Alles zum Thema Weltraum

Das ist jetzt zwar nichts neues, aber mal schön zusammengefasst, was aktuell und in den nächsten Jahren alles so geplant ist. Wenn man das mal alles auf einmal hört ist das schon echt viel.

2 „Gefällt mir“

Was ich mich heut gefragt habe.

Die Handlungen Russlands werden wohl dazu führen, das es ziemlich eisig ist mit Weltraumflügen von dort aus zumindest mit allem was über Versorgungssflüge hinausgeht.

SpaceX muss sich ja dann quasi schon händereibend auf Tonnen an Aufträgen freuen oder ?

Nein eigentlich nicht, das ist so eine eigene Welt für sich, sie sagen ja selbst das in der IS und alles was dazu gehört lösgelöst von sowas ist. Es werden vieleicht aktuelle Sachen verschoben, aber die Zusammenarbeit läuft weiter.

1 „Gefällt mir“

Und was ist dann damit ?

Starts in French Guiana haben mit der ISS recht wenig zu tun

Sind Satellitenstarts…
In dem Fall für das Galileo System.

Spielt keine Rolle für die bemannte Raumfahrt oder die Versorgung der ISS.

Entscheidender ist da eher der Zustand der Raketenfabrik in Dnipro.
Da dort Stufen für die amerikanischen Antares Raketen hergestellt werden, welche Versorgungsflüge zur ISS macht.
Gibt da glaube ich unterschiedliche Berichte, was die Zerstörung/ nicht Zerstörung der Fabrik betrifft.
Auch andere amerikanische und europäische Raumfahrtunternehmen beziehen von dort Raketenstufen/Triebwerke.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann man so sagen. Der ehemalige Vize-Ministerpräsident von Russland Dmitri Olegowitsch Rogosin hat getwittert:

Wenn Sie die Zusammenarbeit mit uns blockieren, wer rettet dann die ISS vor dem unkontrollierten Abstieg aus der Umlaufbahn und dem Absturz auf US-Territorium oder Europa?

Quelle: https://twitter.com/Rogozin/status/1496934100363587587

Elon Musk hat mit einem Bild geantwortet:

Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/1497370602075734021

Will Elon eine Rakete hochschicken, andocken und dann damit die ISS steuern oder was?

Die ISS wird von der ESA aus gesteuert, also mal eben die Station abstürzen lassen dürfte für die Russen nicht so einfach sein, zur Not würde man die russischen Teile absprengen.

1 „Gefällt mir“

Um nicht abzustürzten braucht die ISS ab und zu mal einen Boost um den Orbit zu erhöhen. Aktuell macht das glaube ich meistens die Progress (russischer Raumtransporter). Die dockt an und zündet dann die Triebwerke. Könnte mir vorstellen, dass man das mit der Dragon auch machen könnte.

1 „Gefällt mir“

The tweet in response from Dmitry Rogozin, the head of Roscosmos, “explained” that Russian modules are key to moving the station when it needs to dodge space junk or adjust its orbit. He went on to say that Russia could either refuse to move the station when needed or even crash it into the U.S., Europe, India or China

Ist natürlich unwahrscheinlich dass das passiert, aber absprengen wäre schwierig und ohne Antrieb stürzt die ISS irgendwann ab.
Ich glaube aber SpaceX kann mit einer Dragon Kapsel andocken und damit Schub geben.

Rein hypothetisch würden 2 Dragons für einen Reboost erwägbar sein, ja.

1 „Gefällt mir“

Dachte die hätten das schon irgendwann mal getestet.

Dragon ist nicht für sowas konzipiert…das war eigentlich auch eine der Aufgaben für Boeing Starliner, welcher ja fürchterliches Bugfest ist/war…

Möglich ist es natürlich trotzdem, wenn es sein muss. Es gibt ja mehr als nur russische Progress (und Zvesda fast vergessen), die diesen Job ausführen können. Rogozin überschätzt das etwas.

Total bescheuerte Zeiten…

Wie sich

Anton Shkaplerov

Flag of russia

und

Pyotr Dubrov

Flag of russia

wohl gerade fühlen?

Mark Vande Hei (US-Astronaut) muss demnächst mit seinen russischen Kollegen mit der Sojuz zurück zur Erde fliegen. Stell ich mir auch ungemütlich vor (auch wenn ich nicht glaube, dass er irgendwas zu befürchten hat)

Der Rückflug und die Landung in der kasachischen Steppe wird vermutlich gemütlicher als alles, was danach kommt.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, ich dachte die haben da direkt ein Modul installiert, was dafür zuständig ist.

Zvezda kann das (ein Russisches Modul and der ISS), wird aber vermieden um Material zu schonen. Die ISS ist trotzdem fähig, kollisionen zu vermeiden.

2 „Gefällt mir“