Alles zum Thema Weltraum

Ich finde diese Aussage mit der “habitablen Zone” auch immer merkwürdig. Denn auch außerhalb kann sicher “Leben” existieren, wenn auch nicht in der Form wie wir es kennen.

Damit könnten wir aber wenig anfangen oder wir würden es garnicht als Leben erkennen, ausserdem sind diese Planeten für die Kolonisierung uninteressant.
Nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube bei der habitablen Zone war schon immer die Rede von “Leben, wie wir es kennen”.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher, ob es vl. schon gepostet wurde, aber habt ihr schon von den Sonnenseglern der Breakthrough-Starshot-Initiative gehört?

http://derstandard.at/2000052008411/So-machbar-ist-ein-Flug-zum-erdnaechsten-Exoplaneten

Sehr interessant, vor allem wenn wirklich mal die Flugzeiten durchgerechnet sind. Was ich mich nur frage ist, wie eine so kleine Minisonde vernünftige Signale senden möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch die Frage mit dem Abbremsen sehr spannend. Nicht nur wegen dem Vorbeifliegen am Ziel, sondern auch wegen der enormen Belastung bei dieser Geschwindigkeit.

Trägheit sollte für ein so kleines mechanisches Objekt eigentlich kein (großes) Problem sein. Oder täusche ich mich da?

Nicht unbedingt, nein. Natürlich ist die Sonde sehr klein und hat nur wenig Masse, Luftwiderstand wird auch nicht unbedingt gegeben sein, aber meine Sorge rührt einfach aus dieser enormen Geschwindigkeit. Selbst bei geringer Masse lastet eine gewisse Belastung auf der feinen Mechanik und kleinste Schäden können sofort das „Aus“ für solch ein Projekt bedeuten.

Allerdings sollen ohnehin hunderte Sonden geschickt werden, eine wird’s schon überstehen! :grin:

Die Sonde bremst ja nicht selbst ab, sondern soll durch ein Swing-By abgebremst werden, also durch die Schwerkraft. Dabei gibt es innerhalb der Sonde selbst gar keine Kräfte. Auch Astronauten würden bei einem Swing-By-Manöver nichts spüren, sie wären durchgehend schwerelos, weil auf sie und das Raumschiff genau die gleichen Kräfte wirken.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :slight_smile:

Du liegst halb richtig, durch das Swing-By Verfahren wird sie zur richtigen Position gelenkt und etwas abgebremst, aber, wenn du dir den Artikel den ich geschickt habe und vor allem das Video dazu ansiehst, wirst du hören, dass eben genau da noch ein Problemchen besteht. man sucht momentan noch nach einer Möglichkeit entweder perfekt durch Swing by abzubremsen, bzw. das manuell hinzukriegen.

Im Weltraum spielt es keine Rolle ob sich ein Objekt sehr schnell bewegt oder still steht. Erst Änderungen der Geschwindigkeit oder Richtung bewirken eine Kraft auf das Objekt. Dazu zählen natürlich auch Gravitationsfelder.

Oh, sorry, du hast recht :yum:

Ja, aber bei einem wirklichen Swing-by wird die Geschwindigkeit nicht verändert, sondern lediglich die Bahn. Natürlich funktioniert das bei einem solchen Plan nicht in der Weise.

Wenn sich die Richtung eines sich bewegenden Objekt um sagen wir 90° ändert, wird der Geschwindigkeitsbetrag entlang der urspünglichen Bahn auf Null herabgesetzt und der Geschwindigkeitsbetrag senkrecht dazu von Null auf den “Maximalwert” angehoben. Dabei mag sich die absolute Geschwindigkeit des Objekts nicht bzw. kaum ändern dennoch ist es ein Bremsen und Beschleunigen. Du spürst beim schnellen Fahren in eine Kurve ja auch eine Trägheit entlang der alten Richtung obwohl deine Geschwindigkeit gleich bleibt.

natürlich, “keine Kraft” kommt ja auch nicht von mir… Es sollte sich aber um eine recht gleichmäßige Ableitung handeln und keinen ruckartigen Stoß, aber ja, klar, eine Kraft wirkt natürlich.

Im Gegensatz zu deinem Autobeispiel wirkt die Schwerkraft aber auf alle Atome der Sonde gleichzeitig und gleich stark. Das heißt innerhalb der Sonde treten bei einem Swing-By keinerlei Belastungen auf.
Anders ist wenn die Kraft nur auf einen Teil der Objekts wirkt und erst innerhalb des Objekts weiter geleitet werden muss, z.B. Autoreifen auf Auto, Triebwerke auf Rakete, äußerer Luftwiderstand auf das Raumschiffinnere usw

warum sollte die Kraft auf alle Atome gleichzeitig wirken?

Weil so die Schwerkraft funktioniert?

Das Gravitationsfeld des Planeten beginnt ja auch irgendwo und die Sonde tritt ja auch in dieses mit einer gewissen Geschwindigkeit ein, sie ist nicht plötzlich dort.

Atome weiter vorne in der Sonde sind früher im Gravitationsfeld, ergo wirkt die Kraft früher auf sie, oder übersehe ich was?

Abgesehen davon ist Gravitation kein Boolean… Sie ist nicht 0 oder 100% vorhanden, die Gravitation auf der Erde ist auch davon abhängig wo zum Äquator du dich befindest.