Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

obs groß kritisiert wurde weiß ich nicht, bin ja ein „Spät-dazu-gekommener“
aber bei TEARS war das RP noch sehr schwach, bzw RP bei Simon, Ede u Nils war’s mehr Lootgier und alles machen wollen zu können … und Budi, naja, kam kaum zu Wort, und wenn das ist er „cool“ irgendwo runtergefallen
das ist mit der Zeit ja extrem besser geworden, grad Edes RP
TEARS - Will alles mit bloßen Hände kaputthauen und alle Waffen nutzen können usw
Morriton Manor - Trennt sich von der Gruppe und geht ins Bett weil sein Charakter müde ist

das war Simon. :beanlurk:

Budi ist ganz normal gefallen.

Ja gut, aber so sind die meisten Gruppen am Anfang :sweat_smile:
Das sollte die Community eigentlich wissen, bevor sie sich darüber beschweren.

:beanjoy:
aber wollte Budi nicht auch immer irgendwie „cool“ was machen

@Drazon wie gesagt, ich weiß ja nicht obs da Kritik gab … und im VOD klangs eher so das sich PnP’ler beschwert hatten … aber hey … kein Plan … ich mag das Chaos , aber mit dem jetztigen besseren RP machts noch mehr Spaß

Als P&P Neuling war der Einstieg mit T.E.A.R.S super. Ich glaube als erfahrener Rollenspieler war das nur schwer mitanzusehen.

Trotzdem super Unterhaltung, der Erfolg gibt ihnen schliesslich Recht,

Wir sind hier immernoch bei RBTV. Hier wird sich über Alles und Jeden beschwert. Und zwar Immer. :kappa:

3 „Gefällt mir“

deshalb wird sich ja übers beschweren beschwert :beansmirk:

(wieso gibts hier kein StinkyGlitch Emote)

Das glaube ich auch^^ In dem Zusammenhang finde ich die Reactions zu T.E.A.R.S und Thabor von @rpgDAN ganz witzig und aufschlussreich, da er sie öfter vergleicht. Ist schon ne andere Welt.

ja aber das schiff geht eh bald unter :kappa:

1 „Gefällt mir“

Es heißt ja „von der Gemeinschaft“, vielleicht nur Gatekeeping von Hardcore Enthusiasten, das man nur mitbekommt, wenn man schon tief in irgendwelchen Gemeinschaften drin ist.
Aber nur Spekulation.

Ich bin auch erst spät dazu gekommen, aber ich meine, dass Hauke irgendwo Mal erzählt hatte, dass sich bei Tears viele beschwert haben, dass zu wenig gewürfelt wurde.

Aber so ist das ja immer. Dem einen wird zu wenig gewürfelt, dem anderen ist es schon zu viel und der dritte würde lieber Nerds an Herds sehen.
Im Endeffekt finde ich auch Tears, trotz oder vielleicht gerade wegen des Chaos, super unterhaltsam und lustig. Generell sind die RBTV etwas anders als so die anderen PnP die man auf YouTube und Twitch hat. Und ich bin auch froh, dass man nicht exakt Orkenspalter und Co kopiert, sondern so sein eigenes Ding macht, was für mich super funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Bei 1:04:00 wird RBTV bzw. eher die Bens ganz kurz erwähnt:

Da wird über Trennungen von YT-Duos/Gruppen diskutiert. Interessanterweise sagt PietSmiet, dass denen klar ist, dass die allein weniger Erfolg hätten als zusammen und dass das zusammenschweißt.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich bis dahin nicht für P&Ps interessiert, aber dadurch, dass Tears so unterhaltsam aufgezogen war, habe ich mir das gerne komplett angesehen und auch das Drumherum nachgeholt^^

4 „Gefällt mir“

Gab es nicht auch mal die Kritik an den PnPs auf RBTV, dass die zu sehr „Show“ sind und weniger wie echte Runden zu Hause wirken. Unter anderem durch den Aufwand, aber auch, weil vor allem die von Hauke wohl mehr wie Point & Click Adventures wirken statt Rollenspiel. Ich meine, sowas mal hier und da gelesen zu haben.

Am Ende ist es bei RBTV ein Showformat und das im Grunde ja von Beginn an. Klar, es hat sich weiterentwickelt vom Aufwand her, aber die Basis war ja schon immer, dass man mit hohem Produktionsaufwand das ganze aufhübscht und zu was besonderem macht, statt einfach die Leute am Tisch sitzen zu haben und eben DnD oder sowas zu spielen.

1 „Gefällt mir“

Letzteres wäre mir auch deutlich zu langweilig

2 „Gefällt mir“

Egal ob es PnP sind, irgendwelche Brettspiele bei Du Bist oder irgend was anderes. RBTV macht in erster Linie eine Show. Das mag dann sein, dass sie das nicht genau so spielen wie die Zuschauer im Hobbykeller, aber das was im Hobbykeller funktioniert funktioniert nicht unbedingt auch für eine Show. Ich würde mir kein PnP ansehen wollen, dass so extrem auf RPG getrimmt ist, dass man als Zuschauer erstmal ein Regelbuch studieren muss um da überhaupt was zu verstehen. So wie es ist finde ich es als Show super.

Die Ansprüche, die an RBTV und die Moderatoren gestellt werden sind teilweise einfach übertrieben. Die müssen super RPler sein, die Regeln von jedem beliebigen Brettspiel auswendig können, Pros in jedem Videospiel sein etc.
Das kann niemand leisten. Das einzige was sie wirklich tun müssen ist eine gute Show abzuliefern.

3 „Gefällt mir“

Kann man schon mal machen, aber wir sind natürlich schon recht „verwöhnt“ was PnP im Internet angeht. Wenn die Besetzung passt, gucke ich aber auch gerne mal ne Runde, die einfach gemütlich an nem Tisch sitzt, ohne irgendwelchen überbordenden Firlefanz. Das DnD-Du Bist mit Steffen, Mhaire, Valle etc. war beispielsweise durchaus unterhaltsam auch ohne den ganzen Produktionsaufwand.
Aber die großen Produktionen geben dem ganzen natürlich schon einen weit aufregenderen Anstrich.

Die heutige PnP online Welt ist aber auch eine ganz andere als vor 5+ Jahren. Damals gab es im deutschsprachigen Raum kaum PnP und wenn dann nur in kleinen Nischenkanälen. RBTV hat das Thema in Deutschland auf jeden Fall mit groß gemacht, eben weil die Runden so einsteigerfreundlich waren. Gab damals auch Kritik von Hardcore PnP Leuten, die meinten, dass das kein echtes PnP wäre.
Heute machen das aber super viele Kanäle und man findet für jede Art von Casual One-Shot bis Hardcore Monate lange Kampagne alles. Das Twitch sowas offiziell erlaubt, ist ja auch noch gar nicht so lange.
Was RBTV bis Heute aber auszeichnet sind der hohe Produktionswert mit zig Kameras, live Regie und hochwertigem Setdesign. Das haben noch nicht so viele.

4 „Gefällt mir“

Durch TEARS sind ja bekannte Zitate entstanden die sicher auch Nicht RBTV Fans kennen :beanfriendly:

Gestern Nacht gehört, jetzt weiß ich wieso ich damit aufgehört habe. Mir ständig anzuhören was die influencer schon wieder gemacht haben, hat irgendwann gereicht.