halt nur Sinn wenn es auch zukünftig diese Kampfpreise gibt. So wie ich es verstanden habe will SpaceX damit aber hauptsächlich die Starlink Starts vollkriegen.

jop das fasst es grob zusammen. am ende haben CubeSats gegenüber so genannten MicroSats, die auch wir bauen, momentan genau einen vorteil und das ist der startpreis. die entwicklungskosten sind in einem ähnlichen rahmen, haltbarkeit und zuverlässigkeit bei den CubeSats momentan schon schlechter aber noch annehmbar. das aktuell größte verkaufsargument von CubeSats ist, dass sie dich 1.5mio pro start weniger kosten, was mit diesem angebot von SpaceX obsolet wird.

Dazu kommt aber noch ein anderer faktor: durch diesen lächerlichen preis von SpaceX kannst du als MicroSat entwickler jetzt lächerlich viel gewicht in strukturelle Komponenten packen und musst nicht mehr auf jedes kg gewicht achten. das verbessert die zuverlässigkeit und haltbarkeit des satelliten nochmal um ein gutes stück weswegen der CubeSat in der Hinsicht schlicht nicht mehr konkurenzfähig ist.

Die situation stellt sich jetzt einfch wie folgt für die Kunden da: nehme ich einen CubeSat mit weniger feautures, einer schlechteren Laufzeit und zuverlässigkeitsgarantie oder für mehr oder weniger den selben preis einen MicroSat der eben all diese aspekte deutlich besser macht.

es gibt keine CubeSat massenproduktion. speziell der kommerzielle Cubesatbereich ist momentan eigentlich erst im aufbau begriffen und wie gesagt: auch hier liegt die entwicklungsdauer bei jahren.

naja ihr rideshare projekt haben sie unabhägig von starlink angekündigt. aber selbst, wenn sie es nach den starlink flügen auslaufen lassen sollten: die 4-6 jahre, die die starlink starts abdecken, reichen völlig aus um dem cubesat markt die beine unter den füßen wegzuziehn.

2 „Gefällt mir“

Zuerst ganz viele Astronomen, jetzt die ESA. Es gibt offensichtlich einige, denen die Pläne von SpaceX mit der Starlink-Konstellation (geplant sind bis zu 12.000 Satelliten) gar nicht schmecken:

(Tweet anklicken um den ganzen Thread zu sehen)

Bin gespannt wie sich das noch weiterentwickelt.

1 „Gefällt mir“

Passend dazu ein Tweet vom Iridium Chef, der auch ein wenig Erfahrung hat:

Die Chance einer Kollison war 1 zu 1000. Zehn mal höher als die normale Grenze.
SpaceX hat sich geweigert ihre Satelliten zu bewegen.

Noch mehr Infos:

So, I’ve just had it confirmed from another ESA source that #SpaceX refused to move their #Starlink satellite when they were alerted to the risk of collision with #Aeolus, which was 1 in 1,000, ten times higher than the threshold for a collision avoidance manoeuvre.

SpaceX sent a short email to ESA saying they would not move their satellite. It’s not clear why - they didn’t mention if the satellite was active or not, apparently (ESA weren’t even aware what the satellite was).

ESA have been pretty frustrated with SpaceX so far. There has been very little communication regarding Starlink, despite repeated attempts by ESA to contact them (this is the first email SpaceX had sent).

As to why Aeolus had to move and not Starlink, my source just said “in space there are no rules”. Basically, SpaceX said they wouldn’t move. So Aeolus had to move.

(ESA said they were glad they knew one way or the other, however)

As of yet SpaceX has not responded to a request for comment on this. I’ll have a story up on @Forbes soon with full quotes.

SpaceX sollte sich echt ein bisschen diplomatischer und kooperationsfreudiger verhalten. Mit solchen Aktionen kann man es sich ziemlich schnell mit wichtigen Playern verscherzen…

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Das wirkt doch recht stur, Man sollte wenigstens erwähnen warum sie ihn nicht bewegen :smile:

Tatsächlich finde ich es komisch, dass es da keine festen Regelungen gibt.

Ein millionenschwerer Wettersatellit sollte auf jeden Fall eine höhere Priorität haben, als ein Testdummy eines kommerziellen Unternehmens.

So ein Ausweichmaneuver bedeutet ja auch immer ungeplanter Treibstoffverbrauch und damit eine verringerte Lebensdauer…

Noch mehr Details:

2 „Gefällt mir“

Statement von SpaceX.

4 „Gefällt mir“

Indien plant, morgen Abend einen Rover auf dem Mond zu landen:

Die Vorgängermission war wissenschaftlich ziemlich erfolgreich und entscheidend bei der Entdeckung von Wassereis an den Polen. Und jetzt landet am Südpol erstmals ein Rover. Könnte spannend werden.

2 „Gefällt mir“

wenn man in meiner branche arbeitet, darf man glaub ich ein gewisses maß an seriösität und kompetenz erwarten, auch von kunden. wir haben vor kurzem zukünftige flughardware von einem kunden zurückbekommen. groß mit einer hellen farbe beschriftet :nun:

1 „Gefällt mir“

Sieht schlecht aus für Leben bei unserem Nachbarstern :worried: