Alles zum Thema Weltraum

Die Frage ist halt wie wahrscheinlich Mikroorganismen den Transport und die Landung überstehen würden. Da kann es durchaus wahrscheinlicher sein, dass Mikroorganismen auf allen möglichen Himmelskörpern mit den richtigen Eigenschaften entstehen. Das wäre sogar viel interessanter, weil dann mehr Diversität herrscht.

Ich habe letztens in einer Doku etwas über den regen Austausch im Sonnensystem gesehen. Also zB Leben vom Mars wird von einem Einschlag ins All befördert und landet irgendwann auf der Erde. Hier entwickelt es sich weiter und ein Einschlag auf der Erde befördert diese Mikroben wieder zum Mars.
Und wir haben etwas wie Mikroben auf einem Mars Meteoriten in der Arktis gefunden, auch wenn die Wissenschaft sich da etwas skeptisch gibt.

Die Panspermie Theorie ist auch spannend, aber ich finde es viel spannender wie überhaupt Leben entsteht.

Hier mal ein paar Random Facts, was es mit dem Start der Falcon Heavy auf sich hat, zusammen getragen aus Wikipedia, Reddit und Co:

• die Falcon Heavy ist im Prinzip eine Verbindung von 3 der bisher von SpaceX eingesetzten Falcon 9. Die beiden äußeren Booster waren 2016 schon als Falcon 9 im Weltraum und sind erfolgreich wieder gelandet.
  • die Rakete soll in der Lage sein eine Nutzlast von 64 Tonnen (53 Tesla Roadsters) in eine niedrige Erdumlaufbahn bringen und 17 Tonnen (14 Teslas) bis zum Mars. Das ist ungefähr das Doppelte von anderen aktuellen Raketen
  • die Heavy ist 69 Meter hoch und hat eine Startmasse von 1.400 Tonnen, der größte Teil davon ist Treibstoff
2 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Sind das dann wirklich die 17 Tonnen die auf dem Mars landen oder noch mit der letzten Stufe zusammen?

Mit 17 Tonnen könnte ich, äh ich meine könnte man auf dem Mars eine Menge anstellen.

Nutzlast ist ohne letzt Stufe. Das Landesystem musste wohl vom Auftragsgeber selbst kommen? Die Heavy wird wahrscheinlich eh größtenteils für schwere Satelliten in Erdunlaufbahnen genutzt werden.

Für das Marsprogramm von SpaceX soll die BFR genutzt werden, die gerade von SpaceX entwickelt wird und die die Falcon Heavy nochmal deutlich in ihren Ausmasen übertreffen wird.

2 „Gefällt mir“

Big Fucking Rocket
Ich liebe diese Firma. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wird die Falcon Heavy auch wieder auf der Erde landen?

In der Animation landen die 3 Raketen nach einigen Minuten wieder.

Für Elon Musk ist der Test heute übrigens dann ein Erfolg, wenn die Rakete hoch genug fliegt, dass bei einer Explosion die Startrampe nicht zu Schaden kommt. Die Chance auf ein nettes Feuerwerk ist besonders hoch heute :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Weiß noch nicht, ob gepostet:

Siehe Post von deinem Avatar-Buddy:

Soll das Auto eigl. auf dem Mars einschlagen, wenn alles funktionieren sollte?

Soweit ich weiß nur im Mars-Orbit

Nein. So wie ich es verstanden habe wird es die Umlaufbahn des Mars kreuzen aber nicht wirklich am Mars ankommen. Mars und Erde sind nur alle 1-2 Jahre in einer gut erreichbaren Konstellation und aktuell ist es nicht so toll. Deswegen will man den Test aber nicht verschieben.

Auch das nicht. Er wird wahrscheinlich in einem Orbit um die Sonne zwischen Erd- und Marsorbit “pendeln”.
Auf den Mars sollte er nicht prallen. Man will den Mars ja erstmal noch nicht mit irdischen Bakterien kontaminieren und so ein Tesla erfüllt bestimmt nicht die Reinheitsvorgaben dafür.

1 „Gefällt mir“

Also was genau soll da nun abgehen und wozu fliegt wer wohin, bitte verständlich für den Laien :joy:

Also dass die Heavy zum Mars fliegt habe ich kapiert, aber was will sie dorthin bringen, bzw gehts nur um den Tesla? Oder ist das nur ein Test ob das Ding überhaupt fliegt?

Das ist heute nur ein Testflug um die Rakete zu testen. Da kommt normalerweise ein großer Haufen Metall rein um ein Gewicht zu demonstrieren, weil sonst die Daten sehr schwer zu lesen sind wenn das Ding leer fliegt. Elon hat aber beschlossen da sein altes Auto reinzustecken

Okay und was passiert wenn die Rakete nicht kaputt geht und sievihren Zielort erreicht?

Genau…

Hat das Auto irgendeinen Zielort oder reist das ding jetzt auf ewigkeiten durch das All?

Ich hoffe doch er hat eine Kamera eingebaut.