Mir war nicht bewusst, dass das Wort „Rassist“ als Bezeichnung gefallen ist. Dann sehe ich das anders. Ich bin dann eher noch von manchen Kommentaren hier im Forum irritiert, die dafür noch Verständnis zeigen, wenn sich so jemand öffentlich über ehemalige Kollegen äußert.
Dann bleibt trotzdem immer noch das private Gespräch, bzw. das ist dann wieder etwas, wo RBTV allgemein geschadet wird. Wie kommt es zu diesem Vorwurf? Wieso wurde das ggf. geduldet? Welche Rückschlüsse lassen sich noch daraus ziehen?
Dann kann ich manche Kommentare dazu in diesem Thread ehrlicherweise gar nicht mehr nachvollziehen. Ich spreche es keinem ab über die eigenen Gefühle zu sprechen, aber wieso glaubt man, dass es dann in Ordnung ist andere mit Worten zu bezeichnen, die von strafrechtlicher Relevanz sind?
Emotionen können so etwas hervorrufen, aber das geht dann leider zu weit.
Natürlich sprechen wir darüber, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich persönlich dazu öffentlich einfach nicht viel sagen. Die acht Jahre, die Arbeitsbedingungen und Vergütungen, auf die Ian sich bezieht, liegen komplett vor meiner eigenen Zeit bei RBTV. Das war ein anderes Unternehmen, ja nicht mal annähernd das Rocket Beans in der Form, wie es heute existiert. Wir haben heute andere Auftraggeber, andere Personen, die verantwortlich sind und mehr Schultern, auf die Arbeit verteilt wird. Läuft jetzt alles perfekt? Nein. Dennoch liegen Welten zwischen damals und heute, an denen jahrelang intensiv gearbeitet wurde. Das bestätigen zumindest Menschen hier, die bereits zu Game-One-Zeiten dabei waren. Wie gesagt, ich war das nicht. Deswegen kann ich zu diesen anscheinend krass entbehrungsreichen Jahren auch nichts sagen.
Ich persönlich mag Ian. Unsere Wege haben sich arbeitsmäßig und auch privat freundschaftlich immer mal wieder gekreuzt, seit ich in Hamburg bin. Es tut weh, ihn so zu sehen. Ich weiß aber aus internen Gesprächen, dass er in seiner Erzählung auch ein paar Details auslässt. Dass es mehrere Perspektiven gibt, dürfte auch klar sein.
Und hier kommt der Punkt: Jetzt wird seitens Rocket Beans eine offizielle Reaktion erwartet oder gefordert. Wir haben als Unternehmen aber kein Interesse daran, zwischenmenschliche oder gar private Konflikte in der Öffentlichkeit auszutragen. Das wäre aus meiner Sicht einfach nur ne Schlammschlacht. Auch weil beispielsweise in diesem Fall auch Personen involviert sind, die schon lange nicht mehr bei Rocket Beans arbeiten. Deswegen sollten das zunächst wohl die betroffenen Personen unter sich klären und selbst entscheiden, ob und wie viele Details sie öffentlich machen. Und nicht ich oder Rocket Beans.
P.S.: Der Like auf den im Thread genannten Post ist tatsächlich unbeabsichtigt beim mobilen Scrollen passiert. Mir war nicht bewusst, wie schnell das passieren kann. Ich wurde aber dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht und hab den Like zurückgezogen. Vollkommen nachvollziehbar, dass dieser Like als völlig unzureichender Kommentar zum Thema hier zu Verwirrung geführt hat. Sorry für meine Schlampigkeit.
Ergänzend zu Colin, war mir es nach Auftauchen des Videos ein großer Wunsch, mich hier zu äußern.
Ich bin ehrlich gesagt echt fassungslos über die Aussagen, die Ian in dem Video über mich getroffen hat. Anhand der wenigen Berührungspunkte, die wir sonst im Arbeitskontext und privat haben, kommt das für mich offen gestanden komplett aus dem Nichts.
Ich bin überrascht und irritiert von der Art und Weise und hätte mir gewünscht, dass Ian in dieser Sache persönlich auf mich zukommt. In dieser Situation fällt es mir schwer, eine angemessene Reaktion zu finden. In jedem Fall kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass es mir zu jedem Zeitpunkt fern lag, Ian zu beleidigen.
Der Satz „Ich hab den scheiß Preis nicht“ bezieht sich auf einen Einspieler, in dem wir mit Ian den Webvideopreis „zurück klauen“ wollten und er immer wieder beteuerte, dass er den Preis nicht habe, obwohl er ihn diese ganze Zeit versteckt hielt. Dieser skurrile Moment wurde dann zu einem Running Gag. Wie man in vielen anderen VODs sehen kann, habe ich in dieser Zeit auch andere Leute auf dem Sender parodiert. Diese Parodien waren Teil meiner On-Air-Persona und niemals als persönliche Beleidigungen gedacht. Dass Ian sie offenbar so aufgefasst hat, war mir nicht bewusst und tut mir Leid. Denn ich habe erst durch den gestrigen Clip erfahren, dass Ian die Parodie als beleidigend empfunden hat. Ich wünsche ihm alles Gute. Ich denke, es ist aber verständlich, dass ich so diffamierende Worte nicht unkommentiert stehen lassen möchte
Bei Lars fand ich am erstaunlichsten das sein Kommentar beim Anblick eines asiatischens Mädchen "kleine süße f…maus* für überhaupt keinen Aufschrei gesorgt hat.
Sondern alles mit Ironie abgetan wurde.
Aber was Rassismus gegen Asiaten angeht waren die Bohnen gerade früher wirklich mehr als Grenzwertig. (Immer unter dem Deckmantel der Ironie)
Kann da Ians Frustration sehr gut verstehen.
Erinnere mich, dass bei der ersten Gamevasion (?) Viet als Discount-Budi oder so ähnlich bezeichnet wurde. Glaube das viel dann auch dem VoD-Schnitt zum Opfer, weil man gemerkt hat, dass das unangebracht war.
Würde denn ohne Deckmantel die Ressentments ( auf Vorurteilen, einem Gefühl der Unterlegenheit, Neid o. Ä. beruhende gefühlsmäßige, oft unbewusste Abneigung) hervorscheinen ?
Bin mit Colin und Andreas Statement sehr zufrieden. Bestätigt für mich, dass die Sache eben nicht so eindeutig war wie Ian sie darstellt. Finde es auch verständlich, dass die Sache zwischen Ian und Andreas ggf. privat weiter behandelt wird. Das Thema Kündigung, das Gefühl sich ausgenutzt zu fühlen und das Thema Gehalt, muss Ian wenn er denn will auch mit den damals zuständigen besprechen.
Beim Thema Simon, würde ich mir dann auch Zeitnah ein Statement wünschen. Immerhin scheinen den Likes nach, ja viele bei der Ian Sache durch die Statements „besänftigt“ worden sein. Auch hier, Private Sachen, wie wer Simon aus seiner Sicht beleidigt hat kann dabei natürlich auch privat behandelt werden.
Wobei man sagen muss, dass das auch schon länger her ist und es damals intern eine Ansage von, glaube Anja, gab, nachdem ein Video Zusammenschnitt mit rassistischen Aussagen aus verflixxte Klixx aufgetaucht war. Ich weiß nicht mehr ob Lars und Florentin sich damals dazu geäußert haben, aber imo hat man eine bessere Awarness bei den beiden schaffen können.
Soll natürlich nichts relativieren, aber ich denke was Verflixxte Klicks angeht hat man sich geändert und eingesehen, dass das scheiße war.
Eine offizielle oder gar finale Reaktion wollte ich (vermutlich andere auch) gar nicht haben, es ging mir stets nur darum, dass sich der Rest des Kaders nur irgendwie mal meldet. Dass nicht einer von euch auch nur eine Silbe zur Causa Simon und Ian gesagt hat, war das Problem und nicht, dass ihr das intern, privat, in Ruhe und im gegenseitigen Austausch klären wollt. Solange wir aber gar nichts von euch hatten, drehten die Gedanken in unseren Köpfen und darum auch die Kommentare hier im Forum völlig frei. Hoffe, das ist für euch auch nachvollziehbar.
Diese Dinge als Skandal zu bezeichnen, zeugt auch eher von einer gewissen Sensationslust, finde ich. Wirklich viel passiert ist doch nicht. Simons Aussage vor allem hinsichtlich der Firma könnte man in diesem
Forum noch am ehesten als solchen bezeichnen, aber im Grunde reihen sie sich ja auch nur in ein längst bekanntes Verhaltensmuster ein.
Man kann sicher über die kurzen Ausschnitte debattieren und fragen, ob sie der Aussenwirkung der Firma gut tun bzw. wie man mit der Sache umgeht, aber man muss nicht alles zum Skandal hochstilisieren. Dabei bleiben nämlich echte Skandale schnell mal auf der Strecke, weil man zu abgelenkt ist.
Man sollte nicht jedes wort auf die Goldwaage legen. Wie auch eine ehemalige bohne hier sagte. Dann halt nicht „skandal“ sondern „heikles Thema“, „zum kopf schütteln“ oder ähnliches.
Eine sensationslust besteht zudem keinesfalls.
Wie auch immer man es nun nennt: von den negativen schlagzeilen gabs irgendwie immer mehr in letzter Zeit und daher wünsche ich mir nur die alte zeit zurück.
(Und jetzt hier bitte nicht wieder ein wort rauspicken um damit das eigentliche Problem zu ignorieren)
Was in beiden „Fällen“ ja genau das Problem ist. Hätte Simon nicht als Reaktion auf berechtigte Kritik an ihm wild um sich geschossen und dabei auch auf RBTV und Angestellte von RBTV getroffen, statt sich mit dieser Kritik auch seitens RBTV-Menschen vernünftig auseinandergesetzt und hätte Ian seine Probleme mit Einzelnen überhaupt irgendwann mal im direkten Gespräch versucht zu klären, wäre beides niemals an die Öffentlichkeit gekommen und vermutlich sogar sauber geklärt werden können.
Ist ja nun nicht so, dass es per se im öffentlichen Interesse ist, wer in der Heinrichstraße wen auf der Treppe grüßt oder wer wann eine Gehaltserhöhung verdient oder Ziel von möglicherweise missverständlichem Spott wird.
Ja, das macht es diesmal wirklich anders. Es ist nicht etwas, was die Community rausgefunden hat (Sandro) oder wegen vergessener Webcam geleakt wurde (Bonuszahlungen, Gras) oder vor laufender Kamera passiert ist (Gamecom Sexismus). Diesmal ist es wissentlich von den Leuten selbst nach draußen getreten wurden. Daher kann man sich dem nun dadurch entstandenen „Interesse“ auch nicht mehr ganz entziehen, 🫤