Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Hierbei frage ich mich immer, und das nicht nur in diesem Fall, wie tief sich Leute aber mit politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten in den anderen Ländern auseinandersetzen.

Ich war mal ein Jahr in Kanada und fast ein Jahr in Australien, hab da hinten auch ein Familienmitglied. Allein täglich die Medien zu hören, Entscheidungen zu verfolgen und mit Einheimischen zu reden. Die haben auch ihre Probleme und Ärgernisse.

Da können unsere Politiker und Behörden doof und unfähig sein, Deutschland untergehen und die Gesellschaft gespalten sein. Dann wird man sich wundern, dass das woanders auch gar nicht so anders ist. Niemand ist eine Insel und überall wird man konfrontiert mit solchen Dingen.

Einziger Unterschied du kannst nicht wählen und was ändern. Wenn du was sagst, bist du dann „der Ausländer“, der blöd angeguckt wird.

Aber ja, man kann auch in ärmere Länder auswandern, lebt oder reist wie der König, nennt es statt billig „kostengünstig“, genießt die Sonne und blendet dann aus, dass es den normalen Menschen vielleicht nicht so gut geht, ob nun wirtschaftlich, politisch oder gesellschagtlich.

Ich denke, es wird kein Land geben, wo man im der Woche nicht einige Tweets raushauen könnte, weil einen wieder was auf dem Sack geht oder Sorgen bereitet. Aber das ist wohl ein anderes Thema. :smiley:

13 „Gefällt mir“

Da könnte man auch einfach mit „Kannst du das näher erläutern?“ oder „Wie genau meinst du das?“ antworten, statt dann selbst Spekulationen oder Unterstellungen in den Raum zu werfen. Aber die Mühe macht sich halt niemand. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Das ist passiert, Leute haben mit Simon diskutiert und Simon hat so drauf geantwortet. Leute machen sich natürlich die Mühe.

Ich versteh schon, dass man den kumpeligen Simon von Giga ungern so sieht aber das ist ein erwachsener medienerfahrener Mensch der nicht auf seiner Tastatur ausgerutscht ist.

Wenn er das so erklärt, dann erklärt der das so.

4 „Gefällt mir“

Wenn er das ganze Thema in seinem aktuellen 40 Minuten langem MonTalk ausbreitet, dann klingt das was er sagt plötzlich alles viel gemäßigter. Außerdem kann er mit vielen Worten seine Gedanken viel besser einordnen und erklären, als auf einer Mikroblogging-Plattform. Ich verstehe einfach nicht warum er selber nicht merkt, dass er auf Twitter einfach immer falsch verstanden wird und falsch verstanden werden will. Er hat doch mit Twitch/YouTube seinen Kanal auf dem er sich in epischer Breite auslassen kann.

8 „Gefällt mir“

Naja, ich seh da hauptsächlich „Aussage → Reaktion mit gegenteiliger Meinung/Unterstellung/Hypothese → Reaktion“ statt „Aussage → Nachfrage → Konkretisierung/Korrektur“, aber sei’s drum. ^^

@Stuessy Schnelle (Re-)Aktionsmöglichkeit und wahrscheinlich Reichweite. :confused:

Dass ihm die Plattform (Twitter) nicht guttut, weiß er wahrscheinlich selbst, aber Gewohnheiten ablegen ist schwer - wenn man überhaupt zu dem Punkt der Einsicht kommt, da etwas ändern zu wollen bzw. zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Was hat es damit auf sich? Ich kenne nur das Almost Daily wo sie kurz über den angeblichen Alienfund in Mexiko geredet haben. Hat er noch was anderes dazu gesagt bzw. warum ist das so schlimm über diese „Aliens“ zu reden? Zumindest im Almost Daily war da doch große Skepsis und sie haben da doch eher rumgeblödelt (oder ich hab was falsch in Erinnerung).

2 „Gefällt mir“

Er war als es neu war auf jeden Fall sehr interessiert daran und meiner Auffassung nach, hat er es vielleicht sogar geglaubt, aber who cares.
Daran Interesse zu haben und sich halt vielleicht einfach auch zu wünschen, dass es wahr ist, ist ja nix verkehrt dran. Solange man darüber nicht zu Gedanken kommt wie „die Regierung lügt uns an“ oder so (so kam er mir ja auch nicht vor in dem Kontext muss ich dazusagen)

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir das angeschaut ab den Zeitpunkt, als du es gepostet hast und es war echt wild. Ich kannte Dracon vorher nicht, aber er kommt mir recht kompetent vor, in dem was er sagt und seine Einschätzung ließ auf jeden Fall kein gutes Bild über Simons Informations- und Medienkonsumverhalten zurück

9 „Gefällt mir“

Man kann halt auch sagen, „Schuster bleib bei deinen Leisten“. Wenn ich in ein paar Zeilen auf der Plattform politische Themen anspreche, ggf. sogar provokant und polemisch formuliert, und meint erahnen zu können, wo der Fehler der Vergangenheit und aktuelle liegt, dann muss man auch mit so Diskussionen und Streit rechnen. Jeder denkt halt, er hätte die Weisheit mit Löffeln gegessen. Und niemand ist verpflichtet seine Meinungen zu allen Themen auf Twitter, Facebook, Instagram oder auch hier im Forum abzugeben.

Wenn Simon jetzt schreibt, dass er die Zeit vermisst, in dem man sich noch gestritten hat, ob Super Nintendo oder Mega Drive besser ist, dann ist das doch auch irgendwie ein Witz. :sweat_smile: Diese Zeit ist doch nicht vorbei. Lese mal Diskussionen zu Samsung und Apple, MCU und DCU, Fußball oder jede andere Sportart. Bei Konsolen ist das doch wahrscheinlich immer noch Thema. Wenn man über anderes streiten und sich die Köpfe einhauen will, go for it, kann man ein Tweet raushauen, die netten und nicht so netten Antworten kommen bestimmt. :slightly_smiling_face:

Jeder soll aber gern weiterhin seine kompetente Meinung bis Quark zu allen Themen im Internet streuen, mit Reichweite heißt das aber auch, dass diese jeder lesen und darauf antworten kann.

3 „Gefällt mir“

Ne, er hat sich da nur ein wenig reingesteigert. Eigentlich ganz ähnlich wie bei der aktuellen Thematik. Mir kommt das mehr so vor wie jemand, der sich noch nie mit Politik im allgemeinen oder dem Nahost-Konflikt im Speziellen befasst hat und nun aber schnell einige spontane Meinungen dazu raushaut.

4 „Gefällt mir“

Auch im Podcast ohne richtigen Namen erwähnte Eddy mehrfach, dass Simon ihm Nachrichten zur Alien Thematik geschickt hat und voll auf diesen Alien Zug aufgesprungen ist. Ob er wirklich dran glaubt oder einfach nur fasziniert davon ist weiß ich nicht, aber ich hab den Eindruck, dass er zumindest dran glauben will.

1 „Gefällt mir“

Fand die Reaction und Einordnung nach dem Video ebenfalls recht ansprechend. Kannte den Kanal vorher auch nicht.

ps: ich bin hochgradig überrascht, dass der meistgelikte Kommentar unter dem Video vernünftig ausformuliert und mMn inhaltlich gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ihr könnt euch die Tweetstränge übrigens anschauen, auch ohne Account, wenn ihr twitter.com mit nitter.net austauscht. Hier der eine von oben:
https://nitter.net/Bimon/status/1721539121766613217?s=20

@Nesis90 Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Simon schon in die Richtung „Die Regierung lügt uns an“ ging. Viel von dem ganzen Alienquatsch funktioniert ohne diese Prämisse ja auch gar nicht. In Almost Dailies bekommt er von den anderen Kontra, auf Twitter nicht. Ich würde zurückscrollen zu der Zeit, als ich noch Twitter hatte und Simon gefolgt bin, bei seiner Contentflut auf der Plattform ist das aber nahezu unmöglich.

5 „Gefällt mir“

Oh, danke für den Vorschlag. Das Video kannte ich gar nicht, hatte nur die Tweets gelesen. Da frag ich mich wirklich wie Dracon auch, man muss ein Grund gehabt haben, warum man dieses Video aus den Stream dann als YouTube-Video rausbringt. :sweat_smile:

Dracon spricht es auch nochmal an, was ich geschreiben hatte. Neuseeland hat andere Probleme. Das Gras ist überall grüner halt. Ich würde mir dann mal wünschen, dass Simon ein Video mit allen Ländern auflistet, die er attraktiv findet, aber dann mal im Stream über diese Länder spricht - und dann nicht nach Sonne, Wärme, gutes Essen und Lebenserhaltungskosten. Sondern mal Politik und Gesellschaft.

Soweit ich es noch im Kopf habe hat er explizit betont, dass er daran nicht glaub - es aber interessant findet wenn man alles für bahre Münze nehmen würde.

1 „Gefällt mir“

Das ist eh ein weit verbreiteter Klassiker. Andere Länder kennt man durch Nachrichten oder Urlaub. Bei ersterem bekommt man nur die Extreme mit und bei zweiterem ist man in einer komplett anderen Stimmung als im Alltagsleben und sieht in den seltensten Fällen das ganze Land. Am lustigsten finde ich immer die „Japan ist mein Traumland“-Fraktion.

3 „Gefällt mir“

Für mich ist es halt einfach immer ein Selbstbelügen, wenn man halt konsequent sagt, dass es woanders alles besser ist. Ich kann verstehen, dass es in einem anderen Land einen helfen kann, sich wieder neu zu finden, einfach gut zu leben oder sich beruflich seinen Traum zu verwirklichen. Das sehe ich definitiv auch so, würde ich mich wahrscheinlich auch nicht ausnehmen.

Auf der anderen Seite, würde ich es aber auch realistisch sehen, dass Beruf, Gehälter, Politik (Innen, Außen, Wirtschaft etc), Mieten, Wohneigentum, Krankenversicherung, Ärztliche Versorgung, Rente, Wie geht man mit ausländischen Menschen und Minderheiten um, wie unterschiedlich sind die Städte zu Land oder auch Regionen/Provinzen, wie ist die Gesellschaft… So viele Punkte, die man auch im Blick haben muss.

1 „Gefällt mir“

Hab mir die Reaktion von Dracon angesehen und es bestätigt meine Kommentare hier nur noch, dass Simon nichtmal annähernd „rechts“ ist. Er ist wie gesagt ein sehr impulsiver Mensch, der aus den Emotionen heraus Kommentare verfasst und dann von einigen Leuten, insbesondere die, die ihn nicht kennen, anders verstanden werden könnte. Ich bin über die Aussagen von Simon im Video gar nicht überrascht. Simon war vor der Kamera schon immer das pure Chaos. Selbstverständlich ist es dann auch bei ernsteren Themen bzw. im privaten Leben nicht anders. Allerdings muss er gerade dann sehr aufpassen was er sagt. Überrascht bin ich allerdings, wie wenig Medienkompetenz er hat. Gerade was ernstere Themen angeht sollte er sich besser zurückhalten, und wenn er sich dazu äußert, sich auch mehr mit den Themen beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Will hier nicht päpstlicher als der Papst sein - aber gehts hier nicht um „allgemeiner Erwähnungen“ anstatt um „Simon drückt sich manchmal zu impulsiv aus“.

Ja mag sein, aber ich finde das gehört nicht breit diskutiert, und die „Diskussion“ dass er eher rechts sei finde ich noch absurder. Immer weiter zu kritisieren a la " so verkehrt man eben nicht im Internet" und " er sollte lieber dieses und jenes machen oder lassen" kann uns allen komplett egal sein. Solange er nicht über die Stränge schlagt, darf er nun einmal posten was und wie oft er will :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich glaub hier hat auch niemand simon als rechts bezeichnet.

Seine konkreten Aussagen wurden besprochen und dann hat irgendwe behauptet man würde ihn als rechts bezeichnen.

4 „Gefällt mir“