Alles zum Thema Weltraum

und der nächste startversuch:

http://www.spacex.com/webcast

nur 70% beim wetter, also mal schaun obs was wird.

1 „Gefällt mir“

Diese Live-Aufnahmen, wie die Stufe wieder zurück auf die Erde fällt, wirken immer so surreal :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es ist schon beeindruckend: 8 1/2 Minuten nach dem Start ist die Rakete schon wieder am Boden. Quasi einsatzbereit. Als wäre nichts gewesen.

1 „Gefällt mir“

ich muss glaub ich mal wieder kerbal space program spielen :smiley:

Ein bisschen muss man da schon noch machen und ich glaube es wurde bisher auch noch keine Stufe erfolgreich ein zweites mal eingesetzt (beim ersten Versuch vor ein paar Monaten ist die Rakete vor dem Start explodiert^^). Beeindruckend ist es trotzdem!
Bald schon, in 2-4 Monaten, soll ja auch erstmals die Falcon Heavy gestartet werden, bei der dann drei dieser Triebwerksstufen in einer Rakete sind:

hier mal wieder in video von der landung:

In Zukunft soll es dann 100 Planeten geben. Inklusive Pluto:

Da freuen sich die Schüler die Astronomie haben bestimmt :smiley:
Statt
MVEMJSUNP

MVEMDKFSLSFSSDJSUSDFASDSFGDSGSDSGAEXNP

1 „Gefällt mir“

Statt MVEMJSUN meinst du wohl :wink:

Ist schon viel zu merken, wobei wie in dem Artikel steht: Das ist es beim Periodensystem oder ähnlichem auch. Man muss ja auch nicht alles wissen, sondern nur wissen, wo es steht…

Ja ich habe jetzt Pluto erst mal drinne gelassen, weil auch sonst der Spruch nicht funktioniert :smiley: Ich glaub als gebildetet Abiturient sollte man Pluto nennen können und gleichzeitig von der Kontroverse wissen.

Bei mir in der Schule durften die Grundkurs Chemie Menschen große Teile des Periodensystems auswendig lernen, während ich im Leistungskurs immer das Tafelwerk nutzen durfte.
Naja das ganze war ja auch eher als Witz gedacht und ich denke wenn es die Erweiterung gibt, werden die 8 „richtigen“ Planeten, dann einen Spezialbegriff wie „main planets“ oder so bekommen und die werden dann abgefragt.

Gefällt mir nicht so wirklich, allein schon wegen diesem Punkt hier:

Die neue Definition, die von der Internationalen Astronomischen Union angenommen werden müsste, hätte zur Folge, dass eine ganze Reihe von Monden zu Planeten aufsteigen würden.

Das würde nur unnötige Verwirrung stiften.

Außerdem setze sie die Bereinigung der eigenen Umlaufbahn voraus, was nicht einmal die anerkannten Planeten vollständig geschafft hätten.

War nicht die gegenwärtige Definition, dass es das dominante Objekt auf seiner Umlaufbahn sein muss?

Oha, mal schauen, was morgen dabei rumkommt.

Und hier noch:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Wird wohl wieder auf “wir haben xxx Exoplaneten entdeckt, davon yy in der habitablen Zone” herauslaufen.

Und dann kommen Schlagzeilen wie “Folgende Planeten sind die Erde 2.0:…”
Dabei ist selten sicher, dass sie trotz habitabler Zone bewohnbar sind. Mars und Venus sind auch in der habitablen Zone der Sonne.

Kommt darauf an, wie weit man die habitable Zone ausdehnt, Venus ist in der minimalen (hellgrün) knapp nicht mehr drin, Mars schon ein gutes Stück außerhalb. Aber ich hoffe mal, dass sie immer von der minimalen sprechen, wenn es um Exoplaneten geht.

1 „Gefällt mir“

Interessant. Mein Stand war, dass beide, wenn auch knapp, drin sind. Trotzdem spielen in die Bewohnbarkeit noch andere Sachen rein als der Orbit. Beschaffenheit, Athmosphäre, gebundende Rotation ect.

Der Wiki-Artikel, aus dem auch das Bild oben stammt, ist ganz interessant:

Ich denke auch. Aber krass: Vor nicht all zu langer Zeit haben die meisten Wissenschaftler noch gesagt „gibts nicht“ und heute entlockt einem so eine Meldung nur noch ein Gähnen :smiley: