Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Auch im social media thread wo das ganze als erstes angesprochen wurde.

2 „Gefällt mir“

Da das hier seit gestern Off-Topic ist und es noch nicht mal ne Ermahnung gab zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, hat es vielleicht noch keiner entdeckt :shushing_face: :kappa:

4 „Gefällt mir“

War auch meine Vermutung :grinning:.
Wenn man es ordentlich machen wollte, müsste man einen eigenen Thread aufmachen und Alles von hier dahin verschieben.

ich halte es für wahrscheinlicher, dass man den redebedarf erkannt hat und respektiert und entschieden hat, solange es einigermaßen im rahmen bleibt, beide augen zuzudrücken.

5 „Gefällt mir“

Einfach mal Füße still halten. Woher kommt der Drang unbedingt alles wissen zu müssen? Egal was wie wo gesagt wurde, einfach mal abwarten bis etwas offizielles kommt, genau wie @NaMaMe schon sagt.

6 „Gefällt mir“

Diese ganze Angelegenheit ist so brisant und heikel, dass wir von den RBTV-Entscheidern erwarten sollten, sich angemessen Zeit für ein entsprechendes Statement zu nehmen. Das ist keine Sache, die man in einem kleinen Forenbeitrag abwürgen kann (denn dieser Eindruck würde erweckt werden, wenn sich RBTV jetzt spontan äußert so wie es von einigen hier verlangt wird).
Dass RBTV darauf reagieren muss steht meiner Meinung nach außer Frage. Das Thema um Simon brodelt schon seit einiger Zeit derart vor sich hin, dass sich die schlechte Stimmung langsam zu einer Grundstimmung entwickelt. Ich persönlich merke selbst, wie ich weniger Rocket Beans konsumiere und gerade Formate mit Simon schaue ich mittlerweile überhaupt nicht mehr, weil ich mir es einfach nicht mehr geben kann. Ich möchte Spaß daran haben, Rocket Beans zu schauen, aber der Spaß wird immer häufiger von solchen „Skandalen“ überschattet.

4 „Gefällt mir“

Denke auch das ein Statement kommen sollte, diesmal betrifft es ja nicht nur die Community.
Mich haben erst heute paar Freunde angesprochen die nichts mit RBTV am hut haben, was ich denn so über „diesen“ Simon von RocketBeans denke da ich ja „fan“ bin. Durch die Reactions von anderen Streamern/Youtubern is dieses Thema bei sehr vielen Personen aktuell, und kann schon einiges am Image von Rbtv kaputt machen.

edit: sorry sollte keine antwort an dich werden xD

Klar benennen, was nicht mit den eigenen Werten und Positionen vereinbar ist und dann ne Konsequenz daraus ziehen.

Wie die Konsequenz dann aussieht muss intern geklärt werden, ich weiß ja auch nicht wie glaubhaft sich Simon positioniert.

Rein fiktives Beispiel: Simon steht grade für die Sachen, nimmt ne Pause von Social Media, Sagt er ist anfang Januar wieder da, Rbtv sagt sie werden weiter mit Simon arbeiten aber haben ihm auch klar vermittelt, dass man bei erneuten Eskapaden in diese Richtung nicht mehr mit Simon zusammenarbeit.

Das kann auch ganz anders sein, weil es ja auch immer drauf ankommt wie etwas kommuniziert wird.

Tbh: Da wird eine Stellungnahme zu kommen, man sollte hier RBTv die Zeit geben. Da wird man sich in Geduld üben müssen. Gedankenspiele hierzu bringen uns glaube ich da nicht so wirklich weiter.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Willkommen im Forum übrigens:)

2 „Gefällt mir“

Danke, tbh eigentlich bin ich schon seit jahren hier. Ka warum das jetzt so angezeigt wird. Aber danke ^^


Ich finde, dass dieses Youtubekommentar unter dem Staiy-Video mal einen verständnisvolleren Blick darauf wirft, was Simon in seinem Mon-Talk so gesagt hat. Ist vielleicht für einige interessant.

5 „Gefällt mir“

Der Verfasser interpretiert hier aber auch ziemlich viel in das hinein, was er glaubt, was Simon denkt oder wie seine Beweggründe sind.

3 „Gefällt mir“

Danke, ich glaube langsam blicke ich es…
Ich recherchiere hier schon seit ner Stunde und bin baff was ich alles an Reaktionen finde.
Aber es fällt schwer zu verstehen wo alles seinen Anfang nimmt. Also das Video war der Auslöser in dem er scheinbat etwas ungünstig und impulsiv Sachen rausgehauen hat und darauf kam der Rattenschwanz an Twitter / X Posts usw?!

1 „Gefällt mir“

Nein, die ersten Ausläufer gab es schon vor Monaten und wurden dann immer häufiger. Bis auf die Beleidigungen seiner Mitarbeiter war das hier ja noch ein relativ normaler Kommentar.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal grob sagen, ja. Simon hat im Prinzip dasselbe paraphrasiert getwittert und wie er nun mal ist auch scharf auf Gegenwind reagiert. Das wäre Sache 1. Sache 2 ist, dass er am Morgen danach schrieb, dass er nichts rechts ist. Auf Nachfrage hat er dann erklärt, dass er von Kolleg*innen als rechts bezeichnet wurde und hat sie Amöben genannt. Da hat sich dann dieselbe Drüko-Dynamik entwickelt. Daraufhin hat er in einem Drüko geschrieben, dass ihn nur noch die Marke MON interessiert und seinen Twitterkanal deaktiviert/gelöscht. Ich weiß aber nicht, was in den Wochen zuvor passiert ist und sicher ist meine Darstellung nicht akkurat. Das ist nur, wie es bei mir angekommen ist.

2 „Gefällt mir“

Oh, wieder ein RBTV Shitstorm der überdramatisiert wird :wink:

Ich schütteln wie jedes Mal den Kopf.
Klar, ich weiß wie sich das so hochschaukelt, aber ich verstehe DAS warum nicht und zwar von beiden Seiten (Simon und der „Community“). Auch wenn es glaube der erste Shitstorm ist, der über politische Äußerungen entstanden ist. Was ja gerade sowieso ein heikles Thema ist.

Was RBTV und Simon intern betrifft.
Wenn das stimmt, dass ihn intern einige Mitarbeiter mit rechts betitelt haben (ist heutzutage schon fast rechtsextreme behaftet), dann betrifft die Aussage mit dem Amöben im Kontext ja nur diese Leute und nicht alle Mitarbeiter.
Ganz ehrlich, mir fällt kein Szenario ein, jemanden persönlich auf meiner Arbeitsstelle mit rechts zu betiteln, da müssten schon sehr drastische Aussagen kommen und wenn das passiert, wäre er für mich nicht rechts, sondern schon wirklich eher Rechtsradikal. Amöbe als Beleidigung finde ich jetzt auch nicht wirklich schlimm.

Ist es Unprofessionell, es über Social Media zu machen?
Na klar , aber Menschen tun halt oft Dinge unter emotionalen Druck (egal ob echt oder nur gefühlt), die sie sonst nicht machen würden und einigen passiert das eben öfter, gerade wenn man sich angegriffen fühlt und in die Verteidigungshaltung geht.
Gestern waren auch einige Kommentare auf Twitter, die ihn ebenfalls mit rechts betitelt haben, einige Kommentare waren auch Sarkastisch gemeint, die er aber als solche nicht erkannt hat, wieder andere haben sich enttäuscht von ihm gezeigt und manch einer fand das ganze nicht so schlimm. Also die volle Bandbreite.

Ich selbst nutze Twitter eigentlich nur im Bereich Videospiele und selbst da ist es schon oft toxisch, bei politischen Themen muss es der Horror sein.

Ich meine, eine wirkliche Diskussionskultur gibt es ja gerade auf Twitter nicht, was auch der Zeichenanzahl, Anonymität und der ich hau dir meine Meinung in die Fresse & Tschüss-Attitüde geschuldet ist.

Da wird halt oft direkt „draufgehauen“ und wieder „zurück gehauen“, anstatt nachzufragen wie meinst du das oder kannst du im nächsten Stream nochmal auf Punkt A und Punkt B eingehen. Da geben sich beide Seiten nicht viel.

Wenn ich Gaming-Streamer wäre, würde ich auch NIE über politische Themen sprechen, es so gut wie immer ein „gefährliches“ Pflaster. Da ist es eigentlich auch egal ob man mit halbwissen oder vorbereitet in den Stream kommt oder ob man einzelne linke oder rechte politische Ansichten vertritt.
Ich meine, wie oft sitzen selbst in seriösen Sendungen wie Lanz, Maischberger, Illner usw. Experten, die trotzdem mit Fehlinformation glänzen.

Vielleicht kommen mir die vielen unterschiedlichen politischen Ansichten aus meinem Freundeskreis und Familie zugute, dass mich viele Aussagen einfach nicht Triggern oder berühren. Hab gelernt diese hinzunehmen, man muss nicht immer diskutieren, auch wenn man deutlich eine anderer Meinung vertritt. Als Kommune würde das aber trotzdem nicht funktionieren :smile:

12 „Gefällt mir“

Schön gesagt :+1:

2 „Gefällt mir“

Okay, danke für die Erklärung.
Für mich sieht das auch wieder nach einem hochgekochten shitstorm aus. Ich finde den Amöben Post ultra unprofessionell und auch diese Trotzhaltung mit der Marke Mon leider echt daneben.
… aber ich finde es auch menschlich, wenn es sich so hochschaukelt mit Hass und Negativtät. Und da muss ich ganz ehrlich sagen ist Simon sehr schlecht drin, für die Position die er hat, sich abzugrenzen und nicht reinzukrallen.
Ich glaub das muss super super herausfordernd sein das zu lernen! Aber dennoch ist es notwendig wenn man Streamer und Moderator ist.

Ich find es wie gesagt unprofessionell aber menschlich kurzgefasst.
Was sich da auf Twitter abgezeichnet hat, fände ich aber trotzdem interessant.

Und ich hab noch eine Definitionsfrage, da ich nicht wirklich auf Reddit unterwegs bin. Die circle jerks sind einfach Trolls und Hater die sich auf der negative bei rbtv reduzieren oder was ist das?!

1 „Gefällt mir“

Nee, mit der Relativiererei kann ich nix anfangen. Klar kann man jetzt „rechts“ zur schlimmsten Beleidigung überhaupt hochfabulieren - während man auf der anderen Seite das Gegenteil macht, nämlich behauptet, dass „Amöbe“ total harmlos ist. Da biegt man sich das Ganze aber mMn schon ziemlich heftig zurecht.

Keiner weiß, mit welchen Vorwürfen Simon genau konfrontiert worden ist, und ob er die auch exakt wiedergegeben hat. Aber wenn ihm gesagt wurde: „Simon, du bedienst dich bei deinen Social-Media-Rants verschwörungstheoretischer Argumentationsmuster und Narrative, die so auch am äußeren, rechten Rand zu finden sind“ - dann ist das keine falsche Aussage. Es ist aber vor allem eine Aussage, die ihm intern kommuniziert worden ist. Alleine Simons Entscheidung, dieses Thema auf Twitter zu zerren und öffentlich auf diesem Niveau zurückzufeuern . . . mir will nicht in den Kopf, in welcher Welt das eine valide, erwachsene Problemlösungsstrategie ist.

Und während die Bohnen nach meiner Wahrnehmung bislang immer recht glimpflich davongekommen sind, was die mediale Aufmerksamkeit angeht (sogar beim Fall Sandro) sieht das diesmal ein bisschen blöder aus. Bei diesem ganzen nutzlosen Reaction-Gelöt ist auch ein Video dabei, das es im Youtube-Gaming-Bereich auf Platz 6 der Trends geschafft hat. Simon muss schon schnallen, dass er hier den Ast abfackelt, auf dem er sitzt. Mit Brandbeschleuniger. Aber da er jetzt schon zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit ziemlich freimütig erklärt hat, dass ihm der Laden - sein Laden - mittlerweile egal ist, muss man die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass das keine fehlende Impulskontrolle, sondern seine ganz nüchterne Meinung ist. Und das kannst du als Unternehmen in Verbindung mit den Beleidigungen im Grunde nicht unkommentiert lassen, wenn du nach innen und außen nicht den Eindruck vermitteln willst, dass der Mann Narrenfreiheit hat. Auch wenn es ne ätzende Situation ist, weil es sich um eines der Gesichter handelt, das quasi untrennbar mit der Firma verbunden ist.

Ich hoffe einfach, Simon findet nochmal in die Spur.

50 „Gefällt mir“