Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Also für mich hat es keine Relevanz.

10 „Gefällt mir“

Vergleichst du wirklich zwei börsennotierte Unternehmen mit Rocketbeans? Die einen sind zu Adhoc-Meldungen verpflichtet, weil die Informationen kursrelavant sein können, das andere sind die Rocketbeans.

10 „Gefällt mir“

Ok, ich verstehe, dass man Interesse an diesen Infos hat. ABER ich als Mitarbeiter von RBTV finde es gut, dass sich genau überlegt wird welche Informationen zur wirtschaftlichen Situation oder Arbeitszeiten proaktiv geteilt werden und welche nicht. Ich verstehe, dass es frustrierend ist wenn man nachfragt und keine Antworten bekommt, ich würde mir nur manchmal etwas mehr Verständnis dabei wünschen, wenn wir eben über manche Themen auch nicht sprechen wollen. Zu einer Kommunikationsstrategie gehört eben auch manchmal dazu, dass man nichts kommuniziert.

39 „Gefällt mir“

Fühl dich 2 min gut. Im Kern macht das meine Aussage nicht falsch. Nimm halt 4players oder irgrend eine andere Zeitschrift als Beispiel.

Man kann sich seine „Nachrichten“ nicht aussuchen, auch wenn man es noch so will. Beantwortet man sie nicht, wird halt wo anders darüber geredet. So läufts halt. Da kann die Strategie noch so gut sein, wenn ich Endeffekt sich nicht jeder dran hält.

1 „Gefällt mir“

Die vermutliche Erklärung, warum es weiterhin keine Events am Samstag gibt (und diesen Monat generell keins) zum Beispiel und das Programm teilweise weniger aufwendig wirkt als sonst (was keine Kritik an der Qualität sein soll).

Das sind sicher auch nicht die neusten Erkenntnisse, es geht aber einfach auch darum, dass die Kommunikation in dieser Angelegenheit komplett drunter und drüber ist.

Wir wurden über die Kurzarbeit informiert, da hieß es, die geht bis April. Dann wurde hier ein Video zu dem Thema angekündigt, das weitere Infos geben sollte, über den Stand der Dinge, das nie kam.

Auf die vielen Nachfragen hier im Forum gab es gar keine Reaktion.

Du wirst mir doch kaum widersprechen, dass das nicht all zu souverän gehandhabt wurde kommunikativ.

Ob wir das generell wissen müssen oder nicht, steht sicher auf einem anderen Blatt. Am Ende können wir uns dafür jetzt auch nix kaufen. Aber dann lasst die Tür doch lieber von Beginn an geschlossen, anstatt mal was zu sagen und mal nicht und vor allem Dinge anzukündigen, die dann nie kommen.
Da wird es dann zwar auch wieder welche geben, die fehlende Transparenz bemängeln oder so, aber eine klarere Linie wäre mMn trotzdem sinnvoller, als mal so, mal so. Das schlechteste ist in meinen Augen immer, Ankündigungen zu machen, die dann nicht kommen und zu einer Thematik erst was zu sagen und es dann zu ignorieren.
Da wäre sogar ein „dazu wollen/dürfen/können wir nichts sagen“ besser, als einfach gar nicht zu antworten, denn das erweckt den Eindruck, dass die Community ausgeschlossen wird und genau das Gegenteil ist ja eigentlich euer Anliegen und euer Konzept.

30 „Gefällt mir“

Jo verstehe ich, ich möchte nur dafür sensibilisieren, dass es eben auch diese Art von Kommunikation gibt. Letztendlich waren wir vor allem von der Reaktion aus der Presse auf die letzte Meldung sehr überrascht. Ich glaube kein News von uns in den letzten Jahren hat soviel Aufmerksamkeit bekommen wie diese. Und dann gab es auch noch den Zwischenfall mit einem gewissen Online-Portal das einfach behauptet hat wir wären insolvent (was nie der Fall war) und das dann auch einfach nur 1 zu 1 auf einem Portal wie T-Online zu lesen war. Das ist halt maximal geschäftsschädigend weshalb ich verstehen kann, dass wir als RBTV jetzt vorsichtiger mit dem Thema umgehen.

Just my 2 Cents zu dem Thema.

42 „Gefällt mir“

Öffentliches Interesse teile ich insofern, als dass ich als „Rocketbeans-Fangirl“ mir einfach Sorgen mache, dass es enden könnte. Aber darüber hinaus finde ich es irgendwie befremdlich dass Leute glauben ein Anrecht auf sämtliche Geschäftsinterna zu haben.
Aber ich kann schon verstehen, dass man sich da vielleicht einfach ein offen kommuniziertes „darüber wollen wir keine Auskunft geben“ wünscht.

14 „Gefällt mir“

Lars ist ja dann jetzt weg.

Da fragt man sich als Fan ja jetzt auch, welche seiner Formate jetzt mit ihm sterben ?

Geoguessr war ja eh schon ewig nicht mehr, aber düfte damit wohl erledigt sein.

Und ob sich Florentin für verflixte Klicks jemand anders sucht, keine ahnung.
etc

Lies den Post von ihm doch bitte richtig und ganz, dann wird deine Frage beantwortet.

22 „Gefällt mir“

Jap, das ist schon lange so. Viele tun so als wäre RBTV ihnen bei allem eine Antwort schuldig. Das ist glaube ich ein Nachteil der Nähe die man sich zur Community aufgebaut hat. Viele überschreiten da dann ihre Grenzen.

2 „Gefällt mir“

Eigentlich hat Lars doch was dazu geschrieben. Die meisten Format gibt’s eh nicht mehr und klixxs und Ziffern sollen weitergehen. Klingt schon so als wäre er da noch als Gast involviert.

3 „Gefällt mir“

Genau das. Wenn ihr für euch die Entscheidung trefft, drüber nicht reden zu wollen, dann ist das vermutlich für die meisten fein, aber dann teilt doch wenigstens diese Entscheidung mit statt uns lange rumrätseln zu lassen.

@Grziwatzki @Lisa_RBTV Ist denn demnächst mal wieder ein Beansreport mit Arno geplant? Neben der Kurzarbeit gibt es ja auch viele andere Themen, bei denen ein Update sehr interessant wäre (z. B. aktuelle Situation/Entwicklung TwitchUnit nach 1,5 Jahren).

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch voll und ganz und man hat durchaus das Gefühl, dass ihr in dem Fall quasi nur verlieren konntet. Entweder auf der einen oder auf der anderen Seite. Was dif ohnehin schon nicht gerade tolle Situation zusätzlich verschlimmert.

Das hier ist auch nix, über dass ich mich noch auf meinem Sterbebett mit gen Himmel gestreckter Faust aufregen werde. Es ging mir eher um die Kritik an der Handhabe in diesem Fall als solches, die mMn alles andere als gut war. Ob da dann die eintretenden Umstände ihren Teil zu beitragen oder es andere Gründe gibt, können wir ja genau so wenig wissen, deshalb danke für die Erklärung.

Nehmt es gerne als Input für die Zukunft mit und haltet vielleicht fest, dass eine Aussage wie „dürfen/wollen/können nicht“ vermutlich meistens besser ist als gar nichts zu sagen.

Damit ist das Thema für mich auch abgehakt. Bitte weiter unterhaltsames Programm machen wie bspw. gestern. Danke.

9 „Gefällt mir“

ohja, gestern war super – gerne das Bunnyspiel einfach abendfüllend :beanlul:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte RBTV eigentlich nur nebenbei laufen und war dabei am Arbeiten. Aber das Bunnyspiel ist dermaßen positiv dämlich, dass es da natürlich mit arbeiten vorbei war.

2 „Gefällt mir“

Dazu freuen wir uns über Feedback hier: Heute Abend: Geo Battle Gaming & Multiplayer Action in Starship Troopers und anderen Games - #11 von Ansuil ^^

4 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch nur das Beste und uns geht es, wie du auch selbst angemerkt hast, eigentlich nur bedingt etwas an.
Kommunikation ist leider immer ein zweischneidiges Schwert. Egal ob zu wenig oder zu viel, es kann schnell schief gehen.

Als ich damals diesen Paragraph von Arnos Text gelesen habe, war mir aber schon klar, dass es wahrscheinlich in die Hose geht:

Was bedeutet die Reduzierung der Arbeitszeit für unseren Content? Wir veranstalten im Februar kein Samstagsevent und veröffentlichen BEEF Jr. im zweiwöchentlichen Rhythmus, die nächste Folge erscheint also am 12.02… Darüber hinaus kann es möglicherweise zu einzelnen Ausfällen oder weiteren Anpassungen im Programm kommen. Hierüber halten wir euch auf dem Laufenden.

Sowohl über den Verbleib der Samstag-Events, als auch über Programmanpassungen ist eigentlich wenig bis nichts gekommen. Es ist halt nicht so gut, wenn man „Versprechungen“ oder Ankündigungen nicht einhält.
Ich persönlich sehe es nicht so tragisch, kann aber schon verstehen, wenn das jemanden sauer aufstößt.

Kurzarbeit ist an rechtliche Voraussetzungen geknüpft und von daher nehme ich an, dass RBTV seine wirtschaftliche Situation nicht öffentlich in Foren diskutieren will, weil sonst Aussagen fallen könnten, die damit im Widerspruch stehen.

RBTV hat als Grund für die Kurzarbeit die Energiekrise und damit geschrumpfte Werbebudgets der potentiellen Kunden angeführt. Jetzt sinken die Strom- und Energiepreise seit Beginn dieser Kurzarbeit teils sehr deutlich. Wenn die Werbebudgets immer noch knapp sind, dann nicht zwingend nur wegen aktueller Preise, sondern v.a. wegen ungewisser Zukunftsaussichten. Und da sehe ich nicht, was sich in den nächsten sechs Monaten ändern könnte, dass sich das wieder ändert.

Ich gehe davon aus, dass sich die Firma gesundschrumpfen muss und/oder das Geschäftsmodell nochmal anpasst. Aber das werden wir dann schon früh genug sehen.

7 „Gefällt mir“

Die Einstellung des Live-Betriebs wird wahrscheinlich das grundsätzliche Problem nicht behoben haben, dass man wohl einfach zu teuer ist. Wenn fast jede Produktion aufwendig refinanziert werden muss, wird es auf Dauer schwierig.
Dies zunehmend durch werbefreundlichere Events auszugleichen, funktioniert in der aktuellen Lage kaum. Damit hat ja RB nicht allein mit zu kämpfen.

Ist dann die Frage, wie viel von RBTV am Ende noch übrig bleibt, man hat ja schon einiges an Aderlass hinter sich, aber wer weiß das schon.

Wenn meine Mutter das nächste Mal anruft um zu fragen, wie es mir geht, werde ich einfach mit

antworten. :beanjoy:

Sorry. :beanlurk: Nichts für ungut, finde es gut, dass du hier aktiv bist, Steffen. Haben ja schon ein paar erklärt, warum man sich aus Zuschauersicht dafür interessiert, auch wenn man kein Anrecht darauf hat. Hätte es trotzdem gut gefunden, wenn es eine klarere Aussage zu den Samstag-Events gegeben hätte. Das wird auch nicht bei T-Online landen, ob RBTV nun in den nächsten Monaten samstags live geht oder nicht.

3 „Gefällt mir“