Für die kommende Woche:
Das ist schon krass, wenn man die Zahlen versucht zu verstehen
„Ohne Mathematik gibt es kein Handeln. Die ganze Umgebung ist Mathematik. Alles besteht aus Zahlen.“ - Shakuntala Devi
- Civilization 6
Die Landung auf dem Mars ist geglückt!
Scheinbar ist das wohl noch nicht ganz raus…
Das wäre sehr schade, wenn die Mission nicht geglückt wäre.
Finde Weltraummissionen immer sehr spannend und interessant.
Noch gibt es ein wenig Hoffnung:
Sollte Schiaparelli die Oberfläche unversehrt erreicht haben, dürften seine Batterien für einen drei- bis zehntägigen Betrieb ausreichen, was zahlreiche Gelegenheiten für die Wiederherstellung einer Kommunikationsverbindung bietet.
Quelle: ESA-Artikel
Heute um 10 Uhr ist ein Pressebriefing im ESOC in Darmstadt angesetzt: ESA-Livestream-Link
Was kam denn bei raus? Ich hatte leider keine Zeit es zu verfolgen und kann auf die schnelle seit den letzten Meldungen nichts Neues dazu finden…
Keine Ahnung. Ich konnte das Pressebriefing leider auch nicht sehen.
Ggf. steckt Opportunity dahinter, dass kein Kontakt möglich ist: xkcd: Opportunity
Die Sonde bleibt weiterhin verschollen. Man wolle sich aber die Daten bis zum Signal Abbruch genauer anschauen bevor man irgendwelche Vermutungen bezüglich der Ursache nennt. Bleibt also interessant.
Die ESA hat eine schriftliche Pressemitteilung veröffentlicht:
Der Datenempfang durch das GMRT und Mars Express brach jedoch kurz vor der erwarteten Landung des Moduls auf der Marsoberfläche ab. Die Diskrepanzen zwischen den beiden Datensätzen werden gegenwärtig von Experten im Raumflugkontrollzentrum der ESA in Darmstadt analysiert.
[…] Diese Daten wurden nun zum Teil analysiert. Sie bestätigen, dass die Phasen des Eintritts und des Abstiegs in die Atmosphäre wie erwartet verlaufen sind, die Ereignisse nach dem Abwurf des hinteren Hitzeschilds und des Fallschirms jedoch auf einen nicht planmäßigen Verlauf hindeuten. So scheint der Abwurf früher als geplant erfolgt zu sein, die Auswertung der Daten ist allerdings noch nicht abgeschlossen.
„In Bezug auf das Testmodul Schiaparelli haben uns Daten erreicht, mit
denen wir den gesamten Ablauf nachvollziehen können und die uns Hinweise
darauf liefern werden, warum keine sanfte Landung erfolgte“, erklärt
David Parker, ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt und robotische
Exploration. „Ingenieurtechnisch gesehen ist es das, was wir von einem
Test erwarten, und wir verfügen nun über äußerst wertvolle Daten, die wir auswerten können. Eine Untersuchungskommission wird sich näher mit
diesen Daten befassen, zum jetzigen Zeitpunkt können wir keine weiteren
Spekulationen anstellen.“
Ich wäre eigentlich auch Fan von Weltraum und dessen Erkundung, aber ich hab ein riesiges Problem mit der Berichterstattung und den ganzen „Lügen“ die auch von NASA und so weiter kommen. Alle paar Wochen flattern Meldungen von „erdähnlichen“ Planeten, „Simulationen von schwarzen Löchern“ und dergleichen herein. Jegliches Material, ob Foto oder Video, ist mehr Fiktion als Wirklichkeit, weil einfach siebzehn Filter drüber gelegt werden, damit es schöner aussieht und sich besser verkaufen lässt. Wenn du die Durchschnittsperson fragst, welche Farbe unsere Sonne hat, sagt sie „gelb“ oder „rot“, weil die nun einmal immer so dargestellt wird. Und „schwarze Löcher“ sind Strudel welche die ganze Zeit Dinge aufsaugen, weil die Animation nunmal so unfassbar schön aussieht… Sogar das erste Bild von der Erde, welches im Weltall entstand konnten die nicht unbearbeitet veröffentlichen, sondern mussten es drehen, damit es sich besser vermarktet…
Wie können sie es wagen…
Ja, schon sehr schade!
Zumindest teilweise ist es ja aber trotzdem ein Erfolg!
Und die Esa nach der Auswertung sicherlich zumindest um einige Erkenntnisse reicher.
puh, ja die ESA. ähnlich wie die EU ne gut gedacht aber schlecht ausgeführte organisation. ich hab zur zeit auch son bisschen einblick in ein ESA projekt und dass ist echt unkoordiniert, was da abläuft. gefühlt 100 verschiedene meinungen und teilprojekte müssen da unter einen hut gebracht werden und dementsprechend verzögert sich das ganze immer und immer weiter.
Das war es dann für Schiaparelli:
Tja, ziemlich schade. Es ist einfach sau schwer sowas zu machen. Beim nächstenmal dann.
eher nicht.
die esa hat eh schon kein geld um die nächste missionsstufe zu bezahlen (nen rover wie curiosity) und ohne erfolg wirds wohl auch keine neuen mittel geben.
Ist schon ein ordentlicher Rückschlag.
Ich hoffe aber auch das es irgendwie weiter geht!
Das wird schon weiter geht. Die ESA wird nich gleich dicht gemacht wegen dem Fehlschlag. Sogar die Geldgeber wissen das sowas ein hohes Fehlschlagrisiko beherrbergt. Die lernen draus und machen es nächstesmal besser.
nein, natürlich wird die esa nicht dicht gemacht (wär für meinen arbeitgeber echt scheiße ) aber das projekt stand eh schon auf der kippe, da bereits diese etappe nahezu das gesamte budguet aufgebraucht hat und nun nichtmal erfolgreich war. die roverphase wurde auch schon nach hinten verschoben um den ausgang von schiaparelli abzuwarten und danach zu entscheiden ob die ressourcen nicht an anderer stelle wie dem neuen mond-projekt besser eingesetzt wären.
denn seien wir ehrlich: in sachen mars hinkt die ESA den amerikanern eh schon uneinholbar hinterher.