Alles zum Thema Weltraum

Der Satz „Eventuell noch vorhandene Bazillen von der Erde könnten dann besagte Ozeane kontaminieren und künftige Astrobiologen verwirren.“ ist irgendwie witzig :smiley:

Ich stell mir vor wie der Satellit abstürzt und Bakterien von der Erde dabei hat die auf dem Saturn Mond dann ne eigene Kolonie gründen xD

2 „Gefällt mir“

Und irgendwann reisen die zur Erde und finden die Überreste einer längst untergegangenen, antiken Zivilisation… >_>

5 „Gefällt mir“

Die Größe des Universum und was darin so alles passieren kann, ist einfach unbegreiflich

3 „Gefällt mir“

Zur Abwechslung mal ein wenig „Musik“! :wink:

http://www.zeit.de/wissen/2017-05/trappist-1-astronomie-sternsystem-planeten-entdeckung

Die NASA hat übrigens vor nem Monat ein kleines Video über den Missionsverlauf von Cassini erstellt.
Ist zwar nichts neues, aber dennoch ein sehr cooles Video.

wer keine lust auf schlafen hat: in knapp ner stunde gibt es den nächsten start von SpaceX’ Falcon 9

6 „Gefällt mir“

kleine ergänzung: eine landung der ersten stufe wird es heute leider NICHT geben :disappointed:

Keine besondere neue Erkenntnis und wundert mich ehrlich gesagt, dass es nicht vorher schon bewiesen wurde. Aber seht selbst:

2 „Gefällt mir“

Hat wahrscheinlich einfach niemanden genug interessiert ^^

vermutlich. Das Thema wäre ja schon fast für eine Abschlussarbeit zu trivial. :smiley:

Finde es viel lustiger, dass wir zur Zeit für Personenflug zum Mond gar keine leistungsfähigen Raketentriebwerke haben,
laut Harald Lesch, den Tesla Boy Elon Mask und seine Aussagen hat er wohl gefressen zu haben.

Quelle: https://youtu.be/xIUWjDOvJRQ ca. 9:45

auch sehr interessant, wie viel Glück Wir haben, um existieren zu können.

LG

Der Boy heißt Elon Musk und mit einer Falcon 9 Rakete kriegst du es nicht hin, das stimmt…aber der Herr Lesch bedenkt dort gerade nicht, dass man die Mondlandeeinheit auch mit 2 Raketen im All assemblen könnte und damit die Treibstoffeffizienz der Mission erhöhen würde…es gibt schon Wege, die Merlin Triebwerke sind effizient und bieten auch Potential zur Weiterentwicklung, aber selbstverständlich ist es in einem Jahr quatsch^^

dazu ist ja das SLS der NASA auf der zielgerade der entwicklung und das ist definitiv dazu in der lage.

1 „Gefällt mir“

Ja…aber bemannt leider nicht VOR 2023…

1 „Gefällt mir“

Rein theoretisch müsste es aber doch mit der alten Ausrüstung klappen? Oder kamen die Baupläne nach der Mission in den Mülleimer?

Abgesehen davon das es eben nicht mehr up to date ist.

edit: bzw. ich sollte eher Konzept sagen als Ausrüstung. Da hängt ja noch viel mehr dran als nur die Ausrüstung

glaube ich nicht, da die sicherheitsstandards ganz andere heutzutage sind und das geht auf schubkraft und nutzlast.

2 „Gefällt mir“

Naja wie gesagt es ist nicht mehr up to date. Aber rein von der theorie müsst es gehen? Sicherheitsstandards jetzt mal außen vor. Wir gehen von “richtigen” Männern aus. ^^

klar, in kasachstan dürftest du das ding vermutlich sogar starten :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ne Saturn 5 oder ne N-1? :smile:[quote=„L34D, post:475, topic:10239“]
Aber rein von der theorie müsst es gehen? Sicherheitsstandards jetzt mal außen vor. Wir gehen von „richtigen“ Männern aus. ^^
[/quote]

Rein von der Theorie her sind wir heute sogar weiter, was Triebwerke angeht etc. aber in der Praxis sieht das nicht ganz so rosig aus :smile:

2 „Gefällt mir“

dürfen wohl beide (was scherts die kasachis, solange du bezahlst) aber wenn du erfolgschancen haben willst, solltest du eher auf die pläne der Saturn 5 setzen. :smiley: