Es sagt doch keiner, dass sie das Gespräch livestreamen.
Mir ist es schon wichtig wie RBTV als werte getriebenes Unternehmen mit gewissen Aussagen und verhalten umgeht.
Wie gesagt ein
kann man schon mal bringen. Wenn dir das nichts gibt ist das doch schön, ich erwarte von RBTV eine Statement zu der Kausa Simon, Abschiebungen, Reichelt, Amöben und der Marke MON.
Simon schaut sich seine aktuellen Sachen an, mag ihn als Person zwar nicht aber meint er sagt immer wieder mal richtige Dinge. Merkt man auch daran, dass er einige seine Punkte übernimmt auch wenn er sie nur wirr wiedergeben kann.
Mir geht es nur darum, dass ICH in einem Statement klare Aussagen und Positionen zu der gesamten Thematik hören möchte. Mir persönlich würde es z.B. nicht reichen wenn RBTV am Dienstag ein Statement raushaus in dem sie sagen, dass sich Simon für die Amöben Aussagen entschuldigt hat und sonst nicht thematisiert wird.
Okay, das zu Reichelt in dieser Form wusste ich noch nicht.
Zu der Amöben-Sache frage ich mich aber auch (seit ich vorhin davon gelesen habe): Welche Person(en) waren das wohl, die ihn als rechts betitelt haben, wobei ich die Namen eigentlich gar nicht wissen will, sondern viel eher …
in welchem Rahmen haben sie das zu ihm gesagt? (öffentlich, privat)
und wie genau haben sie das formuliert?
DENN erst dann könnte man die Vehemenz, wie Simon sich geäußert hat VIELLEICHT nachvollziehen! (Was seine Reaktion aber natürlich NICHT entschuldigen sollte.)
Davon ab vermute ich aber auch etwas, dass hier reflexartig eine Beurteilung wie „das ist ein rechter Talkingpoint“ mit „du bist ein Nazi“ verwechselt wurde. Denn rechts ungleich rechts-extrem!
Finde ich illusorisch, dass es ein (so konkretes) Statement geben wird. Solange noch nichts entschieden wird/wurde, wird nichts kommen. Wenn, dann von ihm persönlich. Kommunikationstechnisch macht das halt keinen Sinn das öffentlich „auszutragen“, das kippt nur mehr Öl ins Feuer.
Ich bin da der Meinung von @Ansuil . Es muss nicht immer gleich alles öffentlich kommuniziert/ausgetragen werden, genau deswegen flammt das hier ja so hoch, weil jeder noch sein Öl dazukippt. (meine da nicht dich)
Zudem wurde alles gelöscht, ja das Internet vergisst nicht, ist mir auch klar, aber „offiziell“ ist das nicht mehr zu finden. Wenn man das intern aufarbeitet (wovon ich ausgehe), ist das nicht Sache der Öffentlichkeit, zumindest so lange nicht, bis etwas daraus gezogen wurde, was „uns“ betrifft.
Ich bin da bei @Ansuil - das sind letztlich Interna. RBTV & Simon müssen erstmal gar nichts. Die Formulierung vermittelt mir zu viel den Eindruck von Mistgabeln und Fackeln. Ich finde, Simon sollte jetzt nicht wie die Sau durchs Dorf getrieben werden. Das bringt doch niemandem was.
Ich wäre manchmal auch gerne Mäusschen (manchmal vlt auch lieber nicht)
Völlig legitim von dir, dir das zu wünschen. Ich für meinen Teil brauche das nicht. Tut mir leid, wollte dich nicht anfahren, hab nur geschrieben was ich dazu denke.
Ich sehe da auch kein Problem drin, auch wenn ich persönlich weder glaube noch wünsche, dass da eine öffentliche Reaktion kommt. Zudem kann ich mir überhaupt nicht vorstellen was Instinct3 oder RBTV da zufriedenstellendes sagen könnten. Entweder wäre es doch etwas in Richtung Entschuldigung und emotionaler Überreaktion. Das reicht aber einigen nicht, kann man ja bereits hier lesen. Oder aber Distanzierung von ihm, dann käme die Frage auf, wieso er noch immer noch dort angestellt ist. Möglich wäre natürlich auch noch zu sagen, dass man es scheiße findet, die Aussagen aber seine Privatsache sind, dann könnte man dem Management sogar unterstellen genauso zu denken usw. Also ich sehe da wirklich gar keine guten Lösungen.
Du hast es von Rocket Beans erwartet. Gleicht fast einer Forderung. Wie gesagt, das ist was ganz Anderes, als wenn du sagen würdest, dass du es dir wünscht. Das klingt einfach ganz anders.
Früher wurde hier halt sehr viel Wert auf Communitynähe gelegt, ich denke daher kommt der Wunsch. Darüber hinaus sind es halt einfach Dinge, die angesprochen werden müssen und eigentlich auch zeitnah. Da darf man dann zumindest n Statement erwarten, imho
Aber was wäre denn für dich ein „stehen zu den Werten“?
Wie gesagt denke ich dass ein „Das ist alles nur seine Privatmeinung und wir als Firma stehen zu 100% nicht dahinter“ vielen auch nicht wirklich reichen würde.
Vielleicht hat auch nur jemand versucht ihm zu erklären, dass Parteien, die der Ideologie des Konservatismus folgen, politikwissenschaftlich dem rechten Spektrum zugeordnet werden.
Und daraus wurde dann für ihn: „Simon, du bist rechts!“
Wir wissen es nicht, ich für meinen Teil will’s auch gar nicht wissen. Ich sehe bloß, dass da ein Dude, den ich 20 Jahre lang cool fand, in völlig wirre Sphären abdriftet und ich möchte einfach nicht, dass er irgendwann etwas völlig Unverzeihliches macht und dann nur noch „the Aliens make me do it“ stammeln kann.
Ich verkneife es mir schon die ganze Zeit, aber ich fühle mich dabei sehr an den Kirchendude erinnert - jetzt zerfleischt mich nicht gleich, natürlich sind das 2 völlig verschiedene Dinge, aber dieses Gefühl von „Krass und du hast dir die ganze Zeit eingebildet, den halbwegs zu kennen und einschätzen zu können.“ Ist bei Simon nochmal um den Faktor 100 stärker, weil viel mehr Zeit, mehr Content usw. - nochmal, ich bezichtige ihn nicht irgendwas Unverzeihliches gemacht zu haben, aber er hat doch seinen Medienkonsum und dadurch leider auch seine eigenen Handlungen nicht mehr im Griff.
Wenn eine Meldung alá „Wir klären das intern.“ käme, wäre es immerhin schon mal aussagekräftiger als so zu tun als wäre alles in Ordnung.
Nenne mir gern Situationen in denen das anders war, aber wir hatten das oft, dass im Forum und im Chat alles deutlich besser wurde und sich beruhigt hat, einfach nur dadurch, dass kurz gesagt wurde, „wir sehen was euch grad bewegt, wir sind da schon dran.“
oder haben sie das überhaupt gesagt oder hat er nur was im Flurfunk gehört, weil evtl. jemand gesagt hat das er einige Sachen die Simon sagt schon für eher rechtes Gedankengut hält.