Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Und trotzdem fühlt sich der twitch content (für mich) extrem gleichförmig an…

Dann schaust du eben auch vieles, was einfach sehr gleichförmig ist.

Ein MoinMoin von Florentin war Just Chatting wie es im Buche steht.

Ein Chat Duell ist quasi ein Format, das genau so auf Twitch funktioniert und bei DoktorFroid auch ähnlich existiert.

Die Piets haben Events auf Twitch, die sich von RBTV-Shows nicht groß unterscheiden usw.

Und Singleplayer-LPs eines Dhalucards sind nicht groß anders als damalige Single-LPs auf RBTV.

Es gibt halt noch hundert andere Beispiele. youtube ist eben auch BibisBeautyPalace, JulianBam oder KuchenTV.

Um zum Ursprung zu kommen. Hänno fordert ja gar nicht ein das die ehemaligen Zuschauer nun alles feiern, was er macht, nur hat es für ihn in der Art und Weise eben nicht mehr funktioniert.

5 „Gefällt mir“

Wollte rbtv nicht gegenüberstellen
rbtv konsumiere ich auch so gut wie nicht mehr.

Sicher das da Mods anwesend waren? Und selbst wenn, man kann nicht alles erwischen, gerade bei solch einer Menge. Es ist aber einfach bedeutend weniger geworden.

Die MoinMoins von ihm haben sich für mich trotzdem total anders angefühlt als seine Just Chattings nach dem Wechsel auf Twitch (zumindest aus den ersten Monaten - hab schon länger nichts mehr gesehen).
Mir würde es schwer fallen das an konkreten Punkten festzumachen, aber manchmal ist es eben ein Gefühl, was nicht mehr passt

1 „Gefällt mir“

Das Problem sind doch nicht (nur) Mods die anwesend sind oder nicht, es geht vor allem doch auch drum was für eine Art von der Community akzeptiert wird und welche nicht. Und da gibt es nicht eine Person auf die man zeigen kann, da sind alle dran beteiligt.

4 „Gefällt mir“

Das eine passiert halt rein mit einer einzigen Facecam in seinem Zimmer / vor der schwarzen Wand bei RBTV.

Bei dem anderen gab es im Hintergrund das Studio, eine spezifische Moin Moin Deko, Kamerawechsel, manchmal spontane Besuche wenn jemand durchs Studio lief.

Dieses „aus dem eigenen Zimmer“ Streamen, bzw. für alles den exakt gleichen Hintergrund (Schwarze Wand oder Green Screen) haben, fühlt sich für mich als Zuschauer auch total anders an.

Moin Moin fühlte sich nach „Show mit Set“ an. „Just chatting“ fühlt sich halt genau danach an. Just Chatting.

Irgendwie relativ abstrakt zu beschreiben, aber das Gefühl hast du nicht alleine^^

10 „Gefällt mir“

Natürlich, aber da kann ich nur aus Sicht von 5 Jahren als Mod sagen, solche Leute sind nicht gewünscht, also der Firma is da nix vorzuwerfen und viele normale User machen bei solch einem Scheiß ja auch nicht mit und steuern aktiv dagegen.

3 „Gefällt mir“

Da ich beides nur als 2nd Screen konsumiere, macht das für mich null Unterschied :smiley:

Wenn ich an Eddy’s MoinMoins und nun Just Chatting denke, ist es eigentlich genau dasselbe. Ihm ist etwas passiert und er erzählt es bzw. rantet. Er hat was gesehen und zeigt es. Jetzt kann man natürlich sagen, dass der such halt nicht vorbereitet hat. Aber naja, jeder hat halt andere MoinsMoins lieber geguckt oder eingeschaltet.

Versteh mich nicht falsch, ich kritisiere weder dich noch die Mods hier direkt.
Mir gehts eher darum, dass die Nähe zur Community auch Schwäche sein kann, gerade wenn die Community so divers ist wie diese hier. Und wenn man mal einen gewissen Ruf hat, geht der auch schwer wieder weg.

Andererseits wenn ich eine Gnu sehe, die die Beans sehr mag, nach 6 Jahren aber immernoch davon erzählt wie schlimm ihr erster Auftritt war bei den Beans war, und man beim VoD heute noch mindestens fragwürdige Kommentare lesen kann, dann finde ich es gerechtfertig den generellen Umgang zu hinterfragen.

4 „Gefällt mir“

Gerade die Mischung aus den verschiedenen Moin Moins hat es für mich ausgemacht.
Und das Setting dazu, wie es @Behnson ausgeführt hat.
Jetzt müsste ich mir alles lang zusammensuchen und hoffen, dass es zeitlich auch nicht überhand nimmt und das ohne verbindendes Element.

Das ist ja immer so, leider.

Zu den Kommentaren, du kannst den Screenshot gerne per PM an die VoD-Mods schicken mit dem Link zum Video und die gucken sich das an. Solch Müll-Kommentare will keiner da stehen haben.

2 „Gefällt mir“

Für mich der große Unterschied von just chatting und moin moin ist auch einfach der Vibe.

Just chatting plätschert so nebenbei vor sich hin hingegen moin moin selber schon mehr wie eine Show wirkte obwohl in beiden Dingen nur gelabert wird.

So diesen moin moin Geist kann ein Just Chatting für mich persönlich nie haben da auch z.B das Bälle zuwerfen mit Regie fehlt oder auch ein zweiter Sparring Partner wo sich die Dynamik nochmal vermischt.

Just chatting würde ich eher in die Podcast Sparte für mich packen und nicht unbedingt als moin moin show Ersatz.

3 „Gefällt mir“

Die besten MoinMoins waren doch eh die Outdoor-Shows. Das muss kein Spektakel gewesen sein, aber wenn Etienne einfach nur durch nen Spielzeugladen geht, das guck ich mir heute noch an.

9 „Gefällt mir“

Ist halt auch Content, den man 1:1 auf Twitch sehen und machen kann.

1 „Gefällt mir“

Könnte das mal einer der Twitch-Unit sagen?

Ich glaube auch diese Regelmäßigkeit immer um die gleiche Uhrzeit und jeden Tag das sollte man auch nicht unterschätzen.

Da bin ich zum Beispiel voll das Gewohnheitstier und konnte allein deswegen schon jedem moin moin etwas abgewinnen.

Das war mein persönlicher Start in den Tag.

Just chatting hat keine solche Regelmäßigkeit und fällt dadurch für mich auch direkt automatisch unter den Radar ohne es böse zu meinen.

Vielleicht ist das auch etwas zu verkopft gedacht aber so funktioniere ich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das mit dem anderen Vibe unterschreib ich. Ein etwas anderes aber ähnliches Beispiel: vor ein paar Wochen hab ich mal in mehrere Warzone Runden von Rbtv reingehaut wo Ede und Nils zusammen gezockt haben. Und mir ist echt im Vergleich zu heute aufgefallen, dass es auf jeden Fall einen Unterschied macht ob die Jungs in ihren eigenen 4 Wänden (und gleichzeitig Comfortzone) zocken oder eben wie früher face to face im Rbtv Studio, quasi bei ihrem Arbeitgeber. Die Interaktion zwischen den beiden war irgendwie anders und man hat mehr versucht eine Show für die Zuschauer zu machen.
Und ähnlich ist es sicher auch bei MoinMoin und Just chatting Streams. Es ist ja auch logisch, denn für die meisten ist es ja auch ein Unterschied ob du jetzt im Büro bist oder Homeoffice machst (als Beispiel).

Für mich gibt es nichts schlimmeres als Streamer chat Interaktionen. Vorallem wenn man als Zuschauer weiß dass der Streamer viele Kommentare vorliest und diskutieren will.

Wer verfasst schnellstmöglichst die provokantesten Aussagen die hoffentlich direkt auffallen und besprochen werden.

Will und kann gar nicht alle über einen kamm scheren. Ist mir einfach zu oft aufgefallen und daher die Abneigung

1 „Gefällt mir“