Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Aber wissen wir nicht schon, dass das intern in Besprechung ist? Schließlich wurde Simon ja als Host von das Spielejahr 2006 entfernt. Reicht das nicht als Aussage?

2 „Gefällt mir“

Auch eine Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Nein.

3 „Gefällt mir“

Sie haben ja nichts in der Show dazu erzählt oder gesagt, warum er nicht dabei ist, oder? Dann finde ich eigentlich nicht, dass das als Statement zu werten ist, eher als Bemühung das unter den Teppich zu kehren und auszusitzen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, niemand erwartet, dass da Interna in der Hinsicht bekanntgegeben werden, wie mit Simon nun genau verfahren wird. Ob sich das Unternehmen dazu öffentlich äußert, hängt wohl davon ab, ob die Beans glauben, dass die Vorteile dabei die Nachteile überwiegen. Der negative Aspekt wäre, dass jene Zuschauer, Außenstehende, potenzielle Werbepartner . . . , die von der Sache noch nichts mitbekommen haben, mit der Nase drauf gestoßen werden, dass es bei den Beans ordentlich rumort. Beziehungsweise, dass da eines der prägenden Gesichter der Firma - zurückhaltend formuliert - äußerst fragwürdige Ansichten von sich gibt, Mitarbeiter beleidigt und sich wiederholt von dem Unternehmen distanziert.

Auf der anderen Seite hegen die „Amöben“ aber vielleicht die Hoffnung - oder verlangen es sogar - dass die Firma sich auch öffentlich hinter sie stellt und klipp und klar sagt, dass solch ein Umgang nicht geduldet wird. Für die Hygiene im Unternehmen wäre ein Statement also womöglich nicht verkehrt. Da die Sache diesmal wohl weitere Kreise als nur bis zum Circle Jerk zieht, weiß ich auch nicht, ob Aussitzen in diesem Fall eine kluge Entscheidung ist. Es einfach unkommentiert zu lassen, dass ein Mitarbeiter sich mehrfach - öffentlich - vom Unternehmen distanziert und mit solch drastischem Vokabular seine Kollegen angeht, würde mMn für ziemliche Irritationen sorgen.

Ein Statement à la: „Haben uns mit Simon zusammengesetzt … konstruktive Gespräche … entschuldigt sich in aller Form … schwieriger persönlicher Situation geschuldet … emotionale Überreaktion … Medienauszeit … kommt nicht wieder vor …“ wäre im Grunde nur Prasenkasperei. Aber zumindest vermittelt man nach innen und außen, dass man das Thema nicht auf sich beruhen hat lassen. Wenn man sich selbst zu solch einem vagen Statement nicht durchringen kann, weil man befürchtet, dass der nächste Aussetzer nur eine Frage der Zeit ist, wäre das natürlich ein schlechtes Zeichen.

Eigentlich hab ich aber keine Ahnung, was hier die beste Entscheidung ist. Ich kann nur sagen, dass ich die Sache sehr traurig finde, weil ich überzeugt bin (klar ist das komplett subjektiv), dass Simon das Herz eigentlich am rechten Fleck hat, aber in einen Kaninchenbau gefallen ist, aus dem er nicht mehr rauskommt. Ich hoffe, er hat gute Freunde, die ihn unterstützen.

9 „Gefällt mir“

Hm ok. Vielleicht bin ich noch nicht lange genug im RBTV Kosmus. Ist das denn schon passiert, das solche Situationen so gehandhabt wurden?

1 „Gefällt mir“

Oder aber anstatt schnell und überstürzt mitten in einer aktiven Situation im Rahmen einer Sendung an der diverse Leute gearbeitet haben schnell irgenein Statement übers Knie zu brechen, kümmert man sich um die Aufarbeitung der Situation weil die gerade einfach wichtiger ist.

Dieses binäre „entweder wir kriegen sofort ein statement oder es ist ein vertuschungsversuch“ ist ja nun nicht wirklich konstruktiv

35 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich, so hätte ich das auch vermutet.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob ein Statement kommen wird oder nicht, aber die Tatsache dass es jetzt in einer Sendung zum Spielejahr 2006 kein Statement gab, bedeutet eben nicht direkt im Umkehrschluss, dass sies unter den Teppich kehren müssen.

Ich versuch ja auch nicht die Existenz von Gurken zu verleugnen, wenn ich mal keine kaufe

12 „Gefällt mir“

Ja, weiß zwar grade nicht welche Form der Handhabung du meinst, da wir aber schon so viel hatten von Aussitzen und Schweigen, bis wir haben da am x um x eine Unterredung mit den Leuten x,y und z und teilen euch dessen Ergebnis dann mit, kann ich die wohl mit ja beantworten.

Meinst du wenn ein Stefan Raab das alles so posten würde und seine Mitarbeiter als Amöben bezeichnen würde, dann gäbe es kein Statement von Brainpool? Andere Dimension - gleicher Fall.

Das ist nicht der Dorfmetzger, der seinen Azubi beleidigt und am Stammtisch wirre Parolen ruft.

Einen Tag später empfinde ich nun nicht als schnell und ein „wir arbeiten dran und oder klären das grad intern“ dauert keine 10 Sekunden, hätten sie vor dem eigentlichen Streamstart machen können, oder in der Pause… wäre nicht mal auf der Aufzeichnung gewesen.

4 „Gefällt mir“

Jo und was hast du dann davon?

6 „Gefällt mir“

Dann beschäftigt sich der Chat mit nichts anderem mehr und das wäre der Sendung bzw. denen, die da sitzen und dran gearbeitet haben, nicht fair.

16 „Gefällt mir“

Ich meinte, ob Probleme die derartige Wellen geschlagen haben, schon früher komplett untern Tisch gekehrt wurden. Mich wunderte das Statement von dir etwas, weil du sofort aufs „Untern Tisch kehren“ geschlossen hast, anstatt den Menschen von RBTV Zeit zum Reagieren zu geben.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen und bin da, wie gesagt eher bei @NaMaMe - es wird ein Statement kommen, aber es wird nicht sofort sein und sie werden genau überlegen (müssen), was sie jetzt antworten. Mit einem kurzen „Wir sind drann“ ist keinem geholfen.

Ich jedenfalls habe Vertrauen, dass die Jungs, Mädels und anderen Personen von RBTV demnächst was dazu sagen werden. Einerseits weil sie aus Image-Sicht im Zugzwang sind und andererseits, so denke ich, weil sie uns auch mögen, oder zumindest, wollen, dass wir als Community nicht drann zersplittern :smiley:

Und Simon wünsche ich alles Gute. Mir scheint es, als wäre da was im Argen und ich hoffe, er bekommt es für sich geklärt.

4 „Gefällt mir“

Naja solange nix kommt, geht man davon aus das es keine Konsequenzen geben wird, ist irgendwie der erste Impuls :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Meistens wird halt dann reagiert, wenn es schon komplett eskaliert ist.

Ich brauche da auch heute kein Statement. Natürlich muss Simon da in Gespräche gehen und dann muss man sich überlegen, wie man damit an die Öffentlichkeit tritt. Man muss nur aufpassen, das dies trotzdem zeitnah geschieht, ansonsten verselbstständigt sich das nämlich schnell.

6 „Gefällt mir“

Bei Sandro würde erstmal Alles aus dem Forum gelöscht, biss man sich damit beschäftigt hat und eine Diskussion zugelassen hat. Das war schon bisschen unter den Teppich kehren.

8 „Gefällt mir“

Was auch hier erstmal wieder der Fall war btw.

7 „Gefällt mir“

Aber komischerweise nur in Simons Twitch Thread oder? Hier wurde nix gelöscht.

1 „Gefällt mir“