Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Dieses Verhaltensmuster kritisiere ich auch schon seit längerem.
Das hat sich zu einer ziemlichen Einbahnstraße entwickelt.
(*sprach der mit dem RBSC-Logo. - Das habe ich aber primär zur „Feier“ der Rückkehr von SmB gemacht. Ob und wie DAS jetzt noch weiter geht, bleibt ja nun auch erst mal abzuwarten.)

6 „Gefällt mir“

Was habt ihr immer alle mit dieser Bindung zur Community?

Ich höre immer nur „wenn ihr wollt, dass wir weiterhin geilen Scheiss machen, kommt in den Supporters Club“.

Da sind keine Versprechungen, dass sie besonders lieb zur Community wären.

6 „Gefällt mir“

Es ging ja nur explizit um diese spezielle Zusammenkunft im Zusammenhang mit der aktuellen Thematik.

Ich denke ja darüber wurde schon längst gesprochen. Und da es ja schon länger so geht auch schon vor diesem jüngsten Ausbruch. Scheint ja Nix zu sein, was sich erst letztes Wochenende ergeben hat. Das das so nach außen getragen wird ist für uns halt ggf neu und eher unprofessionell. Aber RBTV Intern wird das, wenn man nicht ganz blind ist, das schon lange auf dem Schirm haben.

Zumindest im Stream äußert er sich schon oft, aber dann halt sehr pointiert und dann auch nicht lange. Dadurch entsteht dann auch einfach nicht solch wirres Zeug wie bei Simon.

Kann aber auch verstehen wenn einem die Art irgendwann nervt, da Nils dabei immer noch sehr diplomatisch bleibt.

In meiner Wahrnehmung reagiert man manchmal wie es einem passt.
Manchmal sagt man wir sind doch eure Kumpels von früher und auch nur Menschen oder eben wir sind immer noch ein Betrieb mit 100 Mitarbeiter:innen.

Link bitte.

Ich glaub ich hab da jetzt keinen Link parat der dich glücklich macht.

1 „Gefällt mir“

Ein Link, der deine Behauptung belegt, dass RBTV in der Kommunikation mit der Community explizit parasoziale Beziehungen ausgenutzt hat, würde mich nicht glücklich machen, sondern erstaunen und überraschen.

Ich werde aber gerne überrascht.

Du kannst dann also sicherlich einen Link präsentieren, der deine Behauptung bestätigt?

Ne kann ich gerade nicht.

Hab erstens keine Zeit dafür es so genau zu machen wie gerne würde und zweitens ist es auch keine einmalige Aussage sondern über jahre hinweg enstanden. Von dem ersten Spendenvideo, über „Bohnenliebe“, hauen und Pappe, Communitysender über dutzende Rechtfertigungen von irgendwelchen Problemen weil man ja nur eine kleine Firma sei bei der sich alle den Arsch auf reißen.

Und das ist ja auch alles vollkommen ok und legitim aber damit züchtest du dir halt Leute ran die behaupten sie würden Simon „kennen“. Man muss sich ja nur die Community anschauen und wie emotional aufgeladen RBTV für viel ist besonders im Bezug auf die Bens, da sind leute persönlich enttäuscht und sowas kommt halt nicht von irgendwoher.

21 „Gefällt mir“

Wie kann es sein, dass er als Sohn eines Politikers politisch derartig ungebildet ist?
Rechts ist gleich rechtsextrem? Die Grünen waren die letzten 18 Jahre in der Regierung? Diejenigen, die Israel kritisieren und darüber diskutieren, ob tatsächlich 50 Babys enthauptet worden sind oder es nicht vielleicht doch falsche Behauptungen sind, um hartes Vorgehen in diesem Krieg zu rechtfertigen, sind Nazis? Wie Bitte?
Sind es beispielsweise in den USA nicht in erster Linie die Progressives, die solche Fragen stellen, während die stark Rechten, auch aufgrund ihres eigenen Rassismus gegenüber Palästinensern, das oftmals sofort glauben?
Man kann die Hamas verachten und gleichzeitig die israelische Regierung kritisieren, ohne gleich ein Antisemit zu sein, so schwierig ist das nicht.
Wieso hat er sich mit diesen Themen nicht vorher beschäftigt, bevor er solch einen Unsinn redet? Naja, Dracon hat dazu schon alles gesagt, was zu sagen ist und macht sich über Simon auch keine weiteren Gedanken, war auch nur ein weiterer Reaction-Stream von vielen für ihn, nur für Simon selber könnte es die nächste Zeit, zumindest Online, unangenehm werden aber er wollte ja eh auf eine einsame Insel in Kanada ziehen und da gibt es ja sowieso keinen Online-Empfang.

13 „Gefällt mir“

Ich fand auch das „Entweder ich wähle rechts, also Nazis oder links und damit Antisemitisten“ komplett Banane. Die Grünen haben Weltmachtsfantasien und sollen wieder Ein-Themen-Partei werden und sich weniger um Sozialpolitik kümmern, weil die irrelevant ist. Später erzählt er dann, dass Sozialpolitik wichtig ist. Die wohlwollende Zusammenfassung mit viel Eigeninterpretation von weiter oben hat einfach wahnsinnig viele problematische Stellen ausgelassen.

17 „Gefällt mir“

Was man sicherlich sagen kann ist, dass zwischen Zuschauern und RBTV eine als eng empfundene Bindung besteht. Sogar noch zu ehemaligen Zuschauern teilweise, die nicht immer ganz loslassen können.

Das fing im Grunde ja schon mit der Entstehung des Senders als Game One eingestellt wurde an. Die kommunizierte Situation war damals dass man jetzt entweder am Ende sei oder etwas sehr mutiges wagt. Und „wir“ konnten sie dabei unterstützen und Teil dieses Wagnisses werden. Und damit allein ist man emotional schon irgendwie verwoben. Wir sind so RBTV wie wir Weltmeister und Papst waren. Nicht faktisch, aber das „gemeinsam“ Gefühl besteht und es wird auch kultiviert. RBTV bezieht seine Zuschauer intensiv ein, wir haben direkte Feedbackkanäle, die Möglichkeit mit on air und off Air Mitarbeitern direkt und persönlich zu sprechen, sind zum Teil sogar Teil des Programms selbst.

Das alles ist ja offensichtlich nicht schlechtes aber es kultiviert eine asynchrone parasoziale Beziehung über die sich beide Seiten bewusst sein sollten.

Was Wowaber (so denke ich zumindest) kritisiert ist dass sich RBTV darüber Wowabers Wahrnehmung nach nicht immer bewusst ist und dadurch in der Kommunikation mal die Betonung auf die Nähe legt aber manchmal eben auch auf die Distanz.

Persönlich halte ich das für normal und unvermeidlich, aber ich kann auch verstehen warum es stört

38 „Gefällt mir“

Hier kenne ich nur die Posts von Twitter (MM fällt aus, ich Stream was eigenes - hättest ruhig warten können, wir planen Ersatzprogramm - ok gut, bin dabei) , direkt als MM verschoben wurde, sonst nichts.
Da hab ich mir auch gedacht, warum ruft ihr euch nicht einfach per Telefon an.

Ansonsten kannst du mir doch nicht ankreiden, dass ich nicht alles mitbekomme und mich darauf zusätzlich beziehe.

Wenn ich in dem Moment eingeschaltet hätte, als er live über Politik gesprochen hätte, dann wäre der Stream direkt wieder aus.
Mich interessiert die politische Meinungen und wie sie ausgedrückt werden, gerade von Fremden, Null.

Durch den Shitstorm und Kommentare hab ich mir gedacht, oh was hat er den jetzt gesagt und bin doch neugierig geworden.
Deswegen habe ich erst heute Nacht das Video gesehen.
Nachdem ich das Video durch hatte dachte ich nur, ein viel zu großes Tamtam für so ein schlechtes Video.
Ich leg dem was er und wie er es in dem Video sagt, einfach keine Gewichtung bei,
da es sich eigentlich ja nur ein ein Auskotzvideo über die aktuelle Lage die ihn beschäftigt handelt. Da waren halt viele politische Themen dabei, aber auch sowas wie Auswandern oder das Problem mit den Handgranatenanschläge in Schweden und das alles durcheinander plus die direkte Interaktionen mit dem Chat.

Am Schluss sagt er doch sogar, dass er das Video eigentlich nur für SICH macht, zumindest wenn ich mich richtig erinnere. (war selbst schon sehr müde, als ich das Video gesehen habe)

Immer wieder erstaunlich wie man selbst Dinge im Vergleich zu anderen Menschen wahrnimmt und bewertet.

3 „Gefällt mir“

Ich bin Weltmeister. Hab zu der Zeit beim DFB gearbeitet und war in Brasilien. I am doing my Part :beanlurk:

5 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Wenn RBTV zu offen mit uns kommuniziert, dann machen die das nicht nur mit uns „Fans“, sondern gleich mit der ganzen Welt. Und das hat ja in diesem Jahr erst dazu geführt, dass News-Artikel über die schlechte Wirtschaftslage bei RBTV geschrieben wurden und RBTV das als geschäftsschädigend eingeschätzt hat. (Quelle: Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III - #4086 von Grziwatzki)

Ob das beim aktuellen Fall auch passiert kann man schwer einschätzen. RBTV hat offenbar für die Presse genug Relevanz um über sie zu berichten und gerade wenn es einen der Gründer bzw. eines der Gesichter der Firm betrifft, muss man besonders vorsichtig sein was man öffentlich teilt.

11 „Gefällt mir“

Nein, würde das nie von mir behaupten, aber wenn die Bayern Meister werden, dann fühlt sich jeder in der Geschäftsstelle ja auch so, als hätte er seinen Beitrag geleistet.
Wollte alles nur ein wenig auflockern.

Den Satz sollten sich einige schon seit Jahren mal über ihr Bett hängen. Ich glaube, es ist vielerorts nach wie vor nicht angekommen, dass auch RBTV Geld verdienen will und dafür uns Zuschauer braucht und wir sind dabei auch nicht deren Freunde, obwohl man den Bohnen näher ist, oder näher sein kann, als anderen „Stars“.

Hat zwar nur indierekt mit dem aktuellen Thema zu tun, aber danke für deine hervorragende Analyse, ich glaube so schön habe ich das bisher noch nie lesen oder gar formulieren können :+1:

2 „Gefällt mir“

Und weil sie mich als Zuschauer brauchen, sollten die gefälligst machen was ich möchte, sonst gehe ich zu Bonjwa :beanwat:/