Alles zum Thema Weltraum

Ui super sowas hatte ich vorhin schon mal gesucht und nicht gefunden.

Hoffentlich läuft in den nächsten 30 Tagen alles nach Plan. :fearful:

Ich sehe Starlink echt kritisch.
Tausende Satelliten nur für kommerzielles Internet, ist doch Wahnsinn.

1 „Gefällt mir“

Ja, an sich ist dass ganze System echt cool, wenn nicht jeder seinen eigenen Kram pushen würde. So hast du halt mehrere Satelliten die alle dass selbe machen und den Raum noch mehr verstopfen.

https://blogs.nasa.gov/webb/2021/12/29/nasa-says-webbs-excess-fuel-likely-to-extend-its-lifetime-expectations/

Läuft soweit :+1:

1 „Gefällt mir“

Eva Schulz hat in ihrem Podcast Deutschland 3000 mit Matthias Maurer gesprochen, der deutsche Austronaut, der letztens auf die ISS hoch ist. Im ersten Teil ist es noch wenige Wochen bis zum Start und im zweiten Teil des Podcasts ist er dann schon auf der ISS.

Es geht um seinen Weg zum Astronautenberuf, was man so dafür braucht und auch z.B. um die kritische Situation, die es letztens auf der ISS gab, da Teile eines abgeschossenen russischen Satelliten sie hätte treffen können.

1 „Gefällt mir“

Woop woop :partying_face:

7 „Gefällt mir“

Gibt gleich mal wieder einen Start bei strahlendem Sonnenschein

Wann startet jetzt eigentlich mal dieses riesige Star Ship Dingsbums von Musk? Oder war das alles schon und ich habs nur verpasst? :upside_down_face:

02.01.2022 – Startverschiebung des Orbitalfuges von Starship
Leider kommen von der FAA (Amerikanische Flugaufsichtsbehörde) schlechte Nachrichten. Die Entscheidung, ob der Orbitalflug des Starships von Boca Chica starten darf wurde auf Ende Februar 2022 verschoben. Damit verschiebt sich der heiß ersehnte Start um ca. zwei weitere Monate. Aus der Sicht von uns Raumfahrtfans ist das natürlich sehr ärgerlich, aber wir müssen immer berücksichtigen, dass es nicht nur um die Raumfahrt sondern auch um die Sicherheit der Menschen und der Natur im Startareal geht. Trotzdem hat SpaceX einen weiteren Static Fire Test beim SN20 durchgeführt der ohne größere Schwierigkeiten vonstatten ging. Wir müssen also geduldig bleiben, aber SpaceX nutzt die Zeit um seine Infrastruktur weiter zu verbessern und die Probleme mit den Hitzekacheln und den Raptor-Triebwerken zu lösen.

2 „Gefällt mir“

JWST ist vollkommen deployed.

4 „Gefällt mir“

Die Umwelt/Sicherheits Bewertung durch die FAA ob sie überhaupt aus Boca Chica starten dürfen, erfolgt erst Ende Februar.
Frühesten danach also.

4 „Gefällt mir“

Tolles Video der Boosterlandung. Achtung laut.

2 „Gefällt mir“

Es ist immer wieder geil!

Wobei ich die Stufenlandung an Land spektakulärer finde, als auf der Plattform.
Klar sie kann besser gefilmt werden.

Die war ja jetzt an Land und ja, die ist deutlich geiler als die Wasserlandung oder so.

Vorallem weil man dann immer die Größenverhältnisse sieht und realisiert wie groß dieses Ding eigentlich ist :smiley:

1 „Gefällt mir“