Alles zum Thema Weltraum

Soll wohl in T-11 Min starten, also das Starship

Wurde da der Youtube-Account gekapert? Statt dem Start kommt Bitcoin-Werbung. :shocked_rikon: :joy:

Ja hab mich auch gerade gewundert, naja auf Twitter is der Stream wenigstens normal:

https://x.com/i/broadcasts/1RDGlyognOgJL < T-5 Min

Immer wieder geil wenn das Ding mit den 43 Raptor-Triebwerken startet.

1 „Gefällt mir“

Die haben das Ding eiskalt gefangen WTF :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich hab Gänsehaut, alter wie das Ding die Bremstriebwerke angemacht hat und dann perfekt gefangen wurde :beangasm:

Edit: Hier noch mal der Moment: https://x.com/SpaceX/status/1845442658397049011

1 „Gefällt mir“

Völlig absurd :smile:

2 „Gefällt mir“

Beeindruckend :beansurprised:

2 „Gefällt mir“

Hab mir den Mars irgendwie anders vorgestellt :sadsimon:

Braun und voller Karamell? :kappa:

Und das Ding ist smooth im Wasser gelandet.

https://x.com/cb_doge/status/1845459929752023050

Da gibt es den wichtigen Moment von heute, noch mal aus mehreren Perspektiven und mit klarem Bild.

Alter bin ich gespannt darauf wenn sie das Starship zum ersten mal landen lassen, nachdem der Booster gefangen wurde.

4 „Gefällt mir“

Haben die die Röhre eigentlich noch gelöscht oder ist das Feuer von alleine ausgegangen?
Schon Wahnsinn wie schnell das dieses Jahr alles geht.
Beim ersten Artemis Test hatte Space X ja noch nicht wirklich was vorzuweisen.
Mittlerweile halte ich 2028 für die erste bemannte Marsmission zwar immer noch für zu früh, aber bei weitem nicht mehr so unwahrscheinlich wie noch vor 1,5 Jahren.

Is glaube ich von selbst ausgegangen, weiß es aber nicht genau.

Hmm denke Mars wird nix vor 2030, aber die Mondmissionen werden wahrscheinlicher

Ich muss ja sagen, so sehr ich das alles auch immer noch feiere und sci-fi Träumen nachhänge, kommt in letzter Zeit doch immer häufiger die gedankliche Ernüchterung und die Frage „für was das alles?“

Damit in 1000Jahre irgend ein Billionär/Firma/Regierung ein terrageformter Mars gehört, wo es trotzdem 10x weniger lebenswert wäre, als auf einer erhaltenen Erde?
Wieso retten wir nicht mit allen Mitteln unseren verdammten Planeten?
Paar hundert oder tausend Menschen, verstahlt nach der Reise, in Kuppeln auf dem Mars, werden die Menschheit nicht retten.

Raumfahrt bringt schon was. Vielleicht könnte man irgendwann die Schwerindustrie in den Weltraum auslagern. Asteroiden bringen dann die Rohstoffe und man schont die Erde. Aber wahrscheinlicher ist noch, dass es uns irgendwas bringt woran derzeit noch keiner denkt. Das Paradebeispiel ist dafür ja immer GPS. Aber auch alle anderen Satelliten (Wetterbeobachtung, TV, Internet) sind heute kaum mehr wegzudenken.

Nur der Mars ist halt noch zu weit weg. Aber deswegen wird da auch lange außer Forschung nix passieren.

wir schaffen es nicht mal eine gemeinschaftliche Raumstation zu erhalten.
Klar bringt es was… das sehe ich schon auch so.
Ne dauerhafte Mondbasis halte ich z.b. für ne sinnvolle Sache.

Bemannte Marsmissionen allerdings für völligen Quatsch.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch so Späße wie Weltraumphotovoltaik

Ich glaube halt schon das es gut ist wenn die Nationen ein gemeinsames Ziel haben.
Kann natürlich auch nach hinten losgehen das es ein Wettrennen gibt.
Das der Mond „allen“ gehört wird in ein paar Jahren wahrscheinlich auch nicht mehr so gesehen.