Alles zum Thema Weltraum

Ich meine die Idee ist interessant, für alles was eben relativ stabil ist, zb Nahrung zur ISS bringen.

Tiere, Menschen oder empfindliche Sachen, wohl eher nicht.

Aber eben die Frage wie man das Physikproblem lösen will, das sobald das Geschoss freigegeben wird, irgendwo ja die Energie hinwill, die im system ist.

hä ?

die energie überträgst du doch auf die rakete.
somit wird sie doch abgegeben

2 „Gefällt mir“

Die Energie ist Bewegungsenergie des Flugobjekts.

Du hast da allerdings extreme Zentrifugalkräfte solange sich die Schleuder dreht und dann vermutlich (?) einen heftigen Schock sobald du nicht mehr in der vakuumversiegelten Zentrifuge bist sondern es mit der Atmosphäre zu tun bekommst. Herkömmliche Raketen drosseln deshalb oftmals sogar den Schub um den MaxQ, quasi den den höchsten Luftwiderstand (geschwindigkeits- und luftdruckabhängig), abzumildern.

wenn ich dich an den armen nehmen und mich mit dir im kreis um mich drehe und irgendwann loslasse,

fliegst du in Richtung X, aber ich bleib ja dann nicht auf einmal perfekt stehen,

du machst dir also sorgen um die kräfte die dann nach unten gehen.

dafür gibt es dämpfer

1 „Gefällt mir“

Genau, Dämpfer…

Ab 8:37:

… 10 tons launch vehicle experiencing 10.000 Gs, that’s going from holding 100.000 tons to zero within 1ms

Changing your moment of inertia very quickly and doing it safely and not destroying your system, that’s the technical problems they are starting to solve.

Für den prototypen haben sie das anscheinen schon gelöst, aber trivial ist das nicht.

natürlich nicht.

es sind halt super high-end to the limit ultra Dämpfer :eddyclown:

Aso, hättest du halt dazusagen müssen. Dann passt es ja.

naja … das ich da nicht einfach den stoßdämpfer eines autos hinsetze sollte doch klar sein :sweat_smile:

However, according to Musk’s email, SpaceX needs to launch Starship at least once every two weeks next year to keep the company afloat.

wtf?

Ich finde SpaceX ja super bin aber auch sehr froh da nicht arbeiten zu müssen.

Vor allem ist das mit dem Bankrott einfach mal kompletter Bullshit :smiley:

Exakt,

ja der Herr Milliardär stellt sich also jetzt mal 72h da rein, wahrscheinlich noch demonstrativ mit Feldbett für die 5 stunden Schlaf pro nacht oder so.
Währenddessen sorgen 100 ander Leute dafür das in seinem Leben sonst alles klappt.

Das seine Angestellten die keine Millionäre oder Milliardäre sind, nicht bis zum Umkippen für Ihn arbeiten wollen, das Wochenende durch, weil sowas mal als SKLAVEREI bezeichnet wurde, scheint er nicht zu kapieren.

Er hat Angestellte, keine Leibeigenen.

Der Mann ist so drüber.

Hey, er hat doch kein Gehalt und zahlt sich keine Boni aus. Der Arme hat quasi nie Kohle :kappa: (Außer halt die Kredite, die seine Aktien als Collateral haben…)

Spoiler: ein Stein :kappa:

2 „Gefällt mir“

Mit Warp-Antrieb in das Paralleluniversum. Let’s go

3 „Gefällt mir“

Engage!

1 „Gefällt mir“

Ich hab echt kurz überlegt, wie ein Adler, der durch ne Windschutzscheibe kracht, zum besseren Verständnis um den Weltraum führen kann :rbtvlul:

2 „Gefällt mir“

Naja das Thumbnail kann ich leider nicht ändern. :sweat_smile: