Alles zum Thema Weltraum

Das James Webb Space Telescope ist bei L2, seinem Ziel, angekommen. :tada:

4 „Gefällt mir“

Wann beginnt es eigentlich Aufnahmen zu machen?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Instrumente jetzt ein paar Monate brauchen um sich von der Temperatur einzupendeln. Aufnahmen wird es ganz sicher vorher schon geben aber erst dann erreicht das Teleskop seine maximale Leistung.

Webb is now orbiting L2. Telescope deployment is complete. Ongoing cooldown and instrument turn-on continue. The telescope and scientific instruments started to cool rapidly in the shade of the sunshield once it was deployed, but it will take several weeks for them to cool all the way down and reach stable temperatures. This cooldown will be carefully controlled with strategically-placed electric heater strips. The remaining five months of commissioning will be all about aligning the optics and calibrating the scientific instruments.

Quelle:

Immer wieder geil! :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Wenn auch nur 10% der Weltraumstartups überleben und ihre Ziele erfüllen können stehen wir vor rosigen Zeiten was Weltraumkram angeht :smiley:

2 „Gefällt mir“

:beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Gefühlt war sie dann aber recht kurz im Orbit. Aber sie war dann über 30 Jahre dauerhaft bemannt.

:beanfeels:7

vor allem das es eben keinne Ersatz gibt.

2031, bis dahin schafft man es doch nicht eine neue ISS zu bauen

Ist ja auch nicht zwangsläufig notwendig, mit den bestehenden Mond und Marsplänen.

:nun:

1 „Gefällt mir“

Für die Nachteulen unter euch. Um 3 Uhr nachts wird es ein großes Update zu Starship von SpaceX geben.

1 „Gefällt mir“

Hab heute was gelesen, das ein Stufe 2 Teil einer Falcon aus 2015 im März in den Mond einschlagen soll.
Hat einen Satelliten wohl damals ins All gebracht und war aber soweit, dass nicht genug Treibstoff vorhanden war um zurück in die erdumlaufbahn zu gelangen und dort zu verglühen. Und aus dem Anziehungsfeldern von Erde und Mond soll sie auch nicht mehr rausbekommen sein

Ja ich meine irgendwo auf der Rückseite. Man wird es wohl nicht direkt beobachten können hofft aber den Krater hinterher zu finden.

Ich habs selbst noch nicht gesehen.

Nicht sehr viel Neues an Information wirklich.

Raptor 2 soll auf 330 bar Chamber Pressure laufen, FAA approval lässt immer noch auf sich warten mit Schätzung März auf Antwort, im schlimmsten Falle muss LC39 genutzt werden und Orbital Refill ist zum Großteil LOX. Innenraum und Seeplattformen sind noch nicht weit fortgeschritten in der Planung, Fokus scheint grade auf dem Raptor zu sein und man zielt auf ein Starship per Monat in der Produktion…

Ansonsten relativ sporadische Info mit vielem, was bereits relativ bekannt ist.

Die Animation ist episch und Starship ist ein Biest im Fullstack.

3 „Gefällt mir“

Wer sich für die Kalibration vom JWST interessiert findet hier einen kurzen Einblick in die ersten Schritte inklusive eines ersten Testbildes, das aber allein für die Einstellung der 18 Spiegel gemacht wurde.

und
https://www.projectpluto.com/temp/correct.htm