Verstehe ich das richtig? Das Ding bewegt sich mit 7 Millionen km/h und braucht trotzdem 20 Millionen Jahre um seine Galaxie zu verlassen?
Das Schwarze Loch donnert mit geschätzten 7,6 Millionen Stundenkilometern durchs All!
Bei diesen Dimensionen sollte man die Zahl hinter dem Komma nicht unterschlagen!
Diese ganzen Dimensionen sind einfach wortwörtlich unfassbar.
Absolut!
Ich meine, das Teil soll eine Masse von mehr als einer Million Sonnen haben, und zischt dort gleichzeitig mit 7,6 Millionen Kilometern die Stunde umher!
Einfach absoluter Wahnsinn!
Da will man echt nicht im Weg rumstehen.
Ist das auf dem weg zu uns ? ^^
Das Ding wäre noch eine Billion Jahre unterwegs, bis es bei uns ankommt, bis dahin gibt es uns, das Sonnensystem und vielleicht sogar das Universum selbst nicht mehr ;).
Finde es auch interessant, dass wir da ein Ereignis beobachten, dass eigentlich schon vor 8 Milliarden Jahren passiert.
Naja.
Das schwarze Loch ist ~ 40.000 Lichtjahre vom Kern seiner Galaxie entfernt, bewegt sich mit ~ 7.600.000 Km/h und ein Lichtjahr entspricht ~ 9.460.730.472.580 Km.
40.000 x 9.460.730.472.580 = 378.429.218.903.200.000 Km
378.429.218.903.200.000 Km / 7.600.000 Km/h = ~ 49.793.318.277 h
(49.793.318.277 / 24) / 365 = ~ 5.684.169 Jahre
Die Galaxie ist laut Text 8 Milliarden Lichtjahre von unserer entfernt, also ist auch jede Information, die wir von dort bekommen so alt, da sich Licht/Informationen nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit fortbewegen können.
Kommt auf das Bezugssystem an.
Für uns ist es ~ 8.000.000.000 Jahre her, für 3C 186 jedoch nicht. Das tatsächliche Ereignis ist ~ 5.000.000 Jahre her, wird für uns, durch die große Entfernung, jedoch gestreckt.
Du rechnest doch nur aus wie lange es schon unterwegs ist (wobei du da ja auch die Beschleunigung ignorierst, das wird ja nicht von jetzt auf gleich auf 7,6 Millionen km/h gewesen sein, dürfte also eigentlich länger gedauert haben). Aber das was wir in 8 Millionen Lichtjahren entfernung sehen ist doch trotzdem 8 Millionen Jahre her. Wir beobachten ja auch gerade nicht den Moment in dem das Ereignis passiert. Wenn zu dem Zeitpunkt den wir gerade sehen das eigentliche Ereignis 5 Millionen Jahre her ist, ist es dann nicht tatsächlich schon 13 Millionen Jahre her?
Ich habe anhand des Abstands zur Mitte der Galaxie berechnet, wie lange der Zusammenschluss der beiden supermassiven Schwarzen Löcher in ihrem Bezugssystem her ist.
Die (positive und negative) Beschleunigung ist zwar ein Faktor, kann aber vernachlässigt werden, weil das Schwarze Loch in diesem Fall durch die ausgestoßenen Gravitationswellen derartig schnell beschleunigt wurde, dass es sich ähnlich wie ein getretener Fußball verhält.
Wir sind acht Milliarden Lichtjahre entfernt.
Und nein, denn die zwei wichtigsten Konzepte der speziellen Relativitätstheorie sind, dass sowohl die Zeit als auch der Raum relativ sind und von der Position des Beobachters abhängen. Diese Phänomene nennt man Zeitdilatation und Längenkontraktion.
Also haben wir einfach beide recht
8 Milliarden, nicht Millionen.
Alles was wir sehen bzw. unser Körper registriert, gehört schon der Vergangenheit an.
Wenn wir Schmerz spüren ist die Ursache dafür schon Vergangenheit, weil diese Information auch eine gewisse Zeit benötigt bis sie am Gehirn ankommt.
Und dann muss sie auch noch verarbeitet werden.
Das gleiche gilt beim Fernsehen.
Wir schauen jedes Mal in die Vergangenheit.
Oder Werbung für Monitore, die uns weismachen will, dass er keine Latenz hätte…
Es gibt keine latenzfreien Monitore; wird es auch nie geben.
Ich würde eher sagen es gibt keine latenzfreie Wahrnehmung.
Nur zum Verständnis: Wir beobachten ja gerade nicht den Zusammenschluss sondern eine Situation die 5,6 Millionen Jahre nach dem Zusammenschluss aktuell war, richitg? Und diese Situation ist 8 Mrd Lichtjahre von uns entfernt, richtig? Aber wäre ich jetzt in diesem Moment das beobachtete Objekt, wäre dann das was wir gerade sehen für mich nicht auch schon wieder 8 Milliarden Jahre her?
Oder um das vielleicht mal in begreifbareren Dimensionen zu erläutern: Das Licht braucht von der Sonne zur Erde etwa 8 Minuten. Sollte es jetzt also auf der Erde plötzlich dunkel werden wäre die Sonne für uns zwar in diesem Moment erloschen, aber wäre ich direkt bei der Sonne hätte ich das vor 8 Minuten schon bemerkt. Das heißt doch dann nur dass man es auf der Erde jetzt erst sieht, aber passiert ist es doch trotzdem schon vor 8 Minuten.
@Seven_of_Nine Ach, 3 Nullen mehr oder weniger, seid mal nicht so kleinlich.
Dass alles was wir erleben in der Vergangenheit liegt ist mir soweit klar, es gibt quasi kein „Jetzt“ weil das in dem Moment ja auch schon wieder vorbei ist.
Werde ich bei zukünftigen Gehaltsverhandlungen auch mal so argumentieren.
Wenn dann nicht 0,00… als Vorschlag kommt
Ja, genau. Weil wir uns im gleichen Bezugssystem wie die Erde und die Sonne befinden, nehmen wir das so wahr. Eine Person, in einem anderen Bezugssystem, würde die Situation jedoch anders beurteilen.
Hm, verstehe, also irgendwie.
Ist halt irgendwie schwierig vorstellbar dass ein Ereignis für verschiedene Personen zum gleichen Zeitpunkt unterschiedlich lange her ist nur weil sie sich an unterschiedlichen Orten befinden. Das hat es aber wohl auch einfach so an sich wenn man in solchen Dimensionen denkt.
Edit: Danke für das Video, werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.