Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Ich fand auch das „Entweder ich wähle rechts, also Nazis oder links und damit Antisemitisten“ komplett Banane. Die Grünen haben Weltmachtsfantasien und sollen wieder Ein-Themen-Partei werden und sich weniger um Sozialpolitik kümmern, weil die irrelevant ist. Später erzählt er dann, dass Sozialpolitik wichtig ist. Die wohlwollende Zusammenfassung mit viel Eigeninterpretation von weiter oben hat einfach wahnsinnig viele problematische Stellen ausgelassen.

17 „Gefällt mir“

Was man sicherlich sagen kann ist, dass zwischen Zuschauern und RBTV eine als eng empfundene Bindung besteht. Sogar noch zu ehemaligen Zuschauern teilweise, die nicht immer ganz loslassen können.

Das fing im Grunde ja schon mit der Entstehung des Senders als Game One eingestellt wurde an. Die kommunizierte Situation war damals dass man jetzt entweder am Ende sei oder etwas sehr mutiges wagt. Und „wir“ konnten sie dabei unterstützen und Teil dieses Wagnisses werden. Und damit allein ist man emotional schon irgendwie verwoben. Wir sind so RBTV wie wir Weltmeister und Papst waren. Nicht faktisch, aber das „gemeinsam“ Gefühl besteht und es wird auch kultiviert. RBTV bezieht seine Zuschauer intensiv ein, wir haben direkte Feedbackkanäle, die Möglichkeit mit on air und off Air Mitarbeitern direkt und persönlich zu sprechen, sind zum Teil sogar Teil des Programms selbst.

Das alles ist ja offensichtlich nicht schlechtes aber es kultiviert eine asynchrone parasoziale Beziehung über die sich beide Seiten bewusst sein sollten.

Was Wowaber (so denke ich zumindest) kritisiert ist dass sich RBTV darüber Wowabers Wahrnehmung nach nicht immer bewusst ist und dadurch in der Kommunikation mal die Betonung auf die Nähe legt aber manchmal eben auch auf die Distanz.

Persönlich halte ich das für normal und unvermeidlich, aber ich kann auch verstehen warum es stört

38 „Gefällt mir“

Hier kenne ich nur die Posts von Twitter (MM fällt aus, ich Stream was eigenes - hättest ruhig warten können, wir planen Ersatzprogramm - ok gut, bin dabei) , direkt als MM verschoben wurde, sonst nichts.
Da hab ich mir auch gedacht, warum ruft ihr euch nicht einfach per Telefon an.

Ansonsten kannst du mir doch nicht ankreiden, dass ich nicht alles mitbekomme und mich darauf zusätzlich beziehe.

Wenn ich in dem Moment eingeschaltet hätte, als er live über Politik gesprochen hätte, dann wäre der Stream direkt wieder aus.
Mich interessiert die politische Meinungen und wie sie ausgedrückt werden, gerade von Fremden, Null.

Durch den Shitstorm und Kommentare hab ich mir gedacht, oh was hat er den jetzt gesagt und bin doch neugierig geworden.
Deswegen habe ich erst heute Nacht das Video gesehen.
Nachdem ich das Video durch hatte dachte ich nur, ein viel zu großes Tamtam für so ein schlechtes Video.
Ich leg dem was er und wie er es in dem Video sagt, einfach keine Gewichtung bei,
da es sich eigentlich ja nur ein ein Auskotzvideo über die aktuelle Lage die ihn beschäftigt handelt. Da waren halt viele politische Themen dabei, aber auch sowas wie Auswandern oder das Problem mit den Handgranatenanschläge in Schweden und das alles durcheinander plus die direkte Interaktionen mit dem Chat.

Am Schluss sagt er doch sogar, dass er das Video eigentlich nur für SICH macht, zumindest wenn ich mich richtig erinnere. (war selbst schon sehr müde, als ich das Video gesehen habe)

Immer wieder erstaunlich wie man selbst Dinge im Vergleich zu anderen Menschen wahrnimmt und bewertet.

3 „Gefällt mir“

Ich bin Weltmeister. Hab zu der Zeit beim DFB gearbeitet und war in Brasilien. I am doing my Part :beanlurk:

5 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Wenn RBTV zu offen mit uns kommuniziert, dann machen die das nicht nur mit uns „Fans“, sondern gleich mit der ganzen Welt. Und das hat ja in diesem Jahr erst dazu geführt, dass News-Artikel über die schlechte Wirtschaftslage bei RBTV geschrieben wurden und RBTV das als geschäftsschädigend eingeschätzt hat. (Quelle: Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III - #4086 von Grziwatzki)

Ob das beim aktuellen Fall auch passiert kann man schwer einschätzen. RBTV hat offenbar für die Presse genug Relevanz um über sie zu berichten und gerade wenn es einen der Gründer bzw. eines der Gesichter der Firm betrifft, muss man besonders vorsichtig sein was man öffentlich teilt.

11 „Gefällt mir“

Nein, würde das nie von mir behaupten, aber wenn die Bayern Meister werden, dann fühlt sich jeder in der Geschäftsstelle ja auch so, als hätte er seinen Beitrag geleistet.
Wollte alles nur ein wenig auflockern.

Den Satz sollten sich einige schon seit Jahren mal über ihr Bett hängen. Ich glaube, es ist vielerorts nach wie vor nicht angekommen, dass auch RBTV Geld verdienen will und dafür uns Zuschauer braucht und wir sind dabei auch nicht deren Freunde, obwohl man den Bohnen näher ist, oder näher sein kann, als anderen „Stars“.

Hat zwar nur indierekt mit dem aktuellen Thema zu tun, aber danke für deine hervorragende Analyse, ich glaube so schön habe ich das bisher noch nie lesen oder gar formulieren können :+1:

2 „Gefällt mir“

Und weil sie mich als Zuschauer brauchen, sollten die gefälligst machen was ich möchte, sonst gehe ich zu Bonjwa :beanwat:/

Is natürlich witzig von dir gemeint, aber wenn es sich auf RBTv-Seiten so einfach gemacht wird, warum sollten Zuschauende es sich dann nich auch so einfach machen?

6 „Gefällt mir“

Wenn sie aber machen was du möchtest, gehe ich zu PietSmiet. :beanwat:/

Ich hoffe man versteht, was ich sagen will. Egal was RBTV macht, sie machen es doch nie allen recht. Daher bin ich seit Jahren cool damit, dass sie einfach ihr Ding machen. Und entweder es gefällt mir und ich gucke es. Oder es gefällt mir nicht und ich kotze mich darüber im Forum aus gucke es nicht.

28 „Gefällt mir“

Die machen ja auch was sie wollen :beanlul:

Ich glaube wenn man dann eine gewisse Größe und Reichweite hat und das Publikum in einem gewissen Alter ist, dann kannst du irgendwann nicht mehr einfach auf die Community hören und in den Tag hinein leben.

Sag das mal Matteo :beanjoy:

Genau, ab jetzt nur noch Speedrundale, Randomizer Show, Kaizo geht das, Kino+, Retro Klub, Resident Evil mit der korrekten Besetzung, Game Talk, etc. Nur noch Gaming und n bisschen Film-Content.

:beancool:

2 „Gefällt mir“

Weltmeister UND Papst! Das kann sich nicht jeder in den Lebenslauf schreiben.

Das Thema Auswandern ist aber die direkte Auswirkung von politischen Standpunkten und Zukunftsvisionen, dass in Deutschland alles schlecht ist, Politiker dumm sind und das Festland Europa untergeht bzw. in Zukunft Bürgerkriege kommen.

Hier oder auch auf Twitter oder YouTube-Kommentare wurde gefragt und diskutiert, ob man mit so einer ängstlichen Sicht überhaupt irgendwohin auswandern sollte oder das Gras einfach überall Grüner sei, denn die wenigsten setzen sich doch täglich mit gesellschaftlichen oder innenpolitischen Dingen in Kanada, Neuseeland oder Portugal aus.

Da ist man dann überrascht, wenn man vor Ort ist und merkt, dass dann auch ein anderer Wind weht oder Politiker auch ihr Ding durchziehen. Aber es ist dann halt einfach zu sagen, „ich muss hier weg, weil…“ und ein „ich geh dahin, weil…“ sind auch meist oberflächlichen Punkte.

Aber gut, die Diskussion wurden geführt. Wenn einem Sonne und billiges Wohneigentum wichtig ist, um so seine Lebensqualität zu steigern, ist das legitim. Wenn ich aus Angst und Sorge die oben genannte Untergangsszenarien nehme, ist das sehr Extrem und dann lohnt es sich tiefergehend mit Länder und ihre eigenen Probleme auseinanderzusetzen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin beim recherchieren über Circle Jerk gestolpert und war ziemlich schockiert. Kann das jemand für mich mal einordnen, weil ich nicht nur schockiert sondern auch verwirrt bin…
Sind das einfach nur gehässige Menschen, Trolls die versuchen Personen von RBTV zu mobben?
Irgendwie verstehe ich nicht ganz (außer wenn man emotional diese Negativität scheinbar braucht) warum die Personen sich soooo intensiv noch mit RBTV auseinander setzen, das scheint ja nur hate zu sein!?

In einem Satz ist es eine Mischung aus Drachenlord-Dynamik und ehemaligen Ultra-Fans, die ihre unrealistischen Erwartungen nicht erfüllt bekommen haben und dann ins andere Extrem gekippt sind.

11 „Gefällt mir“

Unter anderem, ja. Bei den meisten würde ich vermuten, es sind (enttäuschte/ehemalige) Fans. Wenn du es genau wissen willst, musst du dort schon selbst nachfragen. Machen regelmäßig Leute und bekommst eigentlich auch Antwort.

5 „Gefällt mir“

Es ist ja nichts Neues, dass Simon sehr widersprüchlich handelt. Im Video sagt er noch, dass er es gut findet, dass sein Chat unterschiedliche Meinungen haben und er nicht seine eigene Bubble erschaffen hat. Dann aber YT-Kommentare löscht, die nicht mit seinen Äußerungen einer Meinung sind und gute Kritik schreiben, ohne ihn persönlich anzugreifen.

4 „Gefällt mir“