Elon Musk hat später gesagt, wenn ich es richtig verstehe, dass es ein failsafe System gibt wodurch der Fehler “höchstwahrscheinlich” keine negativen Auswirkungen gehabt hätte. Eventuell ist das aber auch nur PR.
joa ich gehe davon aus, dass das ganze system in irgend einer weise redundant ist. wenn du aber das hauptsystem schon vor dem start verlierst, ist es logisch das ganze zu fixen. denn wenn dir das reduntanzsystem auch noch abschmiert, hast du wirklich nen problem.
Abbrüche von Raketenstarts sind ja auch nichts unübliches. Da gibt’s eigentlich nichts peinliches oder skandalöses, dass man vertuschen müsste, weshalb ich ihm dass mit dem zu 99% hätte es geklappt, schon glaube. Man möchte halt 100%ig sicher sein, dass nichts passiert.
jop und selbst bei den unwichtigsten systemen wird eigentlich immer mit redundanz gearbeitet. das system was ich gerade mit entwickelt habe steuert beim satelliten keinerlei elementare funktionen, ist also missionstechnisch gesehen komplett unkritisch und wird trotzdem fast komplett redundant ausgelegt.
Darf ich fragen, wo du arbeitest? Ich bin so langsam am Ende von meinem Studium und spiele mit dem Gedanke mich auch beim DLR o.ä zu bewerben
Ich studier ja auch noch, bin nur werksstudent und schreib meine BA im unternehmen
nichts desto trotz arbeite ich bei Berlin Space Technologies: https://www.berlin-space-tech.com/
wir sind deutschlands größtes privates weltraumunternehmen, was aber aufgrund unseres kleinen teams eher nen armutszeugnis für deutschland ist, als ne auszeichnung für uns^^
Achso^^, hast du das Gefühl, im Raumfahrt sind wirklich nur die Schlausten unterwegs, oder kommt man da auch als normaler Mensch mit eher durchschnittlichen Noten rein ?
schwer zu sagen. ich habs beim DLR probiert, bin da aber abgeblitzt, weil sie keinen aus meiner fachrichtung brauchten, da kam es nicht mal zu ner richtigen bewerbung inklusive notenspiegel^^
bei uns im unternehmen sind nicht wirklich nur ehemalige musterstudenten unterwegs. mein „bereichsleiter“ zum beispiel war nen klassischer fall von dauerstudent
was studierst du denn?
Maschinenbau, Schwerpunkt gerade in Richtung Mechatronik
ist auf jeden fall ne fachrichtung die häufig gebraucht wird. haben bei uns auch zwei davon, die auch ziemlich gut zu tun haben.
dir sollte aber bewusst sein, dass das ganze projektarbeit in reinform ist, d.h. gerade in der endphase wird es immer wieder stressig und man muss viele überstunden machen. außerdem musst du gut selbstverantwortlich arbeiten können und auch für die fehler gerade stehen, die passieren, denn die projektteams, auch beim DLR sind immer so klein, dass da die einzelnen fachrichtungen meistens nur von 2-3 mann repräsentiert werden, die dann ihren job eben auch ordentlich machen müssen, damit das ganze projekt weiter geht.
für die startvorbereitungen usw. kann es auch gerne mal sein, dass du zu den startplattformen reisen musst und da dann auch mehrere tage zu tun hast.
also wenn du nen eher entspannten job haben willst, solltest du dir lieber was anderes suchen^^
Ja…ist ja oft so, dass die spannendsten Jobs auch die stressigsten sind. Man kann es ja mal versuchen und wenn man merkt, dass es wirklich gar nichts für einen ist, kann man sich immer noch was anderes suchen. Solange man jung und ungebunden ist, ist das ja noch recht entspannt
ja und es geht ja grundsätzlich auch. wir haben auch viele mit familie bei uns die dann halt früher am tag anfangen und dementsprechend früher gehen können.
mach dir aber keine hoffnungen bei spaceX oder so unterzukommen, die dürfen leider nur leute mit ner greencard und ausführlichem security check einstellen
Mach ich nicht . Ich glaube da werden wirklich nur die besten der besten genommen. DLR würde mir schon reichen
zur not suchen wir auch immer verstärkung
Ich merks mir auf jeden Fall. Vielleicht so in nem Jahr, wenn die Masterarbeit ansteht
Meine Hochschule ist direkt neben der Niederlassung vom DLR in Bremen Habe aber keine Ahnung was die da machen. Vor ein paar Wochen stand da aber irgendwie ein Bauteil bei uns im Treppenhaus. Ich glaube das war ein Teil der Booster. War auch ganz witzig.
Also je mehr hier klar wird, das eine kleine Gruppe von Raketenbohnen offensichtlich in irgendeinem Zusammenhang „Gemeinsamkeiten“ stehen, desto mehr hoffe ich auf eine kontrollierte Zusammenarbeit, die unser Universum nicht explodieren lässt…
Ich hoffe du kannst die hier zueinanderfindenden Elementarteilchen entsprechend lenken, und eure Wissenschaftliche Arbeit wird unter deiner Leitung nicht die uns bekannten Grenzen sprengen…
Mal rein aus Interesse habt ihr auch „reine“ Physiker? Ich hab immer das Gefühl wir verstehen alles aber können nix
Ich bin übrigens eben erst vom Mars zurückgekehrt!
Und ja, der Mars ist bewohnt!
Und ja:
Sie sind dort wirklich sehr verstört wegen unserer neuen amerikanischen Regierung…
physiker werden händeringend gesucht, da man sie für viele grundlegende berechnungen in eigentlich allen bereichen benötigt. speziell natürlich bei der bahnberechnung, die mit das komplizierteste ist, was berechnet werden kann^^