Alles zum Thema Weltraum

Am 24. um 13:20 startet das James Webb Teleskop zu Lagrange Punkt L2 auf einer Ariane 5.

Dieses Gerät (:donnie: ) ist ausgestattet mit einfach irrer Technologie (das ist noch eine Untertreibung) und auch das teuerste jemals durchgeführte unbemannte Raumfahrtprogramm und in Planung seit mitte der 90er.

Es gibt eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht. Der Deploy der Hardware ist unfassbar umfangreich und komplex und hat über 300 Schritte, die klappen müssen. Im Gegensatz zu Hubble kann man eine Wartungsmission zu L2 vergessen nach derzeitigem Stand der Technik.

Streamlink für den Start:

3 „Gefällt mir“

warum baut man sowas dann nicht in orbit zusammen oder hat astronauten vor ort beim deployment ?


Von:

Oder meinst du im Erd-Orbit zusammenbauen und dann zum L2?

ah ok, blöd,

ja ne kenne mich da ja nicht aus.

Gleichzeitig gab es wohl bei kaum einen unbemannten Programm, so viel Hoffnung das bitte ja nichts schief gehen möge.

Morgen gibts übrigens wieder nen Start vom schönsten Weltraumbahnhof auf dem Planeten.
Tanegashima.
Einer der letzten Starts einer HII A, bevor dann nächtes Jahr die HIII kommt.
Gibt sogar nen Stream auf deutsch.

Das wäre fast an mir vorbei gegangen. Heute startet endlich das James Webb-Teleskop. Das wird einer der teuersten und wichtigsten Missionen seit langem und es kann verdammt viel schief gehen…

Start ist um 13:20 Uhr

Hier der Stream für gleich:

2 „Gefällt mir“

Hier mal noch der von Nasaspaceflight, die auch dabei sind und so schön hyped nerdy.

Ich krieg nen Herzstillstand wenn das schief geht…

1 „Gefällt mir“

Ich beiße zumindest in meinen Tisch sollte das passieren.

Vertraue der Ariane mal soweit, dass heute nichts schiefgeht. Vielleicht ja überhaupt nicht.

So baut sich das Ding dann übrigens auf:

1 „Gefällt mir“

Chris G von Nasa Spaceflight ist in Tränen vor Rührung. :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Hier eine grobe Zusammenfassung der Schritte und des Fluges zum Einsatzort.

Schöner Start!

Ariane hat ihren Job mal Elite like erfüllt.

2 „Gefällt mir“

Dieser Shot gerade. :beanpoggers:

Glückwunsch and die ESA-Leute, die sich jetzt auf jeden Fall entspannt zurück legen können. Die Mission selbst hat noch einiges vor sich:

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“