Alles zum Thema Weltraum

Wäre das schön…

Neuer Versuch

2 „Gefällt mir“

Fuck…

Abort wieder bei T -9

neuer versuch.

Wieso immer so spät :sadsimon:

liegt halt am orbit, der getroffen werden muss :pensive:

2 „Gefällt mir“

Orbit Schmorbit. Ich will gucken :wink:

ich schreib grad nen paar routinen zur bestimung und umrechnung von satellitenorbits für meine BA um, das ist echt kein spaß sag ich dir^^

ich bin froh die nicht alleine schreiben zu müssen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich muss gerade echt überlegen und komm nicht so richtig drauf, warum genau die Zeit für den Orbit wichtig ist :thinking:

Kannst du vielleicht mein Gehirn entknoten? :sweat_smile:

nja satelliten sollen ja meistens zu bestimmten zeiten an bestimmten orten sein oder im fall von geostationären orbits immer am selben punkt. dementsprechend musst du halt auch die startzeit anpassen, da du speziell im fall von geostationären orbits, den der heutige sattelite als ziel hat, im all eher wenig korrigieren kannst.

das ist im endefekt wie nen start zur iss, wo du ja auch bestimmte zeitfenster treffen musst, weil du nen ganz bestimmten punkt treffen willst. desto unwichtiger die satellitenposition, desto breiter wird dementsprechend das startfenster.

kurzer exkurs:

sattellitenbahnen werden u.a. von ihrem “startzeitpunkt” definiert.

Aber wenn ich einen GEO über Australien erreichen will ist es doch eigentlich egal wann ich starte oder? Das kommt doch nur bei LEO drauf an oder? Ich bin verwirrt…

1 „Gefällt mir“

dann müsstest du im all aber auf niedrigeren orbits zwischenparken, um den bahnpunkt zu treffen, was in sachen zündung, treibstoff usw problematisch ist.

das ding bei GEOs ist ja gerade, dass immer der selbe bahnpunkt über dem selben punkt der erde ist, also musst du ach den möglichst genau treffen.

1 „Gefällt mir“

Aber Australien ist mir doch jetzt nicht näher als in 3 Stunden. Bei der ISS kommt das ja darauf an, weil die ISS sich bewegt. Aber ich kann doch jetzt auch keinen anderen Parkorbit erreichen als in 3 Stunden

Das dachte ich mir gerade auch. Die Erde dreht sich doch immer gleich, Australien ist immer gleich weit weg. Warum macht es einen Unterschied ob ich abends oder morgens los fliege?

Die Zeit ist doch nur wichtig, wenn ich Dockingmanöver habe, oder einen Sateliten im LEO relativ zu anderen Sateliten genau positionieren will.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ihr meint mit “über Australien” eher über Indonesien/ Papua Neuguinea.

Geostationäre Satelliten sind nur über dem Äquator möglich

3 „Gefällt mir“

Hast recht. My bad :facepalm: Wollte nur weit von den USA weg und hab an Australien gedacht

1 „Gefällt mir“

da hast du tatsächlich nen punkt :sweat_smile:

wie gesagt, ich berechne die bahnen nicht, ich bau nur die dinger die da drauf fliegen. ich glaub das ganze hatte was mit den transfer orbits zu tun, ganz genau krieg ichs aber auch nicht zusammen. vllt erzählen sie nachher im stream ja was zu^^.

1 „Gefällt mir“

das w#re wieder um 0:35 oder ?

1:35