Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Guter Text, geh ich mit!

Hoffe ich auch. Ich finde Simon wirklich unterhaltsam als on air persona bei RBTV und alles andere, was er daneben treibt oder äußert, ist mir auch vollkommen egal. Wäre schade, wenn sich die Wege da trennen würden wegen Scheiße, die ich so uninteressant finde, dass ich sie nur überflogen habe :smile:

Allerdings gucke ich eh nicht mehr viel und ausschließlich non Gaming content, daher sehe ich ihn sowieso nur noch in PnP, also ich würde ihn praktisch gar nicht groß vermissen.

4 „Gefällt mir“

Witzigerweise hat er vor einem Monat doch den Lingsch dafür kritisiert, dass dieser Interna über Social Media angesprochen hat. Da war nirgends von „kann passieren, weil ist emotionaler Druck“ die Rede.

13 „Gefällt mir“

„Gedanken live vor Kamera sortiert wiedergeben zu können, ist nicht einfach“
Ja, das sehe ich absolut so. Wäre das nur ein Clip aus dem Livestream, wo er eher unvorbereitet dieses Thema angefangen hätte, würde ich das auch gar nicht als so kritisch betrachten. Aber er hat den Teil aus dem Livestream ja nochmal als Video auf Youtube hochgeladen, unbearbeitet und ohne weitere Einordnung. Da hätte er ja zB Dinge noch nachträglich richtigstellen können usw. Hat er nicht. Er war der Meinung, dass das, was er da sagtm gut genug ist, um es für die Nachwelt festzuhalten und weiterzuverbreiten. Und dann muss man sich nun mal die Kritik an dem Video gefallen lassen; dass da vieles eben einfach nur wirr und unwahr ist.

29 „Gefällt mir“

Na, anscheinend doch.

Es gibt da ja zwei Ebenen.
Mir persönlich ist es wumpe ob Simon oder sonstwer links, rechts, oben oder unten ist. Solange dahinter kein -extrem kommt, kann ich mit allem super leben. Und selbst WENN das -extrem kommt, macht das die Person nicht automatisch zu einem Menschen, mit dem ich nix mehr zu tun haben möchte. Das kommt dann aber immer auf den Einzelfall an.
Ich kenne Leute, die sind in der AfD und ich kenne Leute, die in Hamburg beim G7 Gipfel dabei waren - komme mit beiden Seiten gut aus.

Was ich jetzt mit zwei Ebenen meine:
Die eine Ebene ist die, dass kritisiert wird, WAS Simon (politisch) sagt. Das passt vielen schon rein inhaltlich nicht. Diese Ebene tangiert mich halt überhaupt nicht.
Die andere Ebene ist WIE er es sagt, also seine Art, sein Stil. Dass er manisch-panisch um sich schlägt, wild Leute und Sachen beleidigt und den Eindruck erweckt, dass ER alles durchschaut hat und alle anderen Idioten sind.
DAS wiederum empfinde ich als absolut kritikwürdig. Und das passiert so vom Grundsatz her halt auch nicht zum ersten Mal.

Und ich finde das super-komisch, weil Simon eigentlich (auf mich) immer sehr sympathisch wirkt und sich eher so als „lustiger Depp“ hinstellt - was halt das genaue Gegenteil von „ich habe alles durchschaut“ ist.

3 „Gefällt mir“

was ich aber nicht verstehe ist, dass er aktuell so eine Abneigung gegen seine eigene Firma hat.
Ich meine Zukunftsorientiert war es sowieso der Plan, dass die alten Hasen in den Hintergrund rücken und neue Moderator*innen mehr Screentime bekommen. Ist ja logisch und legitim und es gibt genug Leute bei RBTV, die genauso sympathisch und gut sind, wenn nicht sogar besser.

aber naja, auch wenn er auf eigener Faust sein Ding macht, ist es dennoch rufschädigend für RBTV als Firma. Egal wie viel er sich da abkoppeln will, am Ende ist er weiterhin ein Gesicht von RBTV wie Eddy, Nils und Budi.

ich mein, wenn seine Meinung in den rechten Spektrum geht, dann ist es halt so. Ich kann das kritisieren, was für ein Müll er da labert, aber nicht seine Meinung verbieten. Dennoch habe ich manchmal immer noch nicht das Gefühl, dass er nicht merkt, dass solche Aussagen Konsequenzen nach sich ziehen. Nicht nur für ihn, sondern auch für andere Leute, die mit ihm arbeiten oder auch Kollegen sind.

Für mich hat er schon mit den Aussagen den Vogel abgeschossen, aber als er auch seine eigenen Kollegen, mit denen er schon jahrelang zusammenarbeitet, so herabsetzt und schlechtredet, ja da hat er den abgeschossenen Vogel noch weiter gefoltert und zerhackt.
Ich mein, ja…es wird wahrscheinlich wie bei den anderen Faux Pas sein, wo erst mal Stille ist und dann so tut als wäre alles normal und cool.
Naja, mit dieser Methodik ist Simon schon oft genug glimpflich davongekommen, aber für mich war’s das irgendwie. Kein Interesse mehr was er von sich gibt und was für ein Content er produziert.

Wenn er mit seiner eigenen Marke Erfolg hat, schön für ihn. Wenn er damit kein Erfolg hat, auch schön für ihn.

9 „Gefällt mir“

Würde ich so pauschal nicht mal sagen. Da spielt eher die „Kritik“ mancher RBTV-„Fans“ eine Rolle, der er sich regelmäßig ausgesetzt sieht (so gut wie immer nur die negativen Kommentare wahrnehmen etc.) und die er zu nah an sich ranlässt bzw. nicht vernünftig mit umgehen kann. Es ist aus meiner Sicht eher ein Problem RBTV-Community <-> Simon statt RBTV <-> Simon.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das ganze hat ja auch mehrere Ebenen. Der Inhalt, die Form und die Reaktion auf Kritik. Inhaltlich sind Probleme da weil es neben seiner Meinung einfach Falschaussagen gibt. Die Form finde ich viel bedenklicher, nämlich wirr und emotionalisiert. Genau mit der Reaktion, die ist ebenfalls emotional, unsachlich, trotzig und provokant.
Er kann ja seine Meinung haben, ob es schlau ist diese mit der Öffentlichkeit zu teilen ist immer so eine Sache. Die Art wie er sich ausdrückt und reagiert zeigt aber eben, dass er Probleme hat an denen er arbeiten muss, wenn er weiter in der Öffentlichkeit arbeiten will und vor allem seine Ruhe haben will. Ein Nils z.B. macht auch sein Ding ohne negativ aufzufallen und hat nicht Alle paar Monate Stress wegen eines Shitstorms.
Ich finde btw. nicht wie viele hier, dass es zwangsläufig heiß Simon muss bei RBTV aufhören. Eine Entschuldigung an die Firma und die Angestellten und evtl. ein Statement, dass er an sich arbeiten wird und dies auch umsetzt fände ich schon toll. Ich will auch nicht, dass Simon bestraft wird sondern sich rehabilitiert.

/Edit Während ich das geschrieben habe, hat @Da0nly1 inhaltlich schon etwas ähnliches gepostet. Sorry also für die Doppelung.

2 „Gefällt mir“

Alle sind Medienprofis, haben 20 Jahre Erfahrung in der Branche und wissen wie der Hase läuft. Aber dann in 40 Minuten etwas Zusammenhangloses aus dem Bauch heraus reden mit falschen Informationen unterfüttern, passt dann eher nicht dazu oder es gibt dann noch unterschiedliche Abstufungen von Medienprofis, da Medien breitgefächert sind. Oh Wunder.

Aber das ist halt das Problem, wenn man allein vor der Kamera sitzt und dann auch mehr oder weniger gehaltvolle Chatnachrichten erhält, schlimmer noch oft auch viel Zustimmung. Dann quatscht man los, niemand stoppt mal, hinterfragt und die Person kann auch drüber nachdenken und sammeln.

Daher ja, interessante Einordnungen in YouTube-Kommentaren, aber letztendlich auch nur eine Interpretation, wie er es gemeint haben könnte und wie das zusammenpasst.

Mich verblüfft nur immer, dass sich die Diskussion nur auf Rechts-Links bezieht, anscheinend scheint es nach der Corona-Pandemie und danach der Ukraine vollkommen normal zu sein scheint, dass Unsinn so stehen bleiben darf. Ist halt so. Die Menschen haben halt kein Fachwissen, um eine Doktorarbeit zu schreiben und sagen halt nur ihre Meinung. Puh, na dann, Feuer frei.

6 „Gefällt mir“

Nils nervt mich fast schon mit seiner Art einfach überhaupt gar nichts zu sagen. Jetzt nicht auf Social Media, aber zuletzt bei „30 Sekunden über“ oder regelmäßig bei „Almost daily“. Wenn du nichts sagen willst, warum setzt du dich dann vor die Kamera? Aber das ist ein ganz anderes Thema und tut nichts weiter zur Sache. Brannte mir nur gerade auf der Zunge.

7 „Gefällt mir“

Wäre mir auch am liebsten, aber das ist ja nicht sein erster Shitstorm. Die vergangenen lassen mich halt zweifeln, dass sich langfristig was ändern wird
Und dann ist es vielleicht besser, irgendwann die Reißleine zu ziehen

3 „Gefällt mir“

Die beiden Formate hab ich schon länger nicht geschaut. Aber ich meinte auch eher seinen Stream, den ich zwar auch nicht schaue, aber ab und an mitbekomme was er da so spielt. Und das scheint ja zu laufen. Und wenn er bei RBTV was moderiert oder an Sendungen teilnimmt, fällt er mir nicht negativ auf. Er ist von den BENS imo der, der mit dem Job am besten klar kommt.

4 „Gefällt mir“

Wobei die Möglichkeiten sich zu ändern noch nicht ausgeschöpft sind. Evtl. Wohnort wechseln, dahin wo es nicht so stressig ist, muss ja nicht ne neue Stadt sein, aber evtl. Randgebiet Berlin. Konsumverhalten überdenken, und damit meine ich Social Media aber auch Genussmittel. Kann man ja mal ausprobieren, bevor man die Reißleine zieht.

Zum letzten Teil deines Beitrages: Volle Zustimmung. Auch wenn ich es nicht so sehe, dass das eine ganz neue Entwicklung ist, die erst mit Corona/der Ukraine begonnen hat.

„Es existiert ein Kult der Ignoranz (…) und das war schon immer so. Eine Konstante, die sich durch unser politisches und kulturelles Leben zieht, genährt durch die falsche Annahme, dass Demokratie bedeutet: Meine Ignoranz ist genauso viel wert wie Dein Wissen.

(Isaac Asimov)

Aber ja, kann gut sein, dass diese anstrengende Haltung seitdem noch häufiger vorkommt.

8 „Gefällt mir“

Ich fand den Humor von Nils in dem 30 Sekunden zu Kontroverse Meinungen fantastisch. War ne schöne Abwechslung zu den anderen Meinungen. John auf der anderen Seite macht einen 5 Sekunden unbegründete n Meinungsbeitrag mit Micdrop. Das zündet sicher auch für jemanden. Ich fand’s nett.

Klar ist Nils sonst auch sehr diplomatisch, aber diese diplomatische Meinung vertritt er schon ganz gut und unterfüttert er auch genug. Man muss nicht zu allem eine Meinung haben.

11 „Gefällt mir“

Da mich auf RBTV hauptsächlich Videos von/mit den vier Bohnen, Colin und Gregor zum Einschalten bewegen, wäre eine noch weitere Reduzierung von für mich interessanten Personal, nicht unbedingt förderlich für mein Konsumverhalten. :grin:

1 „Gefällt mir“

RBTV „hat“ eben nicht nur eine Community. RBTV ist ein Community Projekt. Zumindest wurde das mMn immer so kommuniziert und macht auch Sinn mit finanzierung über Supporters Club etc.
Ich finde da ist schon eine andere verantwortung der Community gegenüber wie bei anderen Projekten die sich eben nicht selber von vorneherein so aufstellen.

4 „Gefällt mir“

Genau das. Man kann nicht immer die Bindung zur Community betonen wenn es um Geld geht und bei anderen Themen schweigen.

4 „Gefällt mir“

Laut aktuellem AD (500) war dieses Wochenende vor kurzem, nehme an, letzte Woche. Die Chance ist also dahin.

Weil die 4 abseits von dem gemeinsamen Wochenende pro Jahr nie miteinander sprechen :kappa: