Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

@Cheguelara808 Danke für deinen sehr wertvollen Beitrag in diesem Thread! :heart:

2 „Gefällt mir“

Der Sendeplan ist heute geändert worden.

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich will dir nicht den Mund verbieten, im Gegenteil ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du diese Leute auf den Tod nicht ausstehen kannst, nur finde ich deine Wortwahl ist ein bisschen schwierig. Auch Meinungsyoutuber sind Menschen, die kannst du scheiße finden, die finde ich scheiße, aber wertlos sind (ihre Leben und) sie nicht.

Nochmal, ich weiß, wie ihr es gemeint habt, nur ist es immer schwierig das einzuordnen - für Mods ggf. auch das stehenzulassen, weil die sich dann bei anderen Kommentaren rechtfertigen müssen, wenn mal was nicht stehengelassen wird.

15 „Gefällt mir“

Jetzt ist das Video leider schon wieder Offline, daher kann ich die Stelle nicht verlinken, aber ich hab das Audio-Transkript hier. Er sagte im Video ab Minute 17:

Jetzt haben wir die Leute aber ziemlich aufgewiegelt. Jetzt haben wir genau das gemacht, was eigentlich angeprangert wird. Herzlich willkommen zu „verlogener Scheiße bei Mon“. Es ist so, wenn ich hier darüber spreche, weiß ich, dass ich Leute spalte. Ich mache das aber hauptsächlich, um mich selbst reden zu hören, um meine Meinung rauszulassen. Egal, wer sie hören will, ich will mich selbst wichtiger fühlen. Dann kommt das Video raus, ich bekomme Klicks, erhalte Kommentare, viele davon vielleicht gut, da fühle ich mich bestätigt. Ich habe also nur etwas davon, weil ich durch meine Meinung und die nicht immer perfekte Äußerung davon profitiere, dass ich diesen Diskurs vorantreibe. Ich weiß das auch. Das ist natürlich auch irgendwie hypocritic, alles für den Fame.

Ich finde das erschreckend ehrlich, aber auch entlarvend, was er da gesagt hat.

11 „Gefällt mir“

Das Statement klingt für mich auch irgendwie ziemlich trotzig…Mist bauen und dann so tun, als wäre es Kalkül - das habe ich in der Jugend auch lange gemacht.
Götter, eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten :eieiei:

:running_man: :dash:

6 „Gefällt mir“

Nix da, jetzt wo du dich eingemischt hast musst du eine zehnseitige Abhandlung darüber schreiben. :eddy:

6 „Gefällt mir“

Ist das aus dem 40min Video oder von woanders?

Ja, das ist aus dem 40 Minuten Video. Wie gesagt, leider (oder eher zum Glück) schon wieder offline. Kurz vorher hatte er von Hillary Clinton gesprochen und hat danach dann schnell zu Julian Reichelt übergeleitet.

2 „Gefällt mir“

Wundert mich, dass zumindest seitens Instinct3 noch niemand Simon mal zur Seite genommen und „Du, lass das mal, denn das lässt uns alle am Ende in keinem guten Licht da stehen“ gesagt hat. Der Zirkus geht ja nun seit Monaten so. Ob man bei RBTV gewillt ist da mal was zu sagen kann ich natürlich nicht sagen, aber so ein Verhalten bleibt am Ende auch an der Firma haften, bei der Simon ja immer noch Gesellschafter ist.

3 „Gefällt mir“

Absoluter Profi :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wirklich berechnend klingt das aber eben auch nicht.
Dass er sich wichtig fühlen will und auch Bestätigung sucht ist klar und dass er sich darüber bewusst ist, bzw über die Zeit gelernt hat, dass er mit solchen Takes dann auch aneckt (und das auch gerne Verwenden würde) ist auch klar.
Aber dieses „alles für den Fame“ sehe ich dann im Verhalten doch nicht.
Dazu strampelt er doch zu viel mit allen Vieren um sich herum uns verschiebt und verwirft viel zu viel und nimmt offline, dann doch wieder online und dann sind doch wieder alles arschlöcher und dann wird sich doch wieder entschuldigt, weil man sich nur von einer kleinen Menge triggern lässt.
Dass er das nur macht um sich selbst zu hören, das kaufe ich ihm ab, ich glaub er hört sich sehr gerne selbst reden, aber gerade das find ich grundgefährlich, weil ihn eben ein Diskurs überhaupt nicht interessiert. Genau wie der nächste Nebensatz, dass ihm egal ist, wer sein Zeug hören will. So richtig kann ich ihm das nicht abkaufen - als rechts will er nicht benannt werden, aber sollten seine Videos in irgendwelchen rechten Kreisen herumschwirren, ist ihm das sicher auch nicht recht - davon geh ich zumindes aus.
Aber eben diese Einstellung, einem egal ist, wer was hört birgt eben schon auch eine Gefahr der Vereinnahmung, gerade weil er nicht an einem Diskurs und an einer Einordnung interessiert ist.

Am Handy tippen ist so mühsam.

4 „Gefällt mir“

Ich mag Simon. Ich mag die Beans. Aber für mich klingt die Aussage nach jemandem, der arge Probleme mit sich und seinem Leben hat und sich Hilfe suchen sollte. Es erscheint mir ungesund, so zu denken und so zu handeln.

Allerdings habe ich den Rest des Videos nicht als Kontext.

4 „Gefällt mir“

wie kann mensch nur diesen Reichelt gut finden oder auch nur ansehen/zuhören. der war selbst für die Bild(zeitung) zu eklig. Für DIE BILD. unfassbar…

11 „Gefällt mir“

Ich hab mir das Dracon Video jetzt komplett angeguckt und damit auch Simons Video und finde, er steht einfach völlig neben sich. Er ist so weit von sich und allem was gut und böse ist, dass er nur noch Gedankenfetzen raushaut, die ihm scheinbar gerade so durch den Kopf fliegen - das sind dann eben Anekdoten, Weltschmerz gepaart mit Existenzängsten und vielen - allesamt wenig sachdienlichen Sozial-Media- und/oder Videoquellen aller Reichelt aneinanderreihen.

Das kann alles gar keinen inhaltlichen Sinn ergeben, weil da ein von grundauf linkssoziallberaler Mensch sitzt, der sich offenbar selbst so lange einer rechtspopulistischen Medienflut ausgesetzt hat, bis er selbst nicht weiß wo ihm der Kopf steht, viel schlimmer aber, wo er nicht mehr merkt, was für einen Unsinn er da verzapft und welchen Schaden das bei anderen anrichtet, wenn jemand wie er, das in den Internet-Äther wirft.

Denn Leute wie Simon sind dann - ob gewollt oder nicht - die Einstiegsdroge für Verschwörungsmythen, Rassimus und Antisemitismus, denn dann sitzt da ein junger Mensch ohne eine blasse Ahnung von Politik und sieht, ja guck mal, der hat auch keine Ahnung, aber mit 2, 3 Aussagen hat er ja nicht unrecht… und dann guckt dieser junge Mensch, wo Simon das her hat und dann kommt er zu Reichelt und wie sie alle heißen und am Ende haben wir dann so einen verwirrten Querdeppen, der denkt, Nazis wären Sozialisten, weil es sind ja Nationalsozialisten - den wirren Take hatten wir hier in diesem Thread tatsächlich auch schon mal. Teewurst ist auch kein Getränk, obwohl das Wort Tee drin ist. Die Vorsilbe „National“ soll das genaue Gegenteil bewirken, die Abspaltung vom Sozialismus, oder die Positionierung als Gegenpol, so wie in Antifaschismus, Antarktis oder Sozialdarwinismus.

32 „Gefällt mir“

Im ganzen Video gibt es einfach so viele Falschaussagen, Widersprüche und politische Uninformiertheit. Das erkennt man alleine schon daran, dass er meint CDU sei nicht „rechts“. Es ist einfach ein Problem, dass in Deutschland „rechts“ ein verbrannter Begriff ist, international werden konservative auch in der Öffentlichkeit ganz klar als rechts tituliert, in der Politikwissenschaft sowieso.
Der Videoausschnitt ist ganz wirr, zusammenhangslos und es werden Verbindungen hergestellt, wo keine sind. Man merkt einfach, dass Simon extrem unseriöse und manipulative Quellen bezieht, und merkt selbst gar nicht, wie er bereits manipuliert wurde. „Rechts“ wie teilweise gemeint wird, ist Simon, wenn man das Video gesehen hat, sicherlich nicht, er unterliegt einfach Ängsten, die von gewissen Medienakteuren bewusst geschürt werden. Von seinen „Rohdaten“ schreibe ich hier ja noch gar nicht. Gleichzeitig meint er, er sei „Medienprofi“.

Ich hoffe er hat noch irgendwo ein Umfeld, das ihm weiterhilft, ansonsten wird er leider ein unglückliches Leben voller Angst durchleben müssen, diese Ängste werden ja auch nur noch größer. Ich wünsche ihm nur das Beste.

10 „Gefällt mir“

Wenn er es offline nimmt und nicht vom rbtv oder instinct3 die order kam er soll das offline nehmen

Richtig. Man muss allein nur dessen Tweets sehen. Wenn diese mir täglich in die Timeline gespült werden und die seiner NIUS-Leute wie Julius Böhm, dann brennt sich das selbstverständlich ein und Alles ist so Schlecht und Wir Alle sind dem Untergang geweiht.

Dann noch „Achtung, Reichelt!“-Videos konsumiere für Recherchezwecke mit Titel wie „Wenn jetzt nichts geschieht, ist es für immer zu spät!“, „Wir haben in Deutschland keine Gewaltenteilung mehr“ oder „Baerbock, Lauterbach“ Schwachmaten regiere", falle ich doch darauf rein, wenn die Polemik kickt. Aber auf der anderen Seite immer mit dem Finger auf ARD oder ZDF zeigen, aber ein Milliardär Reichelt und sein NIUS finanziert.

Wenn dann sogar noch ein Fleischhauer seinen Vertag für eine Late Night Show kündigt, da dieser Journalismus dort nicht seinen Vorstellungen von Journalismus widerspiegelt, ist auch alles klar. Lol

„Wenn Sie ein Programm aufbauen wollen, das relevant ist, dann ist es eher ungünstig, wenn Sie den Menschen den ganzen Tag sagen: Morgen übrigens geht die Welt unter. Die meisten wollen auch nicht die ganze Zeit angeschrien oder wachgerüttelt werden.“ „Nius“ sei letztlich zu wenig entertaining - und zu hysterisch, sagte Jan Fleischhauer der „SZ“. Und vielleicht zu sehr Julian Reichelt, der weder links noch rechts neue Götter neben sich sehen will.

(„Zu hysterisch“: Jan Fleischhauer verlässt Reichelt-Portal, noch ehe er begonnen hat)

Also: Lieber weniger Reichelt und NIUS gucken, dann geht die Welt vielleich noch nicht unter. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Stay hat jetzt auch reagiert (https://youtu.be/mF2GiAXuFTI?si=ugkwjd6KVvxjPoun)

Simon hat nicht gesagt, dass er Reichelt gut findet. Sogar das Gegenteil. Er sagte aber, dass er es trotzdem schaut manchmal. Und das ist ja auch nicht verboten.