Gravitationskraft geht mit 1/r² und ist allgemein nicht sehr stark, das macht kaum einen Unterschied. Bin trotzdem der Meinung, dass bei einem Swing-By Trägheitskräfte auf die Sonde wirken (weshalb es mich auch gewundert hat, warum die in Interstellar nicht zerquetscht wurden…).
Ein Gravitationsfeld hat keine feste Grenze. Theoretisch ist es unendlich groß, es wird aber immer kleiner, je weiter du dich vom Planeten entfernst.
Ja, theoretisch gibt es einen kleinen Unterschied zwischen der Sondenspitze und dem Ende, aber der ist extrem klein und damit komplett vernachlässigbar
Ja, entweder du nimmst dir die Grenze als Beispiel, oder die Formel mit der du die wirkende Kraft berechnest, so oder so, wirkt nicht die gleiche Kraft zum gleichen Zeitpunkt auf alle Atome und Trägheitskräfte müssen entstehen (auch wenn nur sehr klein).
Eigentlich müssen Kräfte wirken, wenn ich hier nichts vergesse. Aber ich glaube, dass ein Swing-By so oder so nicht die Antwort auf das Problem der Abbremsung dieser Sonden ist. Seht euch diese Geschwindigkeiten an, das sind wahnsinnige Geschwindigkeiten!
Sowohl die Trägheitskräfte als auch Schwerkraft wirken doch sowohl auf das Raumschiff als auch auf die Menschen.
Warum sollte ein Mensch zerquetscht werden, wenn an seinen Füßen genau die gleichen Kräfte wirken, wie am Kopf und überall dazwischen?
Klar, bei manuellen Bremsvorgängen treten Belastungen auf. Wir diskutieren doch gerade nur Swing-By.
Ja, aber ich meine ja sowohl bei Swing-By als auch manueller Bremsung treten Trägheitskräfte auf. Ich sage nur, dass ich denke, dass Swing-Bys hier keine Lösung sein werden, zumindest nicht alleine, sondern beide Methoden benötigt werden.
Ja, das stimmt. Klar treten bei beiden Bremsmöglichkeiten Kräfte auf, sonst würde man ja nicht bremsen und ja, wahrscheinlich benötigt man auch beide Methoden.
Ich versuche gerade nur zu erklären, warum bei einem Swing-By keinerlei Belastungen innerhalb der Sonde auftreten
Die Trägheit wirkt genauso auf das Auto wie auf dich, nur spürst du die Trägheit des Autos nicht.
Du hast immer eine Trägheitskraft, wenn sich Geschwindigkeiten ändern. Auch bei Autos, Bussen, whatever, die sind halt nur so gebaut, dass sie nicht bei jeder Kurve auseinander fallen.
Ich glaub, dass du dich hier irrst, Sodis hat schon recht mit seiner Aussage.
Selbst wenn die Kraft nicht “weitergeleitet” wird, durch verbundene Teile oder was auch immer, es tritt nicht überall gleichzeitig die gleiche Kraft auf und damit entsteht eine Kraft innerhalb des Objekts.
Es sollte einen Kraftunterschied geben zwischen Bereiche der Sonde mit höherer Dichte (Teile mit hoher Masse) und Bereichen der Sonde mit geringerer Dichte.
Kannst du das mal genauer ausführen, ich versteh echt nicht auf was du hinaus willst…
Meiner Meinung nach, kommen die einzigen Kraftunterschiede innerhalb der Sonde daher, dass die Spitze ein bisschen näher am Stern ist als das Ende. Kannst die Kraft gerne mal ausrechen, ich verspreche dir, die ist so extrem klein, dass man sie auch vernachlässigen kann
Ja, wenn du Formel ansiehst sind natürlich m1 und m2 als zwei sich anziehende Massen vorhanden, aber in diesem Fall nimmt Marcey747 die Sonde im Ganzen als m1, also eine Masse und den Planeten als m2. Aber abgesehen davon, tritt doch, wie bereits gesagt, so oder so eine Kraft auf, weil das Gravitationsfeld nicht perfekt abgegrenzt bzw. gleichmäßig ist.
Ja, genau von dieser Kraft rede ich, diese kleine, vernachlässigbare Kraft. Ich hab ja bereits selbst gesagt, dass das Objekt nicht wegen der Swing-By Methode Probleme bekommen wird, sondern eher wegen der mechanischen Bremsung die auch erforderlich sein wird. Mein Kommentar zu deinem Beitrag hat sich nur auf deine Aussage zu den Atomen der Sonde bezogen, diese ist nämlich, soweit ich es beurteilen kann, falsch. Warum haben wir ja bereits mehrfach iteriert.
Der Unterschied aufgrund des anderen Abstands ist vernachlässigbar gering.
Wenn du die Sonde als einen Massepunkt nimmst, nimmst du gleichzeitig an, dass sie homogen ist was Sonden typischerweise nicht sind.
ich sag doch auch gar nicht, dass ich das tue und sag selbst, dass die Kraft wegen des Abstandes klein ausfallen wird, ich will doch nur zwischen euch beiden vermitteln.
Ok, dann reden wir seit ner Stunde aneinander vorbei . Ich hatte oben doch schon gesagt, dass es diese Kraft gibt, sie aber vernachlässigbar ist.
Und auch dieses Autobeispiel was hier immer wieder in den Raum geworfen wurde, hat mit dieser Kraft, die durch die kleinen Schwerkraftunterschiede entsteht, nichts zu tun