Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Eigentlich hat Lars doch was dazu geschrieben. Die meisten Format gibt’s eh nicht mehr und klixxs und Ziffern sollen weitergehen. Klingt schon so als wäre er da noch als Gast involviert.

3 „Gefällt mir“

Genau das. Wenn ihr für euch die Entscheidung trefft, drüber nicht reden zu wollen, dann ist das vermutlich für die meisten fein, aber dann teilt doch wenigstens diese Entscheidung mit statt uns lange rumrätseln zu lassen.

@Grziwatzki @Lisa_RBTV Ist denn demnächst mal wieder ein Beansreport mit Arno geplant? Neben der Kurzarbeit gibt es ja auch viele andere Themen, bei denen ein Update sehr interessant wäre (z. B. aktuelle Situation/Entwicklung TwitchUnit nach 1,5 Jahren).

4 „Gefällt mir“

Verstehe ich auch voll und ganz und man hat durchaus das Gefühl, dass ihr in dem Fall quasi nur verlieren konntet. Entweder auf der einen oder auf der anderen Seite. Was dif ohnehin schon nicht gerade tolle Situation zusätzlich verschlimmert.

Das hier ist auch nix, über dass ich mich noch auf meinem Sterbebett mit gen Himmel gestreckter Faust aufregen werde. Es ging mir eher um die Kritik an der Handhabe in diesem Fall als solches, die mMn alles andere als gut war. Ob da dann die eintretenden Umstände ihren Teil zu beitragen oder es andere Gründe gibt, können wir ja genau so wenig wissen, deshalb danke für die Erklärung.

Nehmt es gerne als Input für die Zukunft mit und haltet vielleicht fest, dass eine Aussage wie „dürfen/wollen/können nicht“ vermutlich meistens besser ist als gar nichts zu sagen.

Damit ist das Thema für mich auch abgehakt. Bitte weiter unterhaltsames Programm machen wie bspw. gestern. Danke.

9 „Gefällt mir“

ohja, gestern war super – gerne das Bunnyspiel einfach abendfüllend :beanlul:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte RBTV eigentlich nur nebenbei laufen und war dabei am Arbeiten. Aber das Bunnyspiel ist dermaßen positiv dämlich, dass es da natürlich mit arbeiten vorbei war.

2 „Gefällt mir“

Dazu freuen wir uns über Feedback hier: Heute Abend: Geo Battle Gaming & Multiplayer Action in Starship Troopers und anderen Games - #11 von Ansuil ^^

4 „Gefällt mir“

Ich wünsche euch nur das Beste und uns geht es, wie du auch selbst angemerkt hast, eigentlich nur bedingt etwas an.
Kommunikation ist leider immer ein zweischneidiges Schwert. Egal ob zu wenig oder zu viel, es kann schnell schief gehen.

Als ich damals diesen Paragraph von Arnos Text gelesen habe, war mir aber schon klar, dass es wahrscheinlich in die Hose geht:

Was bedeutet die Reduzierung der Arbeitszeit für unseren Content? Wir veranstalten im Februar kein Samstagsevent und veröffentlichen BEEF Jr. im zweiwöchentlichen Rhythmus, die nächste Folge erscheint also am 12.02… Darüber hinaus kann es möglicherweise zu einzelnen Ausfällen oder weiteren Anpassungen im Programm kommen. Hierüber halten wir euch auf dem Laufenden.

Sowohl über den Verbleib der Samstag-Events, als auch über Programmanpassungen ist eigentlich wenig bis nichts gekommen. Es ist halt nicht so gut, wenn man „Versprechungen“ oder Ankündigungen nicht einhält.
Ich persönlich sehe es nicht so tragisch, kann aber schon verstehen, wenn das jemanden sauer aufstößt.

Kurzarbeit ist an rechtliche Voraussetzungen geknüpft und von daher nehme ich an, dass RBTV seine wirtschaftliche Situation nicht öffentlich in Foren diskutieren will, weil sonst Aussagen fallen könnten, die damit im Widerspruch stehen.

RBTV hat als Grund für die Kurzarbeit die Energiekrise und damit geschrumpfte Werbebudgets der potentiellen Kunden angeführt. Jetzt sinken die Strom- und Energiepreise seit Beginn dieser Kurzarbeit teils sehr deutlich. Wenn die Werbebudgets immer noch knapp sind, dann nicht zwingend nur wegen aktueller Preise, sondern v.a. wegen ungewisser Zukunftsaussichten. Und da sehe ich nicht, was sich in den nächsten sechs Monaten ändern könnte, dass sich das wieder ändert.

Ich gehe davon aus, dass sich die Firma gesundschrumpfen muss und/oder das Geschäftsmodell nochmal anpasst. Aber das werden wir dann schon früh genug sehen.

7 „Gefällt mir“

Die Einstellung des Live-Betriebs wird wahrscheinlich das grundsätzliche Problem nicht behoben haben, dass man wohl einfach zu teuer ist. Wenn fast jede Produktion aufwendig refinanziert werden muss, wird es auf Dauer schwierig.
Dies zunehmend durch werbefreundlichere Events auszugleichen, funktioniert in der aktuellen Lage kaum. Damit hat ja RB nicht allein mit zu kämpfen.

Ist dann die Frage, wie viel von RBTV am Ende noch übrig bleibt, man hat ja schon einiges an Aderlass hinter sich, aber wer weiß das schon.

Wenn meine Mutter das nächste Mal anruft um zu fragen, wie es mir geht, werde ich einfach mit

antworten. :beanjoy:

Sorry. :beanlurk: Nichts für ungut, finde es gut, dass du hier aktiv bist, Steffen. Haben ja schon ein paar erklärt, warum man sich aus Zuschauersicht dafür interessiert, auch wenn man kein Anrecht darauf hat. Hätte es trotzdem gut gefunden, wenn es eine klarere Aussage zu den Samstag-Events gegeben hätte. Das wird auch nicht bei T-Online landen, ob RBTV nun in den nächsten Monaten samstags live geht oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Und jetzt ist diese Pressemeldung auch die letzte, die man zu RBTV findet. Was es auch nicht besser macht.

Es kann doch nicht sein, dass ihr Angst habt, etwas zu sagen, weil irgendwer das falsch verstehen könnte. Denn irgendjemand wird es immer falsch verstehen. So kommt jedenfalls deine Aussage bei mir an, aber vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden. :smiley:

Im Prozessmanagement sagt man, dass man einen Prozess, der weh tut, nicht vermeiden sollte, sondern ihn umso häufiger anstossen muss, bis er soweit optimiert ist, dass er nicht mehr weh tut.

Scheisst die Leute mit Infos voll, dann werden die falsche verstandenen News in der Menge untergehen.

1 „Gefällt mir“

Frage: Wie war eigentlich das Programm vor der aktuellen Strukturierung aufgebaut?

Ich habe nämlich 2020 und 2021 so gut wie kein RBTV geschaut (gab keinen bestimmten Grund dafür - hat sich einfach so ergeben) und bin eigentlich erst mit der Umstellung auf das jetzige System wieder voll in den RBTV Kosmos eingestiegen. Aber hin und wieder hab ich natürlich auch in meiner Abstinenz was mitbekommen. So auch, dass es (glaube) 2021 schon mal ne Umstrukturierung gab.
Weiß noch jemand wie da gesendet wurde? Ich glaube 24/7 war da schon nicht mehr, aber es wurden 4 oder 5 Tage die Woche (nur live?) gesendet oder so. Vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern, für mich ist das leider ein blinder Fleck in der Rbtv Geschichte - der sich aber nicht uninteressant anhört

Es gab noch den 24/7 Stream, neues/live aber nur noch zwischen 17-24 Uhr. Montags & Freitags gab es zusätzlich noch ein MoinMoin um 16:15 Uhr

4 „Gefällt mir“

Hi Leute, ich habe mich jetzt extra für folgende Frage hier angemeldet, da ich das Programm. bzw. die Strukturierung als Zuschauer einfach nicht mehr verstehe.

Es hieß doch einmal, dass der Sender abgeschafft wird, weil man sich nun auf große Live Events an Donnerstag und Freitag konzentrieren möchte. Ob das jetzt wirkliche Events sind, sei mal dahingestellt. Aber zusätzlich hieß es doch, dass man dafür auch täglich Videos produzieren, bzw. hochladen möchte. Jetzt ist aber schon mehrfach vorgekommen, dass der Mittwoch komplett ignoriert und nichts hochgeladen wurde. Könnt ihr mir sagen, warum?

Haben die Bohnen in solchen Wochen keine Ideen oder Pläne? Oder gibt es dafür Ankündigungen bzw. Erklärungen, die ich einfach nur nicht kenne?

2 „Gefällt mir“

Hängt afaik damit zusammen, dass aktuell noch Kurzarbeit am Start ist

Wenn du nach oben scrollst, siehst du das auch gerade in den vorigen Beiträgen noch darüber gesprochen wird und diese aktuell noch anhält.
Dadurch fällt zumindest schonmal das Samstagsevent weg.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Antwort!

Die Kurzarbeit wurde also verlängert? Und dazu gab es kein Signal an die Community? Das ist aber komisch. Immerhin stand in der ersten Ankündigung, dass man uns über die vereinzelten Ausfälle des Programms auf dem Laufenden halten möchte. Weder das, noch ein Kommentar zur verlängerten Kurzarbeit fand offenbar statt. Warum aber?

Und warum lässt man dann einen kompletten Tag ausfallen? Warum verteilt man nicht stattdessen seinen Content gleichmäßig, sodass am Ausfalltag wenigstens ein Video zur Verfügung steht? Haben die Bohnen kein Interesse mehr, täglich geschaut zu werden?

So sehr ich die Bohnen mag, beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass sie ihr Konzept nicht mehr im Griff haben. Ich weiß auch nicht, ob man das alles auf andere oder auf Corona schieben kann. Wirklich schade.

7 „Gefällt mir“

Auf welche Kanäle beziehst du dich? Im Uploadplan dieser Woche ist für jeden Tag mind. ein Video eingetragen.

In manchen Fällen lässt es sich nicht verhindern, dass an einem Tag kein Video erscheint, dafür am nächsten Tag dann mehrere. Normalerweise werden sie über alle Wochentage verteilt.

2 „Gefällt mir“

Kann die Gamescom in der Kurzarbeit überhaupt wie geplant abgedeckt werden? Soweit ich weiß mussten die Leute dafür doch sogar ohne Kurzarbeit schon Überstunden ohne Ende kloppen.

5 „Gefällt mir“

Oh, vielen Dank für die offizielle Antwort!

Wenn ich aber auf den Uploadplan klicke, sehe ich keinen Mittwoch. Oder wird der bei mir fehlerhafterweise einfach nicht angezeigt?

So schaut er bei mir aus:

1 „Gefällt mir“

Oh, du hast recht, der Monatsausblick wurde von Mittwoch auf Dienstag vorverlegt. Vielleicht weiß @ToniMarony32 mehr zu der Mittwochsthematik.